Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-08-15

Leuchtende Zeichen für die Schönheit Christi und der Kirche

Erfahrungen und Überlegungen von Teilnehmern auf den Kongress der Kirchlichen Bewegungen und Neuen Gemeinschaften Pfingsten 2006 - Am 21./22. Oktober in Schönstatt Nacherleben und Auswerten

 

Rocca di Papa, sede del Congreso Mundial de los Movimientos y Comunidades Nueves

Rocca di Papa, place of the World Congreso of the Movements and New Communities

Rocca di Papa, Ort des Weltkongresses der Bewegungen und Neuen Gemeinschaften

 

 

Participantes del congreso: unos schoenstattianos se ven arriba

Participants of the congreso: some Schoenstatt delegates can be seen above

Teilnehmer des Kongresses: einige Schönstätter in der oberen Reihe

 
 

Misa durante el congreso

Mass during the congress

Messe beim Kongress

Fotos: www.laici.org © 2006

 
   

ROM, mkf. Die Schönheit des Christseins und die Freude, dies anderen mitzuteilen: Schön über zwei Monate ist es her, seit unter diesem Titel in Rocca di Papa der II. Weltkongress der Bewegungen und Neuen Gemeinschaften stattfand. Leuchtende Zeichen für die Schönheit Christi und der Kirche sollten die Bewegungen sein, so Papst Bendikt XVI. in seinem Grußwort zum Kongress. Mehrere der Delegierten der Schönstatt-Bewegung haben je aus ihrer Perspektive Eindrücke und Erfahrungen des Kongresses festgehalten und erste Reflektionen angestellt.

In einem Interview mit der chilenischen Schönstatt-Monatszeitschrift "Vinculo"
José Enrique Coeymans
aus dem Familienbund, Chile, von seinen Erfahrungen in Rocca di Papa und dem Beitrag, den Schönstatt in Blick auf den Aspekt "Familie" geben konnte.

Marianne Mertke und Maria Luisa Marchand, die als Vertreterinnen des Schönstatt-Frauenbundes eigens eingeladen waren, berichten auf der Internetseite ihrer Gemeinschaft ausführlich über ihre Erfahrungen und Eindrücke vom Kongress.

Cecilia Sturla aus Argentinien hat die Vorträge und Redebeiträge des Kongresses ausführlich zusammengefasst und Überlegungen angestellt zu Schwerpunkten des Kongresses und auch einigen Mankos - etwa dem Fehlen der Familienthematik und der Ausgewogenheit von Darstellung/Kennenlernen der Bewegungen, thematischer Reflexion und Austausch.

Schwester M. Elizabeth Parodi war als theologische Beobachterin eingeladen und hat in einem Interview mit Angie Santos vom PressOffice Schönstatt erste Eindrücke aus theologischer Sicht zusammengefasst.

In Schönstatt wird im Rahmen der Oktoberwoche am 21./22. Oktober der Kongress wie auch das Pfingsttreffen der Bewegungen nacherlebt und reflektiert. Dazu wird Bischof Clemens, Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien, nach Schönstatt kommen. Dieses Treffen ist offen für alle, auch für Freunde aus anderen Bewegungen.

Fotos gibt es ebenso wie alle Texte auf Italienisch auf der Seite des Laienrates: www.laici.org

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.08.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum