Publicado el 2010-12-18 In Leben im Bündnis

Einbruch und Brandstiftung in Pozuelo

Santuario de Pozuelo, MadridSPANIEN, Schw. M. Pilar. Am 15. Dezember – dem Tag, an dem mit einer festlichen heiligen Messe das sehr schön eingerichtete Weltjugendtagsbüro in Pozuelo eingeweiht werden sollte, verbunden mit der offiziellen Eröffnung der Vorbereitung Schönstatts auf den Weltjugendtag in Madrid im kommenden August – erwartete die Schwestern am frühen Morgen eine böse Überraschung: der Altar im Pilgerzentrum und der Teppich davor vollkommen verbrannt…

 

Ein ganzer Stapel Briefe an die Pilgernde Gottesmutter lag verbrannt und verkohlt unter dem Tragegestell des großen Pilgerbildes im Saal des Pilgerzentrums, der als Gottesdienstraum verwendet wird. Mehrere Türen waren aufgebrochen, allerdings war es den Einbrechern nicht gelungen, die Tür zum Büro von Schw. M. Rocio aufzubrechen – eine Sicherheitstür -, denn in ihrem Büro sind einige Wertsachen. Aus der Sakristei und den anderen Räumen wurde offenbar nichts entwendet – weder Altargeräte noch Mikrofone oder Elektrogeräte. Schon eigen.

Schaden ja – aber weder das Allerheiligste noch die Bilder betroffen

Inmitten der Asche fand sich eine kleine Krippe, die für die Herbergssuche vor dem Altar aufgestellt war, fast unbeschädigt. Auch den Bildern ist nichts passiert. Das Allerheiligste ist nicht in der Pilgerkirche. Der Tabernakel wird nur während der Sonntagsmessen benutzt und wird während der Woche in der Hauskapelle bei den Schwestern aufbewahrt. Der Kirchenraum und die umliegenden Räume sind voller Ruß und Rauch. Die Brandstiftung war wohl gegen vier Uhr morgens; als die Schwestern den Brand früh morgens entdeckten, war der verkohlte Adventskranz auf dem Altar noch warm…

Gebet

Vor einigen Wochen hatte es einen Einbruch im Büro des Kindergarten gegeben, bei dem eine Summe Münzgeld entwendet wurde. Die Polizei vermutet die gleichen Täter, die offenbar Schlüssel nachgemacht haben. Es scheint, dass die mit so großer Begeisterung angegangene Vorbereitung auf den Weltjugendtag manchen Mächten nicht passt… Doch sie geht weiter, verbunden mit der Vorbereitung auf die Krönung der Gottesmutter und allen Hoffnungen auf Berufungen und eine tiefgehende Neuevangelisierung Spaniens und Europas.

Der Kirchenraum ist momentan nicht benutzbar. Doch heute Abend soll die geplante Bündnisfeier im Advent stattfinden…

 

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *