Publicado el 2010-12-19 In Leben im Bündnis

Ein intensiver Marienmonat in Crespo

La ermita en CrespoARGENTINIEN, Tita Ríos/Kampagne Crespo. Der angekündigte Besuch der Auxiliar der Diözese Paraná im Marienmonat November hatte ganz Crespo (Provinz Entre Ríos) mobilisiert, um den hohen Besuch würdig vorzubereiten und zu gestalten. Es sollte eigentlich nur ein Dankesbesuch werden in Blick auf ein Jahr Bildstock der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt auf einem zentralen Platz des Ortes, doch dann wurde daraus eine neue Heimsuchung und ein ganzer Monat ihrer pilgernden Präsenz.

 

 

Participantes de la Jornada de pastoral de ermitas en La Loma

Sie besuchte das Behinderten-Heim Nuevo Amanecer, Schulen, in denen die «kleinen Missionare» und ihre Lehrer das Bild der Pilgernden Gottesmutter an Schulkameraden weitergeben, weit entfernt liegende Siedlungen, in denen die Missionare bei diesem Besuch ihre missionarische Verpflichtung erneuerten, das Altenheim – sogar zweimal, zuerst mit den Missionaren, die dort einmal die Woche mit den alten Menschen den Rosenkranz beten, dann mit einer Gruppe Kindergartenkindern, die auch einen ganzen Stoß an Spenden (Unterlagen und Pampers) mitbrachten.

Besuch an allen Bildstöcken

AuxiliarSie besuchte die Häuser der Missionare, die aus Gesundheitsgründen oder wegen ihres Alters nicht mehr aktiv mitwirken können. Am Bündnistag war sie bei den «Tausend Ave Maria», die an jedem 18. gebetet werden, dabei, und ebenso bei der Bündnismesse in der Pfarrkirche.

Alle Bildstöcke, die auf Initiative der Kampagne entstanden sind, wurden besucht, sie war bei unzähligen heiligen Messen dabei und sogar bei einem dreitägigen Exerzitienkurs, den Pfr. Juan Frank, der Pater Kentenich persönlich gekannt hat, in einem Nachbarort hielt.

Ihr Weg ist gesäumt mit Spuren des Segens, den dieser Besuch geschenkt hat: neue Missionare, der Plan für einen neuen Bildstock und die Anbringung des Gnadenbildes von Schönstatt in einer Behindertenschule.

«Sie ist einfach dahin gegangen, wohin sie gehen wollte. Wir waren nur ihr kleiner Esel, wie Joao Pozzobon gesagt hat», so ein Kommentar in Facebook.

Bildstock-Pastoral

Pastoral de ermitasBeim Zurückbringen der Auxiliar nach La Loma mit allen Beiträgen zum Gnadenkapital, nahmen die Missionare von Crespo an der Tagung zur Bildstock-Pastoral teil, bei der auch Missionare der Kampagne aus Valle María, Viale, Concordia, Santo Tomé (Provinz Santa Fe), Nogoyá und Paraná teilnahmen.

Dr. Miguel Cabrera hielt dabei einen Vortrag über «Bildstöcke als Zentrum eines Bindungsorganismus», und der priesterliche Assistent der Schönstatt-Bewegung in Paraná, Pfr. Ricardo Abalde, sprach über die «Gnaden der Bildstöcke».

Als die Missionare aus Crespo dann am 5. Dezember die Auxiliar ihren Wächtern vom Heiligtum in La Loma zurückgaben, schenkte Maria ein deutliches Zeichen des Dankes für allen missionarischen Einsatz: Denn man schlug ihnen vor, ihre eigene Auxiliar zu erarbeiten!

«Danke, Gottesmutter, für deinen Besuch, nimm an unsere Beiträge zum Gnadenkapital und brauche uns weiter als deine Werkzeuge», beteten die Missionare am 16. Dezember, als sie sich zum Jahrestag der Einweihung ihres Bildstockes trafen …

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *