Publicado el 2013-08-12 In Leben im Bündnis

Ein Heiligtum, das alle glücklich machen soll

BRASILIEN, Sr. M. Denise Mendes Ternes. Am 4. August 1963, vor 50 Jahren, wurde in Vila Bilibio in der Nähe von Santa Maria die erste „Capelhina“ das erste “Kapellchen“ der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt eingeweiht. Dieses einfache weißgestrichene Kapellchen wurde von João Luiz Pozzobon, dem Initiator der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter, für die Menschen gebaut und an diesem Tag von Pater Gabriel Bolzan eingeweiht. Am Tag der Einweihung sagte Pater Gabriel zum Volk: “Hier ist ein Ort, um Dank und Bitten zu sagen… Es ist ein Heiligtum, und ein Heiligtum möchte alle glücklich machen, die Familien zuerst und alle anderen auch.”

Nach 50 Jahren voller Gnadengaben feiert Vila Bilibio mit zahlreichen Menschen dieses Jubiläum. In der heiligen Messe interpretierte der Pfarrer der Pfarrei “Nossa Senhora das Dores” (Schmerzhafte Mutter), Pfr. Ailton, die Bedeutung dieses Augenblicks, hob die Person und Sendung des Dieners Gottes João Pozzobon hervor und dankte für allen Einsatz der Gemeinschaft und der Leitung, die die Mission des Pilgers der Gottesmutter (Pozzobon) so treu weiter geführt hatten. Ebenfalls deutete er die Bedeutung der drei Patrone des Kapellchens: Die Pilgernde Gottesmutter von Schönstatt, Sankt Josef und Vinzenz Pallotti.

Ein Bild zur Erinnerung an den Diener Gottes João Pozzobon

Ein junger Pallottiner-Seminarist erzählte von seinem Erlebnis beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro und Diakon Umberto Gabbi verlas den damals zur Einweihung der Kapelle verfassten Text. Diese Worte von João Pozzobon, geschrieben mit seiner eigenen Handschrift und vorgelesen von Diakon Gabbi, bewegten alle.

Nach der Feier konnten alle Anwesenden das schöne Bild von João Pozzobon, das zum Gedenken an einer Seitenwand des Kapellchens angebracht wurde, betrachten. Mit dem Mittagessen endete die Feier.

 

Quelle: www.tabormta.org

Original: Portugiesisch. Übersetzung: Mechthild Jahn, Florianopolis, Brasilien

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *