Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/10/7t1046de-pry-un-millon-de-ninos-cde.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/10/7t1046de-pry-un-millon-de-ninos-cde.php on line 10
Große Schülerwallfahrt zum Heiligtum im Schönstatt-Land
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-10-23

Pädagogisches Engagement im Umkreis des Heiligtums

Große Schülerwallfahrt zum Heiligtum im Schönstatt-Land – Eine Million Kinder beten den Rosenkranz

 

Eine Million Kinder beten den Rosenkranz: lebendiger Rosenkranz vor dem Heiligtum in Ciudad del Este

Un millón de niños rezan el rosario: un rosario humano en Ciudad del Este, Santuario del Terruño

One million children praying the rosary: a human rosary at the Shrine of the Schoenstatt Land, Ciudad del Este

Eine Million Kinder beten den Rosenkranz: lebendiger Rosenkranz vor dem Heiligtum in Ciudad del Este

 

Schüler, die bei der großen Schülerwallfahrt mitmachen

Estudiantes participando en la gran peregrinación

Students who participate in the “big pilgrimage”

Schüler, die bei der großen Schülerwallfahrt mitmachen

 
Kinder beten vor  

Niños rezando

Children leading the prayer

Kinder beten vor

 
Ein lebendiger Rosenkranz aus Kindern  

Un rosario vivo de niños

A living rosary of children

Ein lebendiger Rosenkranz aus Kindern

 
Jedes Ave Maria ein Luftballon  

Cada Ave Maria un globo...

Each Hail Mary a balloon

Jedes Ave Maria ein Luftballon

 
Mit der Pilgernden Gottesmutter

Con la peregrina...

With the Pilgrim MTA

Mit der Pilgernden Gottesmutter

Fotos: Cristina Lasalle © 2007

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

Video

 
   

PARAGUAY, jcg. Am 18. Oktober haben über 10 Schulen aus Ciudad del Este an der großen Schülerwallfahrt zum Schönstattheiligtum teilgenommen. Dort war zunächst eine heilige Messe und danach, um neun Uhr, schlossen sie sich dem Projekt "Eine Million Kinder beten den Rosenkranz" an. Es war alles sehr schön und gut organisiert. Viele Helfer aus der Mannes- und Mädchenjugend machten ein echtes Fest für alle daraus. Die Kinder bildeten einen lebendigen Rosenkranz auf dem Vorplatz des Heiligtums, mit T-Shirts in unterschiedlichen Farben für jedes Gesätz; bei jedem Ave Maria wurde ein Luftballon steigen gelassen.

Herzlichen Dank an die Rektoren der Mater Die-Schule, Diana Alborno de Gill Morlis, für den folgenden Bericht, den sie für schoenstatt.de geschrieben hat.

Es war im Jahr 2005, als wir in der Mater Dei-Schule von Ciudad del Este die Bilder der Pilgernden Gottesmutter für Kinder bekamen und uns die Aufgabe stellten, die Pilgernde Gottesmutter und den Rosenkranz zu den Kindern und Jugendlichen der anderen Schulen zu bringen. Daraus entstand der Gedanke, am 18. Oktober eine große Schülerwallfahrt zum Heiligtum der Gottesmutter anzuregen. Wir haben die benachbarten Schulen eingeladen, Anteil zu nehmen an den Gnaden, die wir dort erwarten, und die Antwort war ein vielstimmiges Ja!

Parallel dazu arbeitete die Mütterbewegung zusammen mit der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter von Ciudad del Este für die Verbreitung einer Strömung aus Venezuela: Eine Million Kinder beten den Rosenkranz für den Weltfrieden. In diesem Jahr verbanden sich die beiden Lebensströme. Wir haben eine gemeinsame Einladung für die "Dritten Schülerwallfahrt" und den Rosenkranz an die Schulen verteilt.

Zusaätzlich haben wir ein Ausmalbild mit dem Rosenkranz für die Jüngsten gemacht, und das Faltblatt mit den Texten, die wir von Ehepaar Blumers über Kirche in Not bekamen, verteilt.

Kinder bilden einen Menschen-Rosenkranz

Der krönende Abschluss aller Aktivitäten war nach der heiligen Messe: zu der festgelegten Zeit um 9.00 Uhr morgens bildenten die Kinder einen Mensche-Rosenkranz; Schüler und Schülerinnen aus fünf Schulen mit T-Shirts in den Farben des Missions-Rosenkranzes stellten die fünf Kontinente dar. Alle hatten einen Luftballon in der Hand; nach jedem Ave Maria wurde einer steigen gelassen.

Die Botschaft vor den jeweiligen Gesätzen des lichtreichen Rosenkranzes waren:

  1. Danke, Jesus, dass du in mir wohnst.
  2. Gottesmutter Maria, segne meine Eltern und zeige ihnen, wie sie mich erziehen sollen.
  3. Jesus, lass alle Kinder dich kennen lernen.
  4. Jesus, hilf mir,die Wahrheit zu sagen.
  5. Jesus, sende uns gute Priester, die für uns die Messe feiern.

Die klaren Stimmen der Kinder, die den Rosenkranz vorbeteten schufen zusammen mit dem Jugendchor eine ganz besondere Atmosphäre, und so unglaublich es auch klingt – alle Kinder und Jugendlichen nahmen aufmerksam teil.

All das ist das schönste Geschenk, das wir erhalten können als eine Schule, die sich dem Auftrag verpflichtet weiß, im Sinne der Kentenich-Pädagogik feste, freie Persönlichkeiten zu erziehen.

Die Schüler der Mater Die-Schule gaben dabei ein Zeugnis der Solidarität, Verantwortung und Herzlichkeit, und sie zeigten, dass es mit großer Dienstbereitschaft doch möglich ist, "verbunden mit Maria, geeinte Familie" zu schaffen.

Diana Alborno de Gill Morlis
Rektorin des Colegio Mater Dei

Wenn Kinder beten...

Der junge Priester der Bischofskirche, der die Messe und den Rosenkranz begleitete, hatte eine Predigt vorbereitet, in der er sogar über Don Joao Pozzobon sprach. Am Schluss fragte er, wie er sich Schönstatt anschließen könne...

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 26.10.2007