Publicado el 2015-02-15 In Franziskus - Initiativen und Gesten

Papst Franziskus verteilt 300 Regenschirme an die Obdachlosen

VATIKAN, aleteia.org. Die heftigen Regenfälle, die in den letzten paar Tagen immer wieder über Italiens Hauptstadt gefallen sind, blieben von Papst Franziskus nicht unbemerkt. In der jüngsten Initiative zur Unterstützung der Armen, die sich im Umkreis des Vatikans und in Rom aufhalten, hat das päpstliche Wohltätigkeitswerk als Reaktion auf die Aufforderung des Papstes 300 Regenschirme an die Obdachlosen verteilt.

Erzbischof Konrad Krajewski informierte Ansa Agentur, um für diesen Bedarf der Obdachlosen zu sorgen, würden 300 Regenschirme benutzt, die von Touristen während ihrer Besuche des Vatikan-Museums liegen gelassen wurden.

Das, was einige vergessen haben, wird nun dazu dienen, Hunderte von Menschen zu schützen, die auf der Straße schlafen und genötigt sind, sich an die Mauern des Vatikans anzulehnen um den Elementen zu trotzen.

Diese Initiative zur Unterstützung der Bedürftigsten kommt hinzu zum „Frisörsalon des Papstes“, der in Kürze eröffnet wird und Rasuren und Haarschnitt anbietet. Auch in der Nähe der Bernini Kolonnaden wurden Duschen installiert: ein langersehnter Wunsch der Obdachlosen.

„Das Erste, was wir möchten ist, jeder Person Würde zu geben. Eine Person, die keine Gelegenheit hat sich zu waschen, ist eine Person, die sozial abgelehnt wird. Und jeder weiß, dass eine obdachlose Person sich nicht an einem öffentlichen Ort präsentieren kann, z.B. in einer Bar oder einem Restaurant, um nach irgendetwas zu fragen, weil ihnen der Zugang verweigert wird“, erklärte Erzbischof Krajewski, als die Duschen installiert wurden.

Original: Spanisch. Übersetzung: Ursula Sundarp, Dinslaken, Deutschland

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *