Schoenstatt-Meeting
Oktoberwoche 1999
Schönstatt-Tagebuch
Seligsprechungsprozess
Sr. Emilie Engel

SchoenstattBewegung


Orgelweihe in Schönstatt
Pilgerkirche erhält neue digitale Kirchenorgel

Hanno Scherhag, Koblenz, an der neuen digitalen Orgel in der Pilgerkirche in Schönstatt.
Regionaldekan Peter Bleeser, Koblenz, nimmt die Weihe der neuen Orgel vor.
In seiner Kurzpredigt ging Regionaldekan Bleeser besonders auf das Licht von Bethlehem ein, das er in einer Bergmannslaterne mitgebracht hatte. An diesem Licht wurde die Milleniums-Kerze und die erste Kerze des Adventskranzes entzündet.
Der Adventskranz in der Pilgerkirche wurde mit dem Licht von Bethlehem entzündet.

(mkf) Am ersten Adventssonntag wurde im Rahmen einer Eucharistiefeier die neue Orgel der Pilgerkirche eingeweiht. Etwa 200 Personen nahmen an der Feier teil, in der Regionaldekan Peter Bleeser das Hoffnungslicht aus Bethlehem überbrachte, mit dem die erste Kerze am Adventkranz entzündet wurde.

Sr. M. Irmengild Schmitt, Wallfahrtsleiterin, begrüßte zu Beginn die etwa 200 Anwesenden, die sich bei kaltem, aber sonnigem Wetter auf den Weg nach Schönstatt gemacht hatten. Hanno Scherhag, Koblenz, sprach einführende Worte zu der neuen Orgel und ließ diese dann bei einem kleinen Orgelkonzert selbst "sprechen".

In einer längeren Betrachtung führte Klaus Weber, Koblenz, in die Geschichte des Orgelbaus in Deutschland ein. "Mir ist besonders die Geschichte von der Überschwemmung in Koblenz eingegangen," meint eine Besucherin. "Dass er im Boot in die Kastorkirche fuhr um nachzusehen, ob die Orgel Schaden genommen habe!"

Regionaldekan Peter Bleeser nahm anschließend die Orgelweihe vor, der sich wieder ein festliches Orgelspiel von Hanno Scherhag anschloss.

Hoffnungslicht aus Bethlehem

Zum Beginn der heiligen Messe sprach er einen Lobpreis auf das Hoffnungslicht aus Bethlehem, das er in einer Laterne überbrachte. Mit diesem Bethlehem- Licht wurde eine große Christuskerze feierlich entzündet, ebenso die erste Kerze des Adventkranzes.

Mit feierlichem Orgelspiel klang die heilige Messe aus.

Anschließend wurden alle zu Adventstee und Lebkuchen eingeladen - und ebenso zu den adventlichen Nachmittagen, die in den kommenden Wochen jeweils um 13.45 in der Pilgerkirche beginnen. Adventlieder und ein von jungen Frauen aus Deutschland, der tschechischen Republik, Indien und den Philippinen aufgeführtes Adventstück sollen einladen, den Weg nach Bethlehem zu gehen.

Weitere Infos zur Orgelweihe:

Zur letzten Nachricht: Vom Urheiligtum in Schönstatt - Gesegneten Advent 1999!



Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Mail: schoenstatt.internet.buero
Letzte Aktualisierung: 01.12.99, 00:37
1999 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!