Publicado el 2013-01-16 In Jubiläum 2014

Auf dem Weg nach 2014 – im Bündnis mit dem Grundkurs Erziehung

mev/mda.Am Samstag, 12. Januar, war die Heilige Messe auf dem Weg nach 2014 im Bündnis mit dem Grundkurs Pädagogik für Eltern (Deutschland). „Kinder zu erziehen, kann sehr mühsam sein, aber im Teamwork mit Gott wird es eine wunderbare Aufgabe.“ Sagt Papst Benedikt XVI. Um diese wunderbare Aufgabe und wie man sie als Eltern mit noch mehr Freude und Geschick erfüllen kann, geht es im Grundkurs Erziehung für Eltern.

 

 

Kinder erziehen in der Familie

Der Grundkurs Erziehung basiert auf dem pädagogischen Konzept Pater Josef Kentenichs und ist entstanden als Initiative von Ehepaaren, die in der Ausbildung als Familientrainer in der Akademie für Familienpädagogik Schönstatt auf`m Berg Memhölz die Pädagogik Pater Kentenichs kennen gelernt haben. Ein Wort Pater Kentenichs ist Leitmotiv: Wir müssen Urheber des Lebens werden, Urheber des Lebens in anderen. Der Grundkurs Erziehung für Eltern wird an den Schönstattzentren Memhölz, Aulendorf und Liebfrauenhöhe durchgeführt; die teilnehmenden Familien und Referenten kommen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Kindererziehung in der Familie: Das ist das Herzensanliegen der Initiatoren und Referenten und der Grund, warum sie ihr Projekt, das auf dem Weg der weltweiten Schönstattfamilie zum Jubiläum 2014 im Jahr 2010 entstanden ist, im apostolischen Feld und entsprechenden (virtuellen) Zelt der Bündniskultur  „Ehe und Familie“ ansiedeln.

Tanja und Stefan Loriz, Träger des Projektes, waren so begeistert von der heiligen Messe im Bündnis mit dem Grundkurs Erziehung, dass sie die Kurzinformationen für die Messe zusammen mit allen Intentionen noch am Abend vorher auf der Webseite des Grundkurses www.grundkurs-erziehung.de veröffentlichten

Grundkurs Erziehung für Eltern – in den virtuellen Zelten der BÜNDNISKULTUR

Homepage: Grundkurs Erziehung für Eltern – mit aktuellen Terminen 2013

 

Im Anliegen 2014

„Jeden Samstag versammeln wir uns, um die heilige Messe in den Anliegen von 2014 zu feiern“, so Pater Raúl Espina, wieder einmal Zelebrant dieser heiligen Messe. Es stimmt. Samstag um Samstag, seit über drei Jahren, wird im Urheiligtum gebetet für die geistige Vorbereitung auf 2014, für die Entfaltung der Bündniskultur, für die Erneuerung und Neugründung Schönstatt in der Gestaltungskraft des Liebesbündnisses, für jeden Schritt auf dem Pilgerweg, jeden missionarischen Schritt und jeden pilgernden Missionar oder missionarischen Pilger, so oder so.

Unter den Anwesenden waren an diesem Morgen auch acht junge Frauen aus Südamerika, die zur «Schönstattzeit» gekommen sind. Pater Raúl Espina begrüßte sie in Spanisch, was ein frohes Lächeln bei ihnen bewirkte.

In besonderer Weise wurde in dieser heiligen Messe “auf dem Weg nach 2014” gebetet für alle Eltern, die am Grundkurs Erziehung für Eltern teilgenommen haben und noch teilnehmen werden und  für ihre Kinder, für die Referenten und für alle, die über die Prospekte, die Webseite des Grundkurses oder die Veröffentlichungen aufmerksam werden auf Erziehung als wunderbare Aufgabe. Aber auch für alle Kinder, die unter falscher Erziehung leiden,  für alle Eltern, die sich in der Erziehung hilflos und überfordert erleben und für alle Familien, die sich um die Erziehung ihrer Kinder mühen.

Und wie jede Woche wurden die Bitten und Dank, Gaben und Versprechen vieler Menschen in den Krug gelegt – Beiträge zum Gnadenkapital, Beweise echter Liebe aus Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko, USA, Spanien, Ecuador, Paraguay, Venezuela, Kanada, Deutschland und Portugal.

Am 19. Januar ist die Heilige Messe „auf dem Weg nach 2014“ im Bündnis mit den Misiones der Studenten in Brasilien.


Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *