Veröffentlicht am 2012-08-11 In Themen - Meinungen

Wer ist zuständig?

Margaret Steinhage Fenelon. Oh, ich sehe ihn vor mir, wie er mir am Tisch gegenübersitzt und Worte und Symbole auf seinen Notizblock kritzelt, mit einem verschmitzten Funkeln in den Augen. Ich, voller Frust über dies und das, wüte entrüstet über etwas, was falsch gelaufen ist in meinem Leben und suche Rechtfertigung, Führung und Richtigstellung. Mein geistlicher Begleiter lächelt, legt seinen Stift hin, lehnt sich auf seinem Stuhl zurück und schaut mich an.

 

 

„Wer ist verantwortlich?“ fragt er mich seelenruhig.

Das war es nicht, was ich hören wollte. Ich seufze tief.

„Sie ist verantwortlich“, gebe ich zurück.

„Wer ist verantwortlich?“ fragt er mich wieder.

Ich seufze noch mehr diesmal. „Sie ist zuständig.“ antworte ich wieder.

„Wer ist zuständig?“

„Sie ist zuständig.“

Der Kreislauf von Frage-Seufzer-Antwort wiederholt sich mehrere Male, bis ich nicht mehr kann. „Sie ist zuständig!“ schreie ich laut.

„Gut“, antwortet P. Jonathan bedächtig, sanft, ruhig, friedlich. Er rückt wieder nach vorn, nimmt seinen Stift und fängt nachdenklich an zu kritzeln. „Also, wo waren wir?“ fragt er mit einem großen, warmen Grinsen.

Diese Szene haben wir ungezählte Male durchgespielt in den vergangenen Jahren – in seinem Sprechzimmer, wenn wir uns über den Weg gelaufen sind bei Schönstatt- oder anderen Anlässen und sogar per E-Mail, seit er an einen anderen Ort versetzt war. Irgendwo in einem Gruß oder Smalltalk eingeflochten tauchte es auf: „Wer ist zuständig?“ „Sie ist zuständig.“ Meine E-Mails konnten seitenlang sein; Pater Jonathans Antwort einen Abschnitt oder eine Seite lang, aber er schaffte es irgendwie unterzubringen: „Wer ist zuständig?“

Das Liebesbündnis leben

Das war Pater Jonathans meisterliche Weise, mit mir zu arbeiten, mir zu helfen, das Liebesbündnis voll und ganz zu leben, das ich vor langer Zeit mit der Gottesmutter geschlossen hatte. Er prägte mir die Realität ein, dass wir uns vollständig überantworten, ein für alle Mal, wenn wir ein Bündnis mit jemandem schließen. Am 15. Mai 1977 haben Maria und ich uns einander überantwortet, und von diesem Moment an habe ich ihr die Verantwortung für jeden Aspekt meines Lebens übergeben. Pater Jonathan wusste das, und er wusste auch, dass der Schlüssel, mir durch alles und jedes hindurch zu helfen, darin bestand, mich daran zu erinnern, dass ich der Gottesmutter die Verantwortung für alles übertragen hatte, und dass sie vollkommen sorgen würde mit ihrer mächtigen Fürsprache (allmächtigen Fürsprache, würde Pater Kentenich sagen), wenn ich nur ab und zu Luft holen und sie lassen würde.

Apostolat vermasselt? Betrogen oder diffamiert?

Apostolat vermasselt? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Betrogen oder diffamiert? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Gesundheitliche oder finanzielle Probleme? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. . Ungewisse Zukunft? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Missverstanden von Vorgesetzten oder geliebten Menschen? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig.

Pater Jonathan versuchte nicht, meine Bedenken beiseite zu wischen, vielmehr nahm er sie freundlich und geduldig auf. Das Gekritzel stellte sich am Ende immer als eine Art kleiner Zeichnung oder Diagramm heraus, das die Situation veranschaulichte und für mich in den kommenden Wochen eine Erinnerung bedeutete – bis ich reif war für eine neue Schimpftirade. Sein Ziel war es, mich zu der Einsicht zu bringen, dass alles, alles was passiert, in Gottes Plan ist und dass mein Schiff mit Maria am Steuer ungestört auch durch die schlimmsten Stürme segeln kann. Sie ist Königin über alles, und sie wird über alles siegen.

Auch meine Erfolge gehören unserer Dreimal Wunderbaren Mutter

Er wendete diese Methode auch an, um mich daran zu erinnern, dass wegen des Liebesbündnisses auch meine Erfolge unserer Dreimal Wunderbaren Mutter gehören.

Ein neues Buch veröffentlicht? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Den Vortrag geschafft? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Ein schwieriges Problem gelöst? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Dissonanzen behoben? Wer ist zuständig? Sie ist zuständig.

Jetzt, da ich vor einer der größten Herausforderungen meines Lebens stehe  …

Deshalb geht mir jetzt, da ich vor einer der größten Herausforderungen meines Lebens stehe, ständig wie ein Lied im Kopf herum: „Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. Wer ist zuständig? Sie ist zuständig. . Wer ist …“, wieder und wieder, den ganzen Tag, wie einer dieser Werbesongs, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nur dass ich diesmal dankbar bin, dass es mir nicht aus dem Kopf geht und ich hoffe, es geht mir ins Herz.

Pater Jonathan, der vor einigen Monaten den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren hat, ist nicht persönlich hier, um mit mir das Motto zu wiederholen. Nichtsdestoweniger kann ich ihn immer noch mir gegenüber sitzen sehen, seine Augen funkeln, sein Stift kritzelt auf dem Block, ein warmes Lächeln breitet sich auf seinem Gesicht aus. Und ich kann noch seine Stimme hören, klar wie immer. „Wer ist zuständig? “ Sie ist zuständig. Sie wird immer zuständig sein.

Original: Englisch. Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland

2 Responses

  1. x sagt:

    Vielen herzlichen Dank für den bewegenden Artikel den ich gerade jetzt lesen konnte, da ich vor der größten Herausforderung meines bisherigen Lebens stehe. Gerade wenn es gar nicht gut geht im Leben ist es wichtig daran erinnert zu werden, dass Sie immer noch ganz verantwortlich ist und sich auch verantwortlich fühlt.

  2. Edeltraud Hemetzberger sagt:

    Sie ist zuständig….
    – dass wir die Kraft haben den letzten Weg der Krankheit meines Mann voll Vertrauen zu gehen.
    – dass wir jeden Tag aus der Hand Gottes annehmen können
    – dass wir alle körperliche Schwäche in ihre Hand legen
    – dass wir das Vertrauen auf Gottes liebende Sorge nie verlieren
    – dass unser Leiden und Mitleiden fruchtbar wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert