Publicado el 2011-08-08 In Urheiligtum

Schönstatt füllt sich mit Jugendlichen…

Juventud de Schoenstatt de México Marissa Ludos. Nicht nur Madrid, auch Schönstatt füllt sich in diesen Tagen mit Jugendlichen… mit denen, die vor dem Weltjugendtag ihre Reise nach Europa nutzen, um auch zum Urheiligtum zu pilgern – die meisten von ihnen zum ersten Mal im Leben.

 

 

 

Beim internationalen Treffen der MJF (Mädchen und Junge Frauen) in Madrid beim Heiligtum von Pozuelo werden etwa 1000 Jugendliche erwartet; die SMJ (Schönstatt-Mannesjugend) trifft sich zeitgleich zum «Unanimiter» beim Heiligtum in der Stadt (Serrano) und rechnet mit etwa genau so vielen Teilnehmern; auf ihrer Internetseite berichten sie dieser Tage voller Stolz: «Wir haben schon mehr als 134.000 Ave Maria für das Unanimiter-Treffen in Madrid gebetet. Heute, elf Tage vor Beginn des Treffens und des Weltjugendtags heißt es: wir beten weiter und schenken so viele Beiträge zum Gnadenkapital für die Fruchtbarkeit dieser Tage!» Hinter jedem einzelnen Jugendlichen aus der Schönstattjugend, der nach Madrid und Schönstatt pilgert, steht eine Bündnisgeschichte, stehen oft unendliche Anstrengungen, um die Fahrt finanzieren und überhaupt ermöglichen zu können, stehen Hoffnungen und Erwartungen, steht Engagement, Mission und steht die Zukunft Schönstatts.

Sechs Jugendliche aus Uruguay

Juventud de Schoenstatt de MéxicoDa sind etwa die sechs Jugendlichen aus Uruguay, die nach Schönstatt und Madrid fahren. Sie schrieben vor der Abreise an die Schönstattfamilie ihres Landes: «Aus der Schönstatt-Bewegung von Uruguay fahren wir zu sechst – drei Mädchen, drei Jungen, und wir möchten diese Freude mit euch allen teilen. Der Weltjugendtag ist dieses Jahr in Madrid und zur Abschlussmesse mit dem Papst wird eine Million Jugendlicher erwartet. Etwas Besonderes an der Reise ist, dass wir nach dem Weltjugendtag nach Schönstatt fahren, dahin, wo alles begann, unser Bethlehem… Darum möchten wir alle einladen, uns Gebetsanliegen oder Dank mitzugeben, damit wir das alles der MTA im Urheiligtum in Schönstatt bringen. Wir drucken alles aus und bringen es dorthin. Wir werden viel beten und in unserem Herzen unsere ganze Schönstattfamilie mitnehmen, und vor allem natürlich unser liebes zukünftiges Heiligtum von Montevideo…»

Die 170 Jugendlichen aus Paraguay, die letzte Woche vom «Santuario Joven» ausgesandt wurden, sind schon in Schönstatt angekommen.

Das Urheiligtum zieht sie alle an…

Juventud de Schoenstatt de MéxicoAls sie gefragt wurden, was ihr größter Wunsch für Schönstatt sei, da antworteten die Mädchen und jungen Frauen aus der Schönstattjugend von Mexiko: ein Abend nur wir allein am Grab von Pater Kentenich und eine Stunde im Urheiligtum!

Zusammen mit der SMJ Mexikos feierten sie eine sehr schöne heilige Messe im Urheiligtum.

Mittlerweile sind auch schon Jugendliche aus Chile und Argentinien angekommen, auch aus Brasilien und sicher noch aus vielen anderen Ländern…

Das Urheiligtum zieht sie alle an!

 

Video: Schönstatt-Jugend aus Mexiko im Urheiligtum (von Schoenstatt-TV)

 

 

Übersetzung: Liliana Zimmermacher, Buenos Aires, Argentinien

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *