Publicado el 2012-08-18 In Jubiläum 2014

Missionarische Schritte: ein einfaches kleines Schönstatt in meinem Haus

USA, org. War das reiner Zufall, dass genau an dem Tag, an dem die Heilige Messe im Urheiligtum “im Bündnis mit den USA” gefeiert wurde, eine Mail von Karin Schmitt aus Estero, Florida, USA, im virtuellen Büro (Überall und mittendrin) von schoenstatt.org eintraf? „Ich bin vor zwei Jahren mit meiner Familie nach Florida gezogen und spüre, dass ein großes Bedürfnis da ist, etwas von unserer Mutter Maria zu hören. Ich komme ursprünglich aus Argentinien und habe die Bücher von Editorial Patris in Spanisch mitgenommen, die neun Bücher der Pädagogischen Reihe, aber die Leute hier können nur Englisch. Gibt es diese Bücher in Englisch und kann ich sie oder andere irgendwo kaufen? Ich möchte nämlich eine Frauengruppe anfangen, ein einfaches kleines Schönstatt in meinem Haus, und mit diesen Büchern arbeiten…“

Da ist  also eine junge Frau aus Buenos Aires mit deutschen Wurzeln, die jetzt in Estero, Florida, lebt, ein paar hundert Kilometer zu weit weg vom nächsten Heiligtum in Miami. Und statt sich hinzusetzen und sich zu bemitleiden oder nach „Irgendwem“ zu rufen, der dort Schönstatt aufbaut, macht sie einen kleinen, schlichten, festen missionarischen Schritt und möchte ein schlichtes kleines Schönstatt in ihrem Haus anfangen.

“Ich merke einfach, dass die Leute verloren sind und überhaupt nicht verstehen, was unsere MTA wirkt und was sie für sie tun würde und tun möchte. In meiner Pfarrkirche, die Unserer Lieben Frau vom Licht geweiht ist, gibt es nur irgendwo draußen vor der Kirche ein Marienbild. Ich habe mehrere Schönstattbücher in Spanisch, aber hier wird eben nur Englisch gesprochen. Ich überlege jetzt allerdings, ob ich nicht das eine oder andere Buch aus der Pädagogischen Reihe übersetzen lasse, damit ich den Menschen hier Schönstatt näher bringen kann…“ Um ein einfaches kleines Schönstatt in ihrem Haus zu gründen.

Eine Mail auf der Suche nach englischer Schönstatt-Literatur. Der missionarische Schritt von Karin Schmitt am  11. August. Einer der missionarischen Schritte, die unser Schönstatt und unsere Welt verändern werden.

Übersetzung: alisol – schoenstatt.org

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *