Publicado el 2012-03-16 In Leben im Bündnis

Freiwillige packen Schulranzen für 1500 Kinder

PARAGUAY, dequeni.org.py. Es war so weit, endlich. Die Schultüten-Kampagne für das Schuljahr 2012 ist beendet, und in der kommenden Woche werden alle Schulranzen mit den Schulsachen für das neue Schuljahr übergeben. Damit erhalten Tausende von Kindern die Möglichkeit, zu lernen und den Teufelskreis von Armut und Ungebildetheit zu durchbrechen. Hinter jedem Schulranzen steht ein Mensch, der die Welt verändern möchte und seinen kleinen und konkreten Beitrag dazu tut, dass die neue, gerechte und solidarische Welt, von der wir träumen, Wirklichkeit wird. Dequeni ist eines der größten Projekte Schönstatts im Bereich der Weltgestaltung aus dem Liebesbündnis.

Und die Verantwortlichen von Dequeni haben in der Schule Pater Kentenichs gelernt, Menschen zu Mitträgern zu machen. Unter diesem Zeichen stand auch die Aktion am 25. Februar im Zentralhaus von Dequeni in Fernado de la Mora in der Nähe von Asunción mit dem Motto: Tu was – und werde Teil ihrer Gegenwart und Geschichte. An diesem Tag sollten die über 1500 Schulranzen gepackt werden, die in den Tagen danach in Caacupé, Ypané und J. Augusto Saldívar verteilt werden sollten. Ähnlich geschah es an anderen Orten, an denen Schultüten übergeben werden sollten.

«Mir fehlen die Worte – man fühlt sich einfach gut, wenn man in ein paar Stunden so vielen Kindern helfen kann»

Die über 150 freiwilligen Mitarbeiter von Dequeni wissen, dass sie Teil der Gegenwart und der Geschichte der Kinder von Dequeni sind, indem sie daran mitwirken, dass sie zur Schule gehen oder auf der Schule bleiben können.

Zusätzliche Unterstützung hatten sie an diesem Tag von jungen Angestellten und Auszubildenden von Firmen, die mit Dequeni zusammenarbeiten. Hier ein paar Zeugnisse dieser jungen Leute:

  • «Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie gut das tut, wenn man so vielen Kindern in so wenigen Stunden wirklich helfen kann. Ich habe schon viele andere Freiwilligendienste gemacht, aber nie so etwas Bombastisches.»
    Guisela Dancuart, HSBC.

  • «Ich fühle mich total gut beim Mithelfen für diese Sache, es geht ja um Erziehung; das ist eine echt tolle Erfahrung, die ich dank unserer Firma hier machen kann.»
    Rubén Lezcano, SOLAR S.A.

  • «Das ist eine Erfahrung, die geht echt tief, das ist anders, es tut einfach gut, konkret zu helfen. Es gibt so viele Leute, die was brauchen und man weiß nicht, wie man sie erreichen soll. Dank Dequeni geht es jetzt.»
    Noelia Meza, BOTICA MAGISTRAL.

  • “Es tut einfach gut, sich nützlich zu machen. Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal beim Ranzenpacken geholfen und ich bin sicher, das war nicht das letzte Mal.»
    Clara Noguera, MANUFACTURA PILAR.

Wenn sich das Leben von 3974 Kindern verändert

Am 29. Februar war in Caácupé die erste Übergabe der «Schultüten» 2012, und die letzte fand am 12. März in Ciudad del Este statt. In diesem Jahr fehlten 26 Stipendien am erhofften Ziel von 4000, doch – mit 3974 Stipendien und jeweils einem Unterstützungs-Set in der Hälfte des Schuljahres ändert sind in 19 Projekten in insgesamt neun Städten das Leben von 3974 Kindern… Möchte jemand die Welt verändern? Hier geht es so einfach.

Dequeni arbeitet für die Ausbildung der Kinder als grundlegende und nachhaltige Strategie gegen Kinderarbeit und um den Teufelskreis der Armut in Familien und Gemeinden zu brechen.

www.dequeni.org.py

Dequeni in den virtuellen Zelten der Bündniskultur


 

Übersetzung: alisol, schoenstatt.org

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *