Mauricio y Ximena

Veröffentlicht am 2021-07-25 In Leben im Bündnis

„Wir sind nicht allein und wir brauchen einander“

CHILE, Susy Jacob •

Ximena Farfán und Mauricio Toro sind seit Beginn der Pandemie an vorderster Front dabei. Als Versicherung beten sie jeden Morgen gemeinsam in ihrem Hausheiligtum, wo sie beten, „dass die Kraft des Liebesbündnisses uns erlaubt, echte Zeugen der Hoffnung zu sein in dieser sehr schwierigen Zeit“. –

Sie sind seit 33 Jahren verheiratet, haben 5 Kinder und gehören zum Familienbund in Chile, zur Immaculata-Region.

Ximena ist Krankenschwester, Master in Palliativpflege, Professorin an der Universität von Los Andes. Mauricio ist Internist, Master in Bioethik und Direktor des Padre Hurtado Krankenhauses, einer staatlichen Einrichtung mit hoher Komplexität und einer Kapazität von 400 Betten für eine Bevölkerung von 500.000 Einwohnern in den Gemeinden La Pintana, La Granja und San Ramón, in Santiago.

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In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Vínculo (Juni 2021) haben wir Themen rund um „eine Würde, die die Anerkennung jedes Menschen als einzigartig und unwiederholbar, als Bürger  mit Anrecht auf Respekt, Raum, Möglichkeiten und Sichtbarkeit in den Mittelpunkt stellt“ entwickelt.  Wie wurde diese Anerkennung des Einzelnen im Bereich der Gesundheit während der Pandemie erlebt?

– Mauricio: Die Situation, die durch den Ausbruch von COVID-19 entstanden ist, war aufgrund der großen Anzahl von Betroffenen, des häufig schweren Verlaufs, des anfänglichen Mangels an Wissen über die Krankheit und der großen Unsicherheit über den Verlauf der Pandemie sehr komplex. Jede Person, die von der Krankheit betroffen war, musste betreut und gepflegt werden, sowohl in Bezug auf die technischen Aspekte der Krankheit selbst als auch in Bezug auf Aufnahme, Trost, spirituelle Unterstützung usw. Etwas Ähnliches ist bei der Impfkampagne geschehen, wo man sich bemüht hat, effizient zu sein, aber gleichzeitig warmherzig und nah an jedem Menschen, der kommt, und seine Zweifel und Ängste aufnimmt.

– Ximena: Das erste, was wir vielleicht sagen könnten, ist, dass diese Krankheit unser ganzes Land betroffen hat. Die Pandemie hat jedoch die Prekarität und Verletzlichkeit vieler Landsleute, vor allem älterer Menschen, die allein leben, deutlich gemacht.

Aufgrund des Ausmaßes dieser Pandemie entstand sowohl auf gesundheitlicher als auch auf sozialer Ebene die Erkenntnis, dass wir in einer Gemeinschaft leben, umgeben von anderen, die wie wir leben und leiden, die, wie ich, den Respekt und den Raum brauchen, den jeder Mensch verdient. Ich glaube, wir haben heute wirklich angefangen, mehr aufeinander zu achten.

Andererseits hat sie uns mit der Endlichkeit der Existenz konfrontiert. Hier kommt die Würde des Todes ins Spiel. Während dieser Zeit haben wir gelernt, auch um den Preis von Fehlern, Schritte zu unternehmen, um diesem einzigartigen und individuellen Moment Würde zu verleihen.

Wir müssen noch viel lernen, um wirklich über dieses Konzept nachzudenken, damit wir die Voraussetzungen dafür schaffen können, dass Menschen mit der Würde sterben können, die sie verdienen.

War dies eine Gelegenheit, Perspektiven aus anderen Formen, Wegen und Initiativen zu eröffnen und Brücken zu bauen, um den anderen zu würdigen?

– Ximena: Aus meiner Perspektive als Krankenschwester und Hochschullehrerin hat es mir ermöglicht, mit meinen Studenten sehr tiefgreifend zu reflektieren, insbesondere darüber, wie wir auf die Bedürfnisse von Patienten in einem Umfeld reagieren können, das so sehr von physischen/klinischen Notfällen unter Druck gesetzt wird, dass wir oft vergessen, dass wir es mit einem Menschen zu tun haben, nicht mit einer Krankheit. Ermutigen Sie jeden Schüler, sich inmitten seiner Arbeit ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um mit den Augen zu lächeln, ein ermutigendes Wort zu sprechen, eine Hand zu nehmen, inmitten von Einsamkeit und Angst zu begleiten. Wege anbieten, um der Familie die so dringend benötigte geistliche Begleitung näher zu bringen. Zu fragen: „Wie kann ich Ihnen helfen, was brauchen Sie?

Auch von unserer Fakultät für Krankenpflege und Geburtshilfe an der Universidad de Los Andes aus haben wir Initiativen zur Reflexion in Einrichtungen für ältere Menschen und Pflegeorganisationen gefördert, die sich mit dem Thema der Würde der Person auseinandersetzen und nach Strategien zur Verbesserung der Pflege und Begleitung von Patienten suchen.

– Mauricio: Die Pandemie hat uns gezeigt, wie zerbrechlich unser Leben ist, aber gleichzeitig hat sie uns wieder einmal auf sehr offensichtliche Weise vor Augen geführt, wie wichtig wir füreinander sind, wie verantwortlich wir für die Menschen um uns herum sind, wie wichtig es ist, füreinander zu sorgen.

Für die Mitarbeiter des Gesundheitswesens war es eine Gelegenheit, sich wieder mit unserer Berufung zu verbinden und zu erkennen, dass wir neben unserer technischen Kompetenz nicht vergessen dürfen, dass wir uns um Menschen kümmern, die einen warmen Blick, ein tröstendes Wort, klare Informationen, kurzum eine menschliche Behandlung benötigen.

Wie können wir uns in einem individualistischen nationalen Kontext, in dem sich alles um das Einfordern von Rechten dreht, wirklich um andere kümmern?

– Mauricio: Wir alle haben Verantwortung, Pflichten, anderen gegenüber.

Das Offensichtlichste im Falle der Pandemie ist, ehrlich zu sein, Gesundheitsmaßnahmen zu respektieren, bei Symptomen zu konsultieren, bei engen Kontakten zu benachrichtigen und sich natürlich impfen zu lassen. Bei all dem kümmern wir uns nicht nur um uns selbst, sondern auch um andere, nicht nur um die, die uns nahe stehen, sondern auch um die ganze Gemeinschaft.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, zu helfen und zu begleiten: Anrufe oder Videotelefonate mit denen, die allein sind, Hilfe und Unterstützung für diejenigen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, für diejenigen, die ihr Haus nicht verlassen können, Gebet für die Kranken, für die Verstorbenen und ihre Familien und so weiter.

Hat Würde für diejenigen, die in den letzten Monaten an der vordersten Front im Gesundheitswesen gestanden haben, nur mit Zuwendung, Begleitung, Service und Pflege des Patienten im medizinischen Bereich zu tun, oder reicht sie auch ins Spirituelle über?

– Mauricio: Einer der komplexesten Aspekte, denen wir uns im Krankenhaus stellen mussten, war die spirituelle Begleitung unserer Patienten. Über das hinaus, was das medizinische Personal anbieten kann, brauchen wir die Begleitung der Familie und von Priestern oder Seelsorgern. Dies war angesichts der Reise- und Zutrittsbeschränkungen auf dem Krankenhausgelände schwierig. Wir haben versucht, uns in diese Richtung zu bewegen, indem wir Zugang zu geistlichem Beistand und Sakramenten anbieten. Darüber hinaus haben wir Videoanrufe genutzt, um Begleitung, Beratung und Trost zu bieten. Gesundheitspersonal, Studenten, Freiwillige und Priester haben mit großem Enthusiasmus und Engagement gearbeitet. Allerdings haben wir noch einen langen Weg vor uns.

– Ximena: Die Würde des Patienten umfasst alle genannten Punkte, wir dürfen keinen davon vergessen, sonst würden wir keine würdevolle Pflege leisten.

Aus der Sicht der Pflege und insbesondere der Palliativmedizin, die mein Fachgebiet ist, hat dies eine zentrale Bedeutung, die sich durch die gesamte Pflege zieht. Dem Leiden einen neuen Sinn zu geben, die Spiritualität des anderen zu erkennen, ihn aus dieser Perspektive zu begleiten, ist Teil dessen, was in der Palliativpflege  angeboten werden sollte. Leider wird diese Sichtweise der Pflege nicht immer in ihrem Wert und ihrer Bedeutung an den verschiedenen Orten, an denen Menschen gepflegt werden, anerkannt.

Der Ausdruck der Religiosität wurde ebenfalls beeinträchtigt, da es schwierig war, Vertreter verschiedener Kirchen und Glaubensrichtungen in die verschiedenen Krankenhauszentren zu bekommen. Es war auch schwierig, Priester und Ordensleute zu haben, die in den Techniken der Ansteckungsprävention auf der Gesundheitsebene geschult sind und die auch gehen und helfen wollen und keine Angst vor Ansteckung haben. Dadurch sind viele Menschen ohne spirituellen/religiösen Beistand, ohne Sakramente oder wichtige Rituale geblieben, was sich auch stark auf ihre Familien ausgewirkt hat.

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Wie wendet man das Konzept des „Sterbens in Würde“ in einer Situation an, in der an vielen Tagen in der Woche mehr als hundert Menschen an COVID sterben und uns das nicht einmal mehr schockiert?

– Mauricio: In unserem Krankenhaus haben wir versucht, dafür zu sorgen, dass jeder Patient, der stirbt, so menschlich und würdevoll wie möglich begleitet und gepflegt wird, an einem angemessenen Ort, mit palliativer Pflege und ohne allein zu sein. Am Anfang haben wir immer Video-Abschiedsgespräche geführt. In der Folge haben wir versucht, sicherzustellen, dass mindestens ein Familienmitglied zum Zeitpunkt des Todes bei jedem Patienten sein kann. Leider ist dies nicht immer möglich, denn nicht selten ist die ganze Familie krank oder in Quarantäne.

Wo es möglich war, haben wir die Verlegung des Patienten nach Hause gefördert, mit Unterstützung der häuslichen Pflege, damit er im Kreise seiner Familie sterben kann. Wenn dies erreicht wurde, war es sehr heilsam.

– Ximena: Aus meiner Sicht ziehe ich es vor, über die Würde des Todes zu sprechen, da „würdevolles Sterben“ heute mit Euthanasie assoziiert wird.

Der Tod, wie die Geburt, überrascht uns immer, obwohl er unsere einzige Gewissheit ist. Zu sehen, wie Menschen aufgrund von COVID sterben, ist sehr hart. Es sind Menschen, die nicht mehr da sind, die eine Biographie hatten, Träume, Familien… viele sterben, ohne sich verabschieden zu können, um Vergebung zu bitten, sich zu umarmen, ihr letztes „Ich liebe dich“ zu sagen, ohne geistlichen Beistand und ohne das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen. Das tut auf besondere Weise weh. Und wegen ihnen müssen diejenigen von uns, die im Gesundheitswesen arbeiten, danach streben, dass jemand, wenn es so weit ist, sterben kann, ohne körperliches Leiden, mit der besten Qualität der klinischen Pflege, begleitet von ihren Lieben, ihnen erlaubend, ihre Wünsche und Werte zu äußern, und mit spirituellem/religiösem Beistand, wenn sie es wünschen.

Daher die Einladung, dass wir besprechen können, wie wir sterben wollen, dass wir keine Angst haben, unsere Familien wissen zu lassen, was wir wollen, und dass sie dann helfen können, dies zu verwirklichen.

Wie hat sich die Beziehung, die Anerkennung und das Vertrauen zwischen den Mitgliedern des Gesundheitsdienstes selbst vollzogen, wenn man bedenkt, dass jeder ein anderer Mensch ist und dem Stress und der Erschöpfung, denen er in den letzten anderthalb Jahren ausgesetzt war, auf unterschiedliche Weise begegnet?

– Mauricio: Wir haben den Dialog gefördert, die Möglichkeit, Gefühle, Zweifel, Ängste und Unsicherheiten, die wir erlebt haben, auszudrücken. Wir versuchen, die Teamarbeit stark zu fördern, mit täglichen Besprechungen, um zu sehen, wie die Situation in unserem Krankenhaus ist und um nach Lösungen zu suchen, je nachdem, was besprochen wurde. An diesen Besprechungen sind nicht nur das Management, sondern auch die diensthabenden Mitarbeiter an vorderster Front beteiligt.

Seit Beginn der Pandemie haben wir zusammen mit Mitgliedern des Ethikkomitees täglich Besuche in der Notaufnahme gemacht, um komplexe Fälle zu bewerten und dabei zu helfen, die besten Entscheidungen zu treffen. Diese Unterstützung wird auf Wunsch auch anderen Einheiten zur Verfügung gestellt.

Wir haben auch Kurse und Workshops zur Selbstfürsorge durchgeführt und bieten psychologische Unterstützung für diejenigen an, die sie benötigen. Dies wurde sehr geschätzt und genutzt. Ich muss zugeben, dass immer mehr benötigt wird, da die emotionale und arbeitsmäßige Belastung sehr hoch war.

Diese Pandemie hat uns gezeigt, dass die Verantwortung eines jeden für die Aufrechterhaltung von Selbstfürsorgemassnahmen, einschliesslich der Impfung, eindeutig ein Akt der Liebe für andere ist, nicht nur für sich selbst. Welche bemerkenswerten Veränderungen haben Sie in unserer Gesellschaft als Folge dieser Gesundheitskrise gesehen oder erlebt, die wir im Laufe der Zeit beibehalten sollten, um diese Haltung der Verantwortung für andere zu vertiefen?

– Ximena: Ich denke, es ist sehr bemerkenswert, dass auf globaler Ebene die Länder wissenschaftlich hart gearbeitet haben, um den besten Impfstoff zu finden, um Behandlungen zu finden, die helfen, Patienten besser zu behandeln, und das Wissen wurde in einer Art und Weise geteilt, die es vorher nicht gegeben hat. Dies, was neu ist, sagt uns, dass wir uns alle verletzlich fühlen und einander brauchen.

Auf lokaler Ebene denke ich, dass es die Einsamkeit älterer Menschen hervorgehoben hat, und es gab eine Menge Initiativen, um zu helfen. Auch diese Pandemie mit der Anzahl der Todesfälle, die sie verursacht hat, hat der Palliativmedizin eine sehr wichtige Rolle zukommen lassen. Die in den verschiedenen Krankenhäusern eingerichteten End-of-Life-Stationen haben Palliativpflege-Teams erforderlich gemacht, um die anderen Fachkräfte in dieser bis vor kurzem fast unbekannten Disziplin zu unterstützen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der Ausbildung in diesem Wissensbereich, der nach der Humanisierung der Pflege geht, besonders in dieser Phase, wenn der Tod so greifbar präsent ist.

Bemerkenswert ist auch, dass sich junge Menschen, heute ebenso wie Erwachsene, gefährdet fühlen und viele verantwortungsbewusst dem Aufruf gefolgt sind, sich für sich selbst und für andere impfen zu lassen.

– Mauricio: Es ist offensichtlicher geworden, was immer offensichtlich sein sollte. Wir sind nicht allein, und wir brauchen einander. In Haushalten, in Gemeinschaften, bei der Arbeit, in der Stadt, wir sind alle miteinander verbunden. Was wir tun oder nicht tun, wirkt sich nicht nur auf uns oder unsere unmittelbare Umgebung aus, sondern auf alle, auch auf weit entfernte Menschen. Dieses Bewusstsein sollte beibehalten werden.

Speziell im Gesundheitswesen sollten wir die unterstützende und integrierte Beziehung zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor beibehalten, ebenso wie eine engere Beziehung der Krankenhäuser mit der Primärversorgung. Vor allem müssen wir das Bewusstsein für die Dringlichkeit der Verbesserung der Lebensbedingungen, der Pflege und der Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung, insbesondere der am meisten gefährdeten, aufrechterhalten.

Hat die Pandemie auch zu einer größeren Sorge um Angehörige geführt, die weit vom Patienten entfernt sind, und ist die Bedeutung der Verbindung zwischen dem Patienten und seiner Familie in einer kritischen Situation auf der Intensivstation neu bewertet worden?

– Mauricio: Ja, aber es war nicht einfach, angesichts der genannten und bekannten Einschränkungen. Natürlich ist die Unterstützung der Familie von grundlegender Bedeutung, einschließlich ihrer Worte der Ermutigung und des Gebets, und sie sind ein wichtiger Teil der Entscheidungsfindung, besonders wenn der Patient nicht in der Lage ist, dies zu tun. Aus diesem Grund haben wir große Anstrengungen unternommen, um die Familien unserer Patienten täglich zu informieren, und wir hoffen, dass dies im Laufe der Zeit beibehalten und verstärkt wird. Offensichtlich gibt es in diesem Bereich viel Raum für Wachstum, basierend auf den Erfahrungen dieser Pandemie.

Sie sind Schönstätter mittendrin in der realen Welt, mit einer enormen Chance, der Realität des Gesundheitsbereiches, der für viele der am meisten vernachlässigten Menschen in unserem Land so hart ist, Würde zu geben. Wie übernehmen Sie diese Mission mit den begrenzten Mitteln, die der Staat zur Verfügung stellt?

– Mauricio: Diese Pandemie hat auch gezeigt, unter welch schwierigen Bedingungen viele Menschen leben. Die Gemeinden, die vom Padre Hurtado Hospital versorgt werden, gehören zu den am meisten gefährdeten des Landes, und das hat sich in der Art und Weise bemerkbar gemacht, wie diese Krankheit unsere Bevölkerung getroffen hat. Wir haben uns bemüht, die bestmögliche Pflege zu bieten, mit der größten Ernsthaftigkeit und Professionalität, im Verständnis der großen Verantwortung, eine würdevolle, rechtzeitige und effiziente Gesundheitsversorgung zu bieten. Auf jeden Fall müssen wir anerkennen, dass der Staat große Anstrengungen unternommen hat, um diesen Auftrag zu erfüllen. Wir hatten Ressourcen, um Intensivbetten zu implementieren (z. B. wurde unsere Intensivstation für Erwachsene von 6 auf 54 Betten aufgestockt), mit Beatmungsgeräten, Monitoren, Infusionspumpen, Medikamenten, Verbrauchsmaterial, Einstellung von zusätzlichem Personal und Schulungen.

– Ximena: Aufgrund der Eigenschaften meiner Arbeit arbeite ich in verschiedenen Realitäten, eine mit viel Prekarität und die andere mit vielen Ressourcen. Ich glaube, das Grundlegende ist, den Patienten als Person zu betrachten, unabhängig davon, wo er ist, mit seiner Geschichte, seinen Bedürfnissen, mit seiner Familie. Die beste Versorgung zu bieten, mit wenig oder mit viel. Sehen Sie ihn als einen Bruder an, der leidet, der Angst hat. Er muss spüren, dass wir da sind, um ihm zu helfen, dass alles zu seinem Besten getan wird.

Ich finde es auch sehr bemerkenswert, wie MINSAL (Gesundheitsministerium) sich für die Integration des Systems eingesetzt hat, indem es den Privatkliniken erlaubt, Patienten mit unterschiedlichem Hintergrund zu empfangen, und wenn sie dort sind, werden sie mit der gleichen Hingabe und den gleichen Ressourcen behandelt, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation.

Haben Sie die Kirche und die Katholiken als Protagonisten und mutige Teilnehmer in dieser Krise gesehen, die ein Apostolat erkannt haben und eine Gelegenheit, das Kreuz zu entdecken und den leidenden Christus in dieser Situation zu begleiten? Wo und wie konnten Sie das beobachten?

– Mauricio: Im Grunde in der stillen Arbeit vieler Gesundheitshelfer, die sich mit Sendungsbewusstsein ihrer täglichen Arbeit widmen, um die barmherzigen Samariter unserer Zeit zu sein, die die Gefallenen auf dem Weg pflegen, heilen und begleiten.

Unser Seelsorger hat dem Gesundheitspersonal regelmäßig die Kommunion gespendet und bietet Patienten oder Mitarbeitern, die es brauchen, geistliche Begleitung an. Das haben in Chile auch viele Priester und Ordensleute in aller Stille getan, auch in sehr widrigen Situationen.

– Ximena: Viele Apostolate sind entstanden, wie Mauricio sagt, meist ganz still und anonym: wirtschaftlicher Hilfe mit Warenlieferungen, Gemeinschaftsküchen, Unterstützung derer, die ihre Arbeit verloren haben. Auch das ständige Gebet des gläubigen Volkes. Die soziale Verantwortung derjenigen, die nicht so direkt unter der Pandemie gelitten haben, hat zu Initiativen zum Erhalt von Arbeitsplätzen und zur finanziellen Unterstützung geführt. Es gab Unternehmen, die bei der Versorgung der Krankenhäuser mit dem größten Bedarf zusammengearbeitet haben. Besonders hervorheben möchte ich die Seelsorger einiger Pflegezentren, die trotz der Schwierigkeiten und Einschränkungen ihrer Mission treu geblieben sind, den Bedürftigen beizustehen und die Sterbenden zu begleiten.

Welche Werkzeuge unseres Charismas waren von grundlegender Bedeutung, um in dieser Zeit für sich selbst, als Paar und als Familie, körperlich, emotional und spirituell zu sorgen?

– Ximena: Da wir beide Berufe in demselben Bereich haben, führen wir lange Gespräche, wir „fühlen den Puls“ des Verlaufs der Pandemie, wie sie Patienten, Familien, unsere Studenten betrifft. Wir reflektieren gemeinsam, wie wir es besser machen können, auch wenn wir Fehler machen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt. Es ist Mauricio, der die meiste Verantwortung und den meisten Druck von der Arbeit hat. Als Familie warten wir auf ihn mit einem gemütlichen Haus, gutem Essen, guten Mahlzeiten und, soweit möglich, nutzen wir die „Sportzeit“ (= erlaubte Bewegungsfreiheit während des strengen Lockdowns), um spazieren zu gehen, Hügel zu erklimmen, zu reden.

Es war eine Zeit vieler Gespräche, des Unterscheidens, des Suchens nach Gottes Willen in jeder Situation, die wir erleben mussten. Wir haben unsere Kursarbeit des Familienbundes beibehalten und besonders mit dem Brief Samaritanus Bonus der Glaubenskongregation über die Betreuung von Menschen in den kritischen und letzten Phasen des Lebens und der Enzyklika Fratelli Tutti über Brüderlichkeit und soziale Freundschaft gearbeitet, was uns geholfen hat, dieser Zeit, in der wir uns manchmal wie Waisen fühlen, einen Blick des Glaubens zu geben, und wir spüren wieder, dass Gott und die Gottesmutter uns an die Hand nehmen und uns daran erinnern, dass wir eine Sendung haben, die wir erfüllen müssen.

Es war auch sehr wichtig, unsere Arbeit im Leitungsteam des Familienbundes zu haben. Es ist eine sehr zusammenhaltende Gemeinschaft, mit einer großen treibenden Kraft. Gemeinsam haben wir Initiativen gefördert, die es der Region ermöglicht haben, nachzudenken, zu beten, verschiedene Initiativen zu unterstützen, per Zoom die heilige Messe zu feiern, kurzum, so viele Momente, die uns helfen, uns zu erhalten und zu wissen, dass wir eine große Gemeinschaft sind und zu ihr gehören.

Spirituell gesehen haben wir viel gebetet und sind der Eucharistie treu geblieben, wo wir zwar nicht physisch in der Messe die Kommunion empfangen können, aber spirituell tun wir es. Jeden Morgen, zu Beginn des Tages, beten wir gemeinsam im Hausheiligtum, wir vertrauen Gott unsere Familien an, besonders unsere Kindern, von denen zwei auch im Gesundheitswesen arbeiten, unsere Freunden, die Kranken (es gibt immer jemand Neues, den man anvertrauen kann), die, die sterben, wir beten für unser Land und für die Welt. Grundlegend war die tägliche Weihe, bei der wir darum beten, dass die Kraft des Liebesbündnisses uns erlaubt, echte Zeugen der Hoffnung zu sein in dieser sehr schwierigen Zeit.

Mauricio ToroQuelle: Zeitschrift Vínculo, Chile, Juli 2021. Mit Erlaubnis des Herausgebers

Original: Spanisch, 24.07.2021. Übersetzung: Maria Fischer @schoenstatt.org

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