Publicado el 2015-01-31 In Franziskus - Initiativen und Gesten

«Die Botschaft des Heiligen Vaters an eine kirchliche Erneuerungs-Bewegung in einem Moment der Gnade»: das Audienzbuch ist da

mda. «Audienzbücher verbreiten»: Maria Paz Leiva aus Madrid hat diesen Satz beim Planungstreffen von schoenstatt.org auf ihre Karte zum «nächsten konkreten Schritt» geschrieben. Und sie kann es tun – denn die spanische Ausgabe ist fertig gedruckt und kann ausgeliefert werden. Gerade rechtzeitig, nachdem das spanische katholisches Nachrichtenportal CAMINEO groß aufmerksam gemacht hat auf dieses kleine Buch. Tausend Exemplare der spanischen Fassung werden zusätzlich direkt in Argentinien gedruckt, damit die Auslieferung dort und in den Nachbarländern zügiger erfolgen kann. Die ersten 100 Bücher mit dem Text der «Botschaft des Heiligen Vaters an eine kirchliche Erneuerungs-Bewegung in einem Moment der Gnade» (Vorwort) in Italienisch sind auf dem Weg nach Rom, und seit dieser Woche kann die deutsche Ausgabe online bestellt werden.

Das Schönstattzentrum Memhölz in Deutschland hat Druck und Vertrieb der deutschsprachigen Ausgabe des Buches übernommen. Am Montag, 26. Januar, wurden fünf schwere Pakete geliefert. Die erste Käuferin war Schwester M.  Irmentraude. Sie kam in dem Moment gerade an der Rezeption vorbei, schaute kurz in eines der Pakete hinein und griff kurzentschlossen zu. „Das kann man sogar mit alten Augen sehr gut lesen.“ – «Es ist ein sehr schönes Buch, das man gerne in die Hand nimmt», schreibt Gertrud Jehle im Whatsapp-Chat der Memhölzer Konferenz, und Minuten später antwortet Johannes Höfle aus der SMJ: «Eins für mich, bitte!»

Ursula S. will auch nicht warten, bis das Buch im Laden ihres nächstgelegenen Schönstattzentrums angeboten wird, und hat gleich 20 Stück bestellt; für ihre Müttergruppe, aber auch «für Mitarbeiter aus der Pfarrei und Freunde, denn der Papst spricht da von Themen, die nicht nur für uns als Schönstätter interessant und wichtig sind.» – Am 31. Januar kam das Paket aus Memhölz an. «Habe gleich die ersten beiden Exemplare verschenkt, eines davon an meinen Beichtvater. Das ist ja wirklich richtig schön geworden.»  Rektor Egon M. Zillekens ist gespannt, ob die von ihm in Chile bestellten spanischen, englischen und portugiesischen Bücher oder die deutschen zuerst ankommen. «Ich brauche die hier in der Marienau für unsere internationalen Gäste», meint er.

Trotz Sommerferien in Chile…

Wegen der beginnenden Sommerferien in Chile liefen  Druck und erster Versand der spanischen, italienischen, englischen und portugiesischen Bücher gegen die Uhr – erfolgreich! Am 30. Januar kündigte der Newsletter von Nueva Patris das Audienzbuch an, und das mit sichtlichem Stolz darauf, es in fünf Sprachen herauszugeben. Und möglicherweise kommt noch eine sechste hinzu, denn beim Treffen der französischen Schönstattfamilie in Cambrai am 18. Januar wurde alles dafür in die Wege geleitet.

Die Bücher können ab kommender Woche in allen Sprachen auf www.patris.cl bestellt werden (oder per Mail: gerencia@patris.cl).

Ein Grund, nach Belmonte zu fahren

Und noch jemand darf sich freuen: die Idee, dem neuen Rektor von Belmonte als Startkapital Audienzbücher zu schenken, jeweils in den Sprachen der Spender – Bücher, die er dann Besuchern, Gästen, Bischöfen, Mitarbeitern und Freunden aus anderen Bewegungen verschenken kann – ist zwar erst seit wenigen Stunden veröffentlicht, doch er hat schon 27 Audienzbücher sicher. In Deutsch.

«Da könnte ich ihm ja eines schenken und dann nach Belmonte fahren, um es mir dort vom neuen Rektor schenken zu lassen», meint Melanie Grauert aus der Schweiz. Vielleicht nicht der kürzeste und einfachste Weg, an ein Audienzbuch zu kommen – aber: Die Idee ist doch gut…

Deutsche Ausgabe online bestellen

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *