Veröffentlicht am 2014-04-13 In Themen - Meinungen

Heilige Woche – Pilgerweg zu Schönstatts Heiligen Orten

Sarah-Leah Pimentel. Für die Heilige Woche in diesem Jubiläumsjahr 2014, dem großen Wallfahrtsjahr,  laden wir ein zu einer Meditation, die Tag um Tag zu einem der heiligen Orte unseres Liebesbündnisses führt – von Palmsonntag bis zum Ostersonntag, beginnend am Urheiligtum über Cambrai, Milwaukee, Dachau, Bellavista, Heldengräber, Gründerkapelle zur Anbetungskirche.

Palmsonntag – Urheiligtum

Die heutige Feier ist bittersüß. Einerseits feiern wir unseren König, der auf einem Esel in Jerusalem einzieht, singen unser Hosanna und winken mit Palmzweigen. Die Stadt ist voller Leben, denn das Volk Israel ist von überall her zur Wallfahrt nach Jerusalem gekommen, um das Paschafest zu feiern, dieses Fest, an dem sie sich erinnern, wie Gott sie einst aus der Sklaverei Ägyptens befreit hat. Andererseits erinnert uns das Evangelium an den Grund, wozu Jesus nach Jerusalem gekommen ist – ER ist gekommen, um hier zu leiden für unser Heil, einen grausamen Tod am Kreuz zu sterben. Er ist das endgültige Pascha-Opfer, das uns von der Sklaverei der Sünde befreit. Unsere Freude ist überschattet von der Trauer, dass es so kommen musste.

In diesem Jahr sind wir auch auf Wallfahrt. Wir pilgern (geistlich und real) zum Urheiligtum – unser ganz besonderes, kleines Jerusalem – und wir kommen, um 100 Jahre Liebesbündnis zu feiern. Voll Freude bringen wir unsere Geschenke ins Gnadenkapital in Dankbarkeit für den vielfältigen Segen, den unsere Familie im letzten Jahrhundert empfangen hat. Wir preisen unsere liebe Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, weil sie sich in diesem Heiligtum niedergelassen hat und in jedem Filialheiligtum, wo wir sie kennenlernen durften. Wir danken ihr für die vielen Male, die sie uns ins Herz ihres Sohnes gezogen hat, der an diesem besonderen Gnadenort dargestellt ist als Kind, das uns mit solcher Sehnsucht anschaut und uns einlädt zu einer tieferen Beziehung zu IHM.

Aber unsere Pilgerschaft ist unvollständig, wenn wir uns nur an die frohen Augenblicke erinnern. Dieses Heiligtum, dieser Ursprungsort, ist die Quelle unserer Freude,  ja, aber diese Freude ist mit einem hohen Preis bezahlt worden. Dieses Heiligtum trägt die Narben des Leidens, es hat oft die Bittersüße des Kreuzes gekostet. Tränen sind in diesem Heiligtum vergossen worden, als Josef Engling und seine Mitsodalen im Krieg auf den Schlachtfeldern von Cambrai in Frankreich gefallen sind. Dieses Heiligtum war der Ort der Entscheidungen, die mehr als menschlichen Mut forderten. – Pater Kentenichs Entschluss, die Unmenschlichkeit des Nazi-Regimes aufzudecken, seine Entscheidung im Koblenzer Gefängnis, den sicheren Tod in Dachau zu akzeptieren für die Erstarkung der Familie. Wir erinnern uns an viele Schwestern, die Stunden in diesem Heiligtum auf ihren Knien  verbrachten und für Pater Kentenich gebetet haben, dass er die Schrecken des Konzentrationslagers überleben möge, und später, während seines Exils, dass ihm eines Tages erlaubt würde, heimzukehren in sein geliebtes Schönstattland und seine Rechte als Vater und Gründer dieser neuen Apostolischen Bewegung, dieses neuen spirituellen Weges in der Kirche, bestätigt würden. All die Jahre hindurch sind Tausende von Menschen zu diesem Heiligtum gekommen, um Antwort auf die schwierigen Fragen ihres Lebens zu erhalten. Und wir haben wieder und wieder die Erfahrung gemacht, dass in diesem Heiligtum die Worte des „“Gedenke, o gütigste Jungfrau“ Wirklichkeit wurden: „Gedenke, o gütigste Jungfrau Maria, es ist noch nie gehört worden, dass jemand, der um deinen Schutz gefleht, um deine Hilfe angerufen, um Deine Fürbitte  ersucht hat, ohne Hilfe geblieben wäre.“

Genauso wie der Karfreitag auf Palmsonntag folgt, so ist die Geschichte des Urheiligtums angefüllt mit beidem, mit Freude und Not. Aber weil wir in der Hoffnung auf die Auferstehung leben, wissen wir, dass alle Freude und alles Leiden zu Gottes perfektem Liebesplan gehören.

Und so geben wir heute unseren Dank für diese Erfahrungen. Wenn wir uns vorbereiten, unser Liebesbündnis zu erneuern und Schönstatt für die nächsten 100 Jahre neu zu gründen, bitten wir um die Freude, all die Hosanna-Momente zu feiern, aber auch um die Kraft und den unerschütterlichen Glauben, den Versuchungen standzuhalten, die kommen werden, dass wir in jedem Augenblick unser Liebesbündnis leben, indem wir in den Spuren unseren Vaters und  Gründers, Pater Kentenich, gehen.

Montag, 14. April – Cambrai

Die Worte aus der ersten Lesung heute beschreiben Josef Engling und die anderen Heldensodalen, die im Ersten Weltkrieg in Freiheit ihr Leben auf den Schlachtfeldern Frankreichs gaben, die ihre Jugend, ihre Träume, ihre Ideale und ihre Zukunft opferten, so dass alle Schönstätter, Männer und Frauen, die nach ihnen kamen, eine feste Grundlage hatten, um ihr Leben aus dem Liebesbündnis zu gestalten.

„Ich, der Herr, habe dich in Gerechtigkeit gerufen; ich ergreife deine Hand, ich halte dich und ich mache dich zu einem Bund für das Volk und zu einem Licht für die Heiden, um den Blinden die Augen zu öffnen, die Gefangenen aus dem Gefängnis zu befreien und aus dem Kerker zu erlösen, die in der Dunkelheit sitzen“ (Is. 42,6-7)

Lasst uns nicht zu leichthin oder zu romantisch an Josef Englings Entscheidung erinnern, sein Leben für das Liebesbündnis zu geben. Stell dir den jungen Mann vor, kaum aus den Jugendjahren, wie er in einem ungewöhnlichen Augenblick andächtiger Ruhe am Ufer der Lys sitzt. Es ist der 31. Mai 1918. Umgeben vom Gestank der Schützengräben, die Luft dick von Schießpulver, der dauernde Geruch von Tod und Angst, explodierenden Minen und Granaten, der ganze Boden zerrissen und blutig von den fallenden Bomben. In diesem flüchtigen Moment des Friedens öffnet Josef sein Tagebuch und schreibt diese Worte von vollkommener Selbstlosigkeit, vollkommener Hingabe an Gott, zeigt den vollkommenen Ernst, mit dem er seine Hingabe im Liebesbündnis leben möchte:

„Liebe Mutter, Dreimal Wunderbare Mutter, ich gebe mich dir erneut als dein Opfer. Ich opfere dir alles was ich bin und habe, meinen Leib und meine Seele mit all ihren Fähigkeiten, alles, was ich besitze, meine Freiheit, meinen Willen. Ich möchte dir ganz und gar gehören. Ich gehöre dir. Gebrauche mich und alles was mein ist ganz wie es dir gefällt. Aber wenn es sich mit deinen Plänen vereinbaren lässt, lass mich ein Opfer sein für die Seelen, die du für unsere Gemeinschaft bestimmt hast. In Demut, dein unwürdiger Diener.“

Am 4. Oktober im gleichen Jahr löste Gott diese Bitte ein. Knapp fünf Wochen vor dem Ende des Krieges wurde er durch eine  Granate  getötet. Trotz zahlreicher Expeditionen zu den Schlachtfeldern von Cambrai die Jahre hindurch konnten wir Josefs Gebeine nicht finden um sie heimzubringen und in Schönstatt beizusetzen hinter dem Urheiligtum, zusammen mit den anderen Heldensodalen, die in dem sinnlosen Krieg gefallen sind. Aber seine Weihe vom 31. Mai, heute bekannt als Josef-Engling-Weihe, ist für viele eine Quelle der Kraft in dunklen und hoffnungslosen Zeiten geworden. Wenn es keinen Ausweg gibt, keinen Sinn in den Lebensumständen, steht Josef da wie ein Leuchtfeuer der Hoffnung, das sagt: Sogar wenn ich sterbe, mein Leben hat noch einen Sinn! Ich gebe alles, was ich habe und bin, für die Ehre Gottes! Ich gebe alles, auch mein Leben, damit die Familie fruchtbar sein möge, damit das Leben im Liebesbündnis reiche Frucht hervorbringt!

Josef Engling zeigt uns in einer sehr menschlichen Weise, dass das Kreuzesopfer Christi der Weg ist, dem zu folgen wir alle gerufen sind, im völligen Vertrauen auf die Kraft der Auferstehung, im Glauben, dass eines Tages der Kampf vorüber sein wird. Eines Tages wird Frieden sein. Eines Tages wird Einheit sein.

Heute steht in Cambrai ein Schönstattheiligtum, bekannt als Heiligtum der Einheit – ein Symbol des Friedens unter den Nationen, ein lebendiges Zeichen, dass wir immer versöhnt sein können. Versöhnt mit Gott, versöhnt mit uns selbst, versöhnt mit unseren Brüdern und Schwestern, die uns verletzt haben, oder die wir verletzt haben, versöhnt mit unserer Welt, die um Frieden fleht, aber nicht weiß, wie sie ihn erreichen soll. Lasst uns beten um den Frieden in der Welt heute, und für all die, die Opfer des Krieges sind in Syrien, in der Zentralafrikanischen Republik, in Ägypten, in Somalia, im Mittleren Osten, in den Spannungen in der Ukraine und so vielen anderen Orten.

Dienstag, 15. April – Dachau

Genau 21 Jahre später war die Welt wieder im Krieg. Diesmal versuchte ein ruheloser Despot das ganze Europa zu beanspruchen. Hitlers Aufstieg zur Macht nahm alarmierende Proportionen an, als er Banden der Geheimpolizei organisierte, die Angst in die Herzen all derer legte, die ihn ablehnten. Die Leute wurden  gezwungen, ihm einen Eid der Gefolgschaftstreue zu schwören. Als erste machte er die Juden zum Sündenbock, die er für alle deutschen Missstände beschuldigte, aber bald rundete er sie auf mit Priestern, Gelehrten, Homosexuellen, mit jedem, der ihm oder seiner Polizei entgegenstand.

Einschließlich Pater Kentenich. Schon in den frühen 1930er Jahren, als die Welt gerade anfing zu erkennen, wer Hitler war, erkannte Pater Kentenich, dass sein radikaler Nationalsozialismus ein Werkzeug war, um die Massen zu blenden, die Menschen davon abzubringen, ihrem Gewissen zu folgen und sie alle zu Gefangenen ihrer Angst zu machen. In solch einer Umgebung ist es fast unmöglich, ein freier Denker zu sein, seine Entscheidungen frei zu treffen. Pater Kentenich weigerte sich nicht nur, sich durch die Nazi-Ideologie manipulieren zu lassen, er sprach öffentlich dagegen. In den Worten der heutigen ersten Lesung: „Er machte meinen Mund zu einem scharfen Schwert.“ (Is. 494,2)

Pater Kentenichs Offenheit brachte ihn in Schwierigkeiten. Am 20. September 1941 wurde er von der Gestapo verhaftet und nahe bei Schönstatt in Koblenz inhaftiert. Als eine Form der Tortur wurde er für vier Wochen in Einzelhaft in einer kleinen Gefängniszelle eingesperrt, die ehemals ein Banktresor war. Die Gestapo hoffte seinen Geist zu brechen. Später wurde er in eine Zelle in das Koblenzer Gefängnis überstellt, während die Autoritäten entschieden, ob sie ihn in das  Konzentrationslager Dachau schicken sollten.

Auch wenn ihm ein Zeitfenster angeboten wurde, zu erklären, dass er für das Lagerleben zu krank war, lehnte er die Rettungsleine ab, die ihm gegeben wurde und wählte bereitwillig den Gang ins Konzentrationslager – was seinen sicheren Tod bedeuten würde. Genau wie wir es in dem Leidensbericht Jesu hören, wo Jesus zu Pilatus sagt, „ Du würdest keine Macht über mich haben, wäre sie dir nicht von oben gegeben worden.“ (Jh. 19,11), so erkannte auch Pater Kentenich, dass sein Leben nicht in der Hand dieser Männer war, sondern in Gottes Hand und er wusste, dass er in Gottes Hand immer sicher war, kein Unheil über ihn hereinbrechen konnte.

Und von diesem großen Trauerspiel ausgehend wirkte Gott seine Wunder. Pater Kentenich überlebte nicht nur Dachau, sondern zwei Zweige der Schönstatt-Familie wurden hier an diesem Ort gegründet, wo scheinbar nur der Tod florieren kann – die Schönstätter Marienbrüder und das Familienwerk (das heute aus der Familienliga, dem Familienbund und dem Institut der Familien besteht). Dies war auch der Ort, an dem Schönstatt wirklich international wurde und an dem Pater Kentenich den Text schrieb, der uns in Schönstatt so lieb ist, Himmelwärts.

Vielleicht ist es heute für uns angemessen, gerade über einen kleinen Text aus Himmelwärts nachzudenken, wenn wir unseren Pilgerweg zum Kreuz und zur Auferstehung und dann zu der großen internationalen Jubiläumsfeier aller Schönstattkinder gehen:

“Herrsch über uns, so wie es Gott gefällt,

mach uns zum Salz und Sauerteig der Welt.

Lass uns ein Herz und eine Seele werden,

so wie’s der Herr erfleht hat einst auf Erden,

trotz aller Eigenart geschlossen sein,

als Idealreich uns dem Vater weih‘n,

durchbrechen alle nationalen Schranken,

auch wenn an Hass die Völkermassen kranken.“

(Gebet des Internationalen Kreises)

Mittwoch, 16. April – Bellavista

Eingebettet in eine kühle, grüne Oase in einem trockenen und unfruchtbaren Land liegt das Heiligtum von Bellavista in Santiago, Chile. Der spanische Name bedeutet „eine schöne Aussicht“. Das war einer der vielen Orte in Südamerika, die Pater Kentenich nach seiner Rückkehr vom zweiten Weltkrieg besuchte. Hier in Bellavista, wie in vielen anderen Orten in Südamerika, hatten die Marienschwestern die Initiative ergriffen, Abbildungen des Heiligtums zu bauen als eine Möglichkeit für die Schönstattfamilien, die um sie herum gewachsen waren, die Gnaden des Heiligtums zu erfahren und die Gottesmutter  einzuladen, in diesen entlegenen Orten anwesend zu sein. Und wirklich, es war eine echte Lebensquelle für Schönstatt, nicht nur sein missionarischer Eifer überall in Südamerika, sondern die Gnaden dieses Heiligtums haben auch uns erreicht. Das Kreuz der Einheit in unseren Heiligtümern war die Frucht, geboren aus großem Leid der Schönstatt-Familie, die sich um Bellavista geschart hatte.

Aber wir springen zu weit voraus. 1949 zeichnete sich im Hintergrund schon dunkel der nächste Kampf ab, dem Schönstatt entgegensah. Die kirchlichen Autoritäten fingen an, das Schönstattwerk zu hinterfragen, und weil es sich so dramatisch von der Art unterschied, wie wir die Kirche in der vorkonziliaren Zeit erlebten, waren sie argwöhnisch über seine Ziele und Intentionen. Als Antwort darauf schrieb Pater Kentenich eine 200seitige Antwort, in der er hervorhob, was er als die einzige größte Bedrohung ansah, der die Kirche und die moderne Welt gegenüberstanden: das „mechanistische Denken“, das den einzelnen hindert sich ganzheitlich zu entfalten in einem „organischen Denken, Lieben und Leben“.

Am 31. Mai 1949 legte Pater Kentenich das Dokument in Bellavista in Anwesenheit von 20 Marienschwestern auf den Altar, übergab seinen Inhalt und die sich daraus ergebenden Folgen in die Hand der Gottesmutter. Er wusste, dass seine freimütige Antwort auf die Erfordernisse der Kirche in unserer Zeit Schönstatts gesamte Zukunft in Gefahr bringen konnte – diese Ideen, die uns heute ganz vernünftig scheinen, waren eben zu kühn für diese Jahre. In seiner Ansprache an die Schwestern sah er voraus, dass ein neuer Todessprung des Glaubens bald folgend würde.

“Das könnte der tiefere Sinn der heutigen Feier sein. Es ist gleichzeitig ein Freude bringendes Geschenk und eine belastende Aufgabe (…) Wir dürfen nicht überrascht sein, wenn eine starke und geeinte Front einflussreicher Leute zur Handlung gegen mich und die Familie gerufen wird. Schließlich müssen wir unter menschlichen Bedingungen in Betracht ziehen, dass das Bemühen völlig fehlschlägt. Dennoch dürfen wir uns nicht als dispensiert ansehen, wagemutig diesen Schritt zu tun. Wem immer eine Sendung gegeben ist, muss sie  erfüllen, auch wenn sie in den tiefsten und dunkelsten Abgrund führt, sogar wenn es einen Todessprung nach dem anderen erfordert. Die Sendung eines Propheten schließt immer das Los eines Propheten ein.“ (Kentenich Reader I, 248-252).

Gerade erst vor ein paar Tagen sprach unser Heiliger Vater über dieses “Propheten-Schicksal”. Es ist nicht klar, über wen er bei der Predigt in Santa Marta am 5. April gesprochen hat, aber diese Worte klingen auch wahr, wenn wir über Pater Kentenich sprechen:

“So viele Denker der Kirche wurden verfolgt. Ich denke an einen, jetzt, nicht weit von uns, ein Mann guten Willens, ein wahrer Prophet, der mit seinen Büchern der Kirche vorwarf, sich von Gottes Weg zu distanzieren. Er wurde zur Ordnung gerufen, seine Bücher wurden auf den Index gestellt, sie nahmen seinen Lehrstuhl weg, und für diesen Mann endete das Leben … (…) Die Zeit verging und heute ist er seliggesprochen! Wie kann es sein, dass er gestern ein Häretiker war und heute ist er seliggesprochen? Weil gestern die, die Macht hatten, ihn zum Schweigen bringen wollten, weil sie nicht mochten, was er sagte. Heute sagt die Kirche, die Gott sei Dank weiß, wie man bereuen kann: „Nein, das ist ein guter Mann!“ Und was mehr ist, er ist auf dem Weg der Heiligkeit: er wurde seliggesprochen. Jeder, den der Heilige Geist ruft, dem Gottesvolk die Wahrheit zu sagen, erleidet Verfolgung.“

Der einzige Unterschied ist, das Pater Kentenich noch nicht seliggesprochen ist. Wenn wir unsere fastenmäßigen Leiden und Verfolgungen in diesen letzten Tagen unserer Fasten-Reise mit Christus vereinen, beten wir für die Seligsprechung unseres Vaters und Gründers:

Gott, himmlischer Vater, in schweren Zeiten hast du deiner Kirche immer Menschen gesandt, die deinem Volk den Weg zu dir durch ihr Wort und Beispiel gezeigt haben. Für  die Kirche unserer Tage hast du deinen Priester, Pater Josef Kentenich, mit einer großen Sendung ausgestattet. Wir bitten dich, gewähre, dass Pater Kentenich bald zur Ehre der Altäre erhoben wird, und seine machtvolle Fürbitte von vielen erfahren wird. Auf seine Fürbitte hin gewähre unsere Bitten zum Lob der Gnadenmutter von Schönstatt und deiner größeren Ehre, allgütiger und barmherziger Gott und Vater. Amen.

Gründonnerstag – Milwaukee

Die Lesungen von heute stecken den Rahmen ab für die Jahre in Milwaukee:

Das Wort des Herrn erging an mich: Menschensohn, du lebst unter einem widerspenstigen Volk. Sie haben Augen um zu sehen, aber sehen nicht, und Ohren um zu hören, aber hören nicht, denn sie sind ein widerspenstiges Volk. Darum, Menschensohn, pack deine Habe  für die Verbannung, und geh am hellen Tag vor ihren Augen, brich auf und geh weg von dort, wo du bist, zu einem anderen Ort. Vielleicht werden sie verstehen, obwohl sie ein widerspenstiges Haus sind.“ (Ez. 12, 1-3-)

1951 beschloss das Heilige Offizium in Rom, Pater Kentenich von allen verantwortlichen Ämtern abzulösen und ihn auf unbegrenzte Zeit in die Vereinigten Staaten zu schicken, während sie eine gründliche Prüfung der Spiritualität Schönstatts durchführten. Besonders beunruhigt waren sie über die Art der Beziehung Pater Kentenichs zu den verschiedenen Teilen der Bewegung und ordneten an, dass er keinen Kontakt mit der Bewegung haben sollte. Diese physische und emotionale Trennung, die von 1951 bis 1965 dauerte, wurde bekannt als die „Exilsjahre“.

Lasst uns einen Augenblick in Pater Kentenichs Schuhe treten. 1951 war er kein junger Mann mehr, er war ein Mann in der Mitte der 60er. In diesem Alter sind wir weit weniger anpassungsfähig als in jungen Jahren. Die Entfernungen schienen weit größer zu sein als sie heute sind. Heute schicken uns die Unternehmen in die entlegensten Winkel der Erde, aber die Technik, die uns zur Verfügung steht, verhindert, dass wir uns vollkommen isoliert fühlen, wenn wir an einem Ort leben, wo man nicht unsere Sprache spricht oder unsere Kultur teilt. Das ist ein Luxus, der zur Zeit Pater Kentenichs nicht zur Verfügung stand. Seine Neuzuordnung nach Milwaukee war in jeder Hinsicht ein wenig wie gezwungen werden, sich in einem Altersheim in einem fremden Land zur Ruhe zu setzen, wenn man noch Energie hat, ein  normales Leben zu führen.

Genau das tat Pater Kentenich. Er fuhr fort wie immer, stand treu zu seiner Vision, die unsere MTA von Kindheit an in seine Seele eingepflanzt hatte. Als Seelsorger der deutschsprachigen Gemeinde in Wisconsin predigte er die gleiche Botschaft, so dass der Schönstattgeist aufschien, auch wenn er seinen Namen nicht aussprechen konnte. Er war sehr produktiv im Schreiben. Das Familienwerk nahm wirklich Gestalt an unter den deutschsprachigen Familien, die nicht wissen mochten, wer er war, aber die Augen hatten zu sehen und Ohren um zu hören. Entfernt vom Urheiligtum, ohne jede Hoffnung jemals zurückzukehren, erweiterte sich das Verständnis vom Heiligtum zu dem Gedanken, dass unsere Häuser und Herzen auch lebendige Heiligtümer sein können, in denen sich die Gottesmutter und ihr geliebter Sohn niederlassen.

An diesem Gründonnerstag denken wir besonders an unsere Priester, die Christi Aufforderung zu dienender Führerschaft mit dem nicht ehrenvollen Dienst der Fußwaschung darstellen. Die Jahre in Milwaukee können als ein 14 Jahre langer Gründonnerstag gesehen werden, der begann, als er durch die kirchlichen Autoritäten von seinem Platz als Vater einer großen, internationalen Familie, die er innig liebte und die ihn ebenfalls innig liebte, entfernt wurde. Die Qual vom Garten Gethsemani ist hier ebenso eingeschlossen. Jesus forderte seine Jünger auf zu wachen und mit ihm zu beten, aber sie schliefen ein. Hier können wir den Marienschwestern und vielen anderen danken, die eine lange, 14jährige Vigil hielten und beteten, dass Vater heimkehren könne. Ich bin sicher, dass – was Pater Kentenich oft als „Schicksalsverwobenheit“ beschrieb – diese Gebete ihm halfen, seinen Entschluss aufrecht zu halten, auch wenn seine Seele „bis zum Rand des Todes von Leid überwältigt“ gewesen sein mag. (Mk. 14,34)

Im Gethsemani unseres Lebens, wenn Leid, Isolierung und Einsamkeit uns zu überwältigen drohen, schauen wir auf Pater Kentenichs Glauben und vertrauen auf Gottes Vorsehung, so dass wir die Worte Jesu mit Zuversicht wiederholen können: „Ja, nicht was ich will, sondern was du willst.“

Karfreitag – Heldengräber

An diesem Karfreitag sind wir in gleicher Weise eingeladen auf das Kreuz zu schauen, den Ursprung unserer Hoffnung und unserer Erlösung, wie auch zum Ort unseres Ursprungs zurückzukehren – ein kleines Heiligtum, verborgen in einem Tal in Vallendar, in dem die Quelle unseres Schönstattlebens liegt. Aber anstatt in das Heiligtum hineinzugehen, werden wir aufgefordert einen kurzen Gang um die Ecke zu den Heldengräbern zu machen und die zu ehren, die vor uns kamen und uns den Weg zeigten.

An diesem Ort sind vier unserer ersten Helden beerdigt – Max Brunner und Hans Wormer – zwei der Gründersodalen, die wie Josef Engling im ersten Weltkrieg gefallen sind. Es ist auch der letzte Ruheplatz von Albert Eise und Franz Reinisch.

Pater Albert Eise war Teil der Gründergeneration. Gott gestattete ihm die Schrecken des ersten Weltkrieges zu überleben, und er kehrte nach Deutschland zurück, wo er die Priesterweihe erhielt und einer von Pater Kentenichs Mitarbeitern beim Aufbau des Schönstattwerkes wurde. Während des zweiten Weltkriegs wurde er zusammen mit Pater Kentenich nach Dachau geschickt, wo er weiterhin sein Leben riskierte, indem er dafür sorgte, dass die Texte unseres Gründers die Außenwelt erreichten. Während Pater Kentenich sich mit den Pflichten des Lagerlebens beschäftigte, schrieb Pater Eise, was er diktierte, einschließlich des Textes von Himmelwärts, und dann riskierte er sein Leben, als er diese Texte aus dem Lager heraus schmuggelte. Letztendlich erlag er einem Typhus-Ausbruch im Lager und starb 1946.

Pater Franz Reinisch kann als Held des Gewissens angesehen werden. Er weigerte sich, den Treueeid auf Hitler zu schwören, wurde dafür am 21. August 1942 hingerichtet und war der einzige Priester, der unter Hitlers Regierung hingerichtet wurde. Er war inspiriert von der Haltung, in der die ersten Sodalen ihr Leben für Schönstatt aufopferten, und als die Umstände ihn zu einer Entscheidung zwangen, wusste er – wie Josef Engling – dass er gerufen war, sein Leben für das Liebesbündnis aufzuopfern. Er wusste, dass er möglicherweise die ganze Bewegung in Gefahr brachte, wenn er sich gegen Hitler stellte, aber die Berufung zum Märtyrer des Gewissens war weit größer, und es hat große Frucht hervorgebracht. Der Prozess für seine Seligsprechung ist derzeit in Rom im Gange.

Diese tapferen Männer haben auf das Kreuz gesehen in dem Augenblick, als sie ihr letztes ‚Fiat‘ gaben. Sie zeigten ihren vollkommenen Glauben, dass das Kreuz nicht ein Symbol des endgültigen Todes ist, sondern vielmehr das Zeichen der Erlösung, das Zeichen der Hoffnung, das Zeichen des Heiles, wo alles gereinigt und neu gemacht wird durch das Blut Christi. Auch wir sehen auf das Kreuz, wann immer wir durch Ereignisse mitgerissen werden, die nicht auf unser Handeln zurückzuführen sind, wenn wir Verfolgung erdulden, um denen zu helfen, die Gottes Werk verrichten, und wenn auch wir vor einer Gewissenskrise stehen und wissen, dass wir nur dann Frieden finden, wenn wir den härtesten Weg wählen.

Wenn wir heute feierlich auf das Kreuz schauen, lasst uns nicht traurig sein oder verzweifeln an dem, was kommen muss. Lasst uns vielmehr uns vereinen mit unseren Heldensodalen in ihrem glühenden Eifer, unser Liebesbündnis zu leben ungeachtet der Umstände. Die Hymne vereint uns, die unter der Schönstattjugend so beliebt ist, besonders in Südamerika, wenn wir die Worte der Franz-Reinisch-Hymne erwägen:

Du bist das große Zeichen voll Licht im Sonnenglanz.
Umflutet und durchglutet von Gottes Liebe ganz.
Ich möchte‘ als Liebesflamme, Maria, Jungfrau rein,
im kleinen Heiligtume von Dir entzündet sein.

Du stehst als Leidensrose beim Kreuz ganz groß und still
und sprichst dein Ja zum Opfer, weil’s Gott so haben will.
Auch heute ruft Gott wieder nach einer Heldenschar,
drum bringe mich, o Mutter, als Liebesopfer dar!

O Königin der Welten, gebiet‘ dem Sturm der Zeit,
die Satansbrut zertrete, Du Siegerin im Streit.
Apostel lass mich werden, als Ritter steh ich da,
und sterbend will ich lächeln: O LIEBE MTA.

Karsamstag – Gründerkapelle

Heute ist die Welt still. Christi lebloser Körper liegt im Grab. Die Glorie seiner Auferstehung ist noch nicht offenbart. Wir sind auch still, während wir auf den Augenblick warten, wenn Jesus für immer die Ketten des Todes zerbricht.

In dieser Stille werden wir in die Gründerkapelle gerufen. Der Besucher nähert sich immer leise. Der Flur, der zu Pater Kentenichs letzter Ruhestätte führt, ist dunkel, nur durch ein kleines Oberlicht erhellt. Die steinernen Wände der Anbetungskirche sind kalt, sogar am wärmsten Sommertag. Das Bild, auf dem Pater Kentenich uns mit offenen Armen begrüßt, ruft uns zu innerer Ruhe, bevor wir diesen heiligen Ort betreten.

Wenn wir die Tür zur Gründerkapelle öffnen, lässt uns der erste Blick auf Pater Kentenichs Grab unverzüglich den Atem für einige kurze Sekunden anhalten. Unser Kopf sagt uns, in diesem Raum ist der leblose Körper von einem, der sein ganzes, langes Leben für den Dienst an Schönstatt gab. Aber noch während wir in diesen Raum eintreten, ist auch seine Gegenwart so greifbar. Er ist hier, wartet auf uns. Hier ist es, wo er immer auf uns gewartet hat von dem Augenblick an, als er seinen letzten Atemzug in dieser Sakristei tat, nachdem er die erste und einzige Messe in der Anbetungskirche am 15. September 1968 gefeiert hat. An diesem Ort ruft er uns, ihn zu besuchen. Hier ist es, wo er vom Himmel aus fortfährt Herzen zu formen, die innerlich frei sind für den Dienst für unsere MTA, unser Liebesbündnis mit ihr und unseren Brüdern und Schwestern und der Kirche.

Dies ist ein Ort der Stille, ein Ort der stillen Betrachtung, ein Ort von eigentlich nur acht Worten: Dilexit Ecclesiam. (Er liebte die Kirche.) Heimwärts zum Vater geht unser Weg.

Während wir in diesem kalten Raum auf die Glorie der Auferstehung warten, sitzen wir mit Christus an diesem Grab und betrachten unsere eigene christliche Sendung. Lieben wir die Kirche, in die wir durch die Gnade unserer Taufe gerufen wurden? Ist unsere tägliche Reise eine stete und standfeste Pilgerfahrt zu unserer himmlischen und ewigen Heimat? Ist sie angefüllt mit unserem aufrichtigen Wunsch, eines Tages mit unserem Himmlischen Vater vereint zu sein? Vereint zu sein mit unserer ganzen Schönstattfamilie, die uns vorausgegangen ist und Lichtgestalten auf unserem Weg sind, die uns zeigen, wie wir das Leben im Bündnis gestalten können.

Ich strecke meine Hand aus, während ich vor Pater Kentenichs Grab knie. Ich fühle die steinerne, kalte Betonplatte, unter der er für alle Zeiten liegt. Aber an dem Ort, jenseits aller Worte, in diesem Reich des stillen Gebetes fühle ich die Wärme seiner Seele, meinen Vater und Gründer.

Nur acht Worte für mein heutiges Gebet:

Dilixit Ecclesiam. Heimwärts zum Vater geht unser Weg.

OstersonntagAnbetungskirche

Lasst das Alleluja erklingen! Christus ist auferstanden! Läutet die Glocken! Wir haben die Glorie des Herrn gesehen. Heute sehen wir den auferstandenen Christus und berühren für einen Augenblick ewiges Leben. Wir danken Gott für Seine große Liebe. Wir preisen Ihn, der uns ewige Freude gibt. Alleluja! Ehre sei Gott in der Höhe!

An jedem Sonntagmorgen, der uns geschenkt ist, hört man das Läuten der Glocken der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt und unten im Tal. Ihr freudiges Läuten ist eine Einladung, zu kommen und die Eucharistie in geistiger Verbundenheit mit Schönstättern überall in der Welt zu feiern. Es ist ein Aufruf, die Auferstehung zu feiern, die immer Wirklichkeit wird, wenn wir den lebendigen Christus in der Heiligen Kommunion empfangen. Es ist ein Aufruf, das Leben zu feiern. Es ist ein Aufruf, sich zu erinnern.

Und diese Kirche, der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht, steht wie ein  leibhaftiges Fundament unserer Schönstattgeschichte der letzten 100 Jahre. Sie steht wie ein Symbol für die vielen Prüfungen, denen wir gegenüberstanden, aus festem Stein gehauen, wie man ihn in der umliegenden Landschaft sehen kann. Sie ist auch eine Erinnerung daran, wie unsere Dreimal Wunderbare Mutter und Königin von Schönstatt in jeder Prüfung und unmöglichen Situation über uns gewacht hat und uns beschützt hat in schrecklichsten Gefahren. Sie ist eine Erinnerung daran, dass SIE in diesen 100 Jahren ihrem Anteil am Liebesbündnis immer treu geblieben ist. SIE hat sich uns nie versagt.

 

Die Marienschwestern gaben ein Versprechen: Wenn Gott Pater Kentenich aus dem Konzentrationslager Dachau befreien würde, wollten sie eine Kirche bauen zu Ehren der Dreifaltigkeit, die jeden Schritt auf unserem Weg gelenkt hat. Es war nicht möglich, diese Kirche zu bauen bis nach Pater Kentenichs Heimkehr aus dem Exil in Milwaukee. Aber auch darin führt die Hand der göttlichen Vorsehung. Diese Anbetungskirche sollte das letzte Zeugnis für Pater Kentenichs Leben werden. Um 7.00 Uhr am 15. September 1968 bereitete sich Pater Kentenich für die hl. Messe vor, seine erste Messe in dieser neu gebauten Kirche. Sie würde auch seine letzte Ruhestätte sein. In Gottes vollkommenem Liebesplan nahm Jesus diesen guten und treuen Knecht, nachdem er an diesem Morgen in den letzten Sommertagen die Eucharistie gefeiert hatte, sanft an die Hand und führte ihn heim.

Dieser letzte Augenblick war in jeder Weise so vollkommen, dass wir nicht traurig sein können. Wir können nur danken für ein Leben, ein so gefülltes Leben, für ein Leben, das sich heute im Himmel fortsetzt, wo er endgültig bleiben und sich an der ewigen Auferstehung erfreuen kann.

Wir vereinen uns zu diesem Fest der Danksagung, schenken unsere Gebete der Dankbarkeit, der Freude, des Lobes und der Liebe und danken Gott, der uns so ein leuchtendes Vorbild gegeben hat, damit wir ihm folgen.

Wenn weiterhin die Glocken der Anbetungskirche läuten, uns aus allen Enden der Erde zu dieser Jubiläumswallfahrt rufen, stellen wir uns unserer lieben Gottesmutter und dem Dreieinen Gott zur Verfügung, damit ER das Werk seiner Wunder in den nächsten 100 Jahren durch uns fortsetzen kann, durch Schönstatt,.

Mit Freude lassen wir an diesem Auferstehungs-Sonntag Pater Kentenichs Worte im ‘Heimatlied’ nachklingen:

 

Kennst du das Land von Freud‘ durchweht,

weil nie die Sonne untergeht:

wo im Besitz der ewigen Güter

in Ruhe leben die Gemüter;

wo Herz und Wille stets sich laben

an Gottes überreichen Gaben;

wo schnell der Zauberstab der Liebe

in Freude wandelt alles Trübe?

Dies Wunderland ist mir bekannt;

Es ist im Taborglanz die Sonnenau,

wo unsere Dreimal Wunderbare Frau

im Kreise ihrer Lieblingskinder thront

und alle Liebesgaben treulich lohnt

mit Offenbarung ihrer Herrlichkeit

und endlos, endlos reicher Fruchtbarkeit:

Es ist mein Heimatland, mein Schönstattland!

Gewidmet besonders für Sr Eleonarde, Sr Edith, Sr Mary-Teresa und Sr Augusta zu ihrem Diamantenen Jubiläum; Sr Glynis , Sr Elinor, Sr Margarita und Sr Kathleen zu ihrem Goldenen Jubiläum und Sr. Joanne zu ihrem Silberjubiläum; und für 10 Priester, die ich in dieser Fastenzeit mit meinen Gebeten begleitet habe.

Original: englisch. Übersetzung: Ursula Sundarp, Dinslaken, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert