Publicado el 2013-09-25 In Leben im Bündnis

Gründung des Schönstatt-Frauenbundes in Chile

CHILE, Jessica Maldonado. Mit der Weihe des ersten Kurses ist die Gründung des Schönstatt-Frauenbundes in Chile Wirklichkeit geworden. Ist das nicht eine Nachricht wert für das weltweite Schönstatt auf dem Weg zum Jubiläum 2014?! In einem Brief an die chilenische Schönstattfamilie (in der Zeitschrift „Vínculo“ veröffentlicht) heißt es: „Mit großer Freude teilen wir Ihnen die frohe Nachricht von unserer Weihe als Gründerkurs des Schönstatt-Frauenbundes am 15. August 2013 mit.“

 

Nach vier Jahren Vorbereitungszeit (sogenannte Kandidatur) in der Begleitung von Schwester   M. Flavia Sommerhoff, die von der Gemeinschaft der Marienschwestern für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt wurde, weihten sich die acht Kandidatinnen des Gründerkurses im Coenaculum von Bellavista/Santiago der MTA und wurden in den Schönstatt-Frauenbund aufgenommen.

Ein Geschenk für 60 Jahre Sendung des 31. Mai

An diesem Gnadentag waren die internationale Leitung der Bundesfamilie sowie Vertreterinnen des Frauenbundes aus Argentinien und Ecuador anwesend. Der Kurs bildete sich im Jahr 2009 und versteht sich als Geschenk an den Vater und Gründer für 60 Jahre Sendung des 31. Mai. An der Schwelle zum 100. Jubiläumsjahr des Liebesbündnisses hat sich die Verheißung erfüllt. Mit der Gründung dieser Bundesgemeinschaft ist die Schönstattbewegung in Chile nun in ihrer Struktur vollständig.

Der Kurs schreibt: „Wir danken vor allem denen, die uns während dieses gesamten Prozesses mit ihrem Gebet und Gnadenkapital begleitet haben, besonders für die Unterstützung des Frauenbundes aus Argentinien, für die der internationalen Bundesleitung sowie für die ständige Mitsorge und Bereitschaft der Gemeinschaft der Marienschwestern. Möge die Gnade dieser Gründung mithelfen, unser Heimatland Chile in Treue zu dem Erbe zu erneuern, das unser Vater und Gründer uns auf dieser heiligen Erde hinterlassen hat.“

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *