Publicado el 2014-04-16 In Jubiläum 2014

Erneuern

PORTUGAL, P. José Melo. Erneuerung ist eines der Hauptanliegen eines Jubiläums. Es ist eine Rückbesinnung auf die Wurzeln, um sich auf ihre Kraft zu besinnen, neu zu erstarken, und so zu größerer Fülle zu gelangen. Der Frühling ist ein guter Vergleich für diese schöpferische Vitalität.

 

Neu geboren zu werden ist auch die Einladung Jesu an uns in der Fasten- und Osterzeit. Es geht nicht darum, in den Mutterschoß zurück zu kehren, wie Nikodemus sagt (Jo 3,49), doch es geht darum, sich in der Taufgnade zu erneuern und im Hl. Geist wiedergeboren zu werden. Dies schließt ein gewisses Sterben in sich, um für ein neues Leben geboren zu werden, beseelt durch den Hl. Geist und gestaltet nach dem Bild Jesus.

So sagt der hl. Paulus: “… Legt den alten Menschen ab, der euch zugrunde richtet in Verblendung und Begierde, bekleidet euch mit dem neuen Menschen, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist, in Gerechtigkeit und Heiligkeit und in der Wahrheit“ (Eph.4,22-24).

Ein innerer Prozess, der das Wachstum begleitet

Die Erneuerung ist ein innerer Prozess, der das Wachstum von Personen, Familien und Gemeinschaften begleitet. Manchmal sind es die Umstände, die uns fordern, neue Möglichkeiten eröffnen; oder der eigene Lebensrhythmus, der uns anstößt, oder die Erneuerung wächst durch den Wunsch, Fülle und Heiligkeit zu erstreben.

Doch zur wahren Erneuerung braucht es Weite der Seele, Stille und das Gebet und den Einsatz der Seele für die Liebe und Hingabe. So überlassen wir dem Geist Gottes die wahre Erneuerung, seine Gegenwart in unserer Seele.

Schließlich schenkt die innere Erneuerung Freude und Fruchtbarkeit, öffnet uns zum Leben und öffnet uns für den Nächsten, lässt uns wachsen und zu Werkzeugen in der Hand Gottes werden. Dann sind wir Zeugen der Auferstehung, was besagt: „Ich mache alles neu“ (Offb 21,5).

Die Zeit der Erneuerung des Liebesbündnisses

Dies ist die Zeit der Erneuerung: Die erste Liebe erneuern, die Lebensfreude, die Freude an der Hingabe, den Entschluss der Nachfolge Jesu zu erneuern, das “Ja” unseres Lebens viele Male wiederholen (zu Gott, zum Nächsten, zu einem Lebensauftrag, etc.) Zutiefst ist es die Möglichkeit, sich an den inneren Quellen zu erneuern, die uns Leben geben.

Worum bittet uns der Hl. Geist in dieser Osterzeit des Jubiläumsjahres unser Leben zu erneuern?

Als Bewegung ist dies die Zeit, um das Liebesbündnis zu erneuern. In besonderer Weise wollen wir dies tun auf unserer Wallfahrt nach Fatima am 4. Mai und danach, im Oktober, in Schönstatt und in Rom. Machen wir uns auf den Weg!

Dein Bündnis – unsere Mission!

Quelle: www.schoenstatt.pt

Die portugiesische Schönstattfamilie des Vaters feiert das 100jährige Jubiläum des Liebesbündnisses am „Altar der Welt“ am 4. Mai 2014 in Fatima.

Original: Portugiesisch. Übersetzung: Mechthild Jahn und Renate Dekker, Bad Ems, Deutschland

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *