Weltweites Bündnis der Liebe 1999
Worldwide Covenant of Love



USA

Ein besonderes Vater-Symbol:
"Bringt die Sendung des Vaters ins neue Jahrtausend"

Diese Statue von Pater Kentenich wurde am 15. September beim Internationalen Schoenstatt-Center in Waukesha/Milwaukee aufgestellt.
Feierstunde am 15. September in Waukesha/Milwaukee.
Fototermin der Teilnehmer am Heiligtum.

Das "Vater-Symbol", das beim Internationalen Schoenstatt-Center in Waukesha/Milwaukee im Mittelpunkt steht, ist besonders bedeutungsvoll: "Unser großes Vater-Symbol ist die neue Vater-Statue!"

Eine Statue von Pater Kentenich in Lebensgröße, die seit dem 15. September 1998 dort steht und für vielen eine persönliche Begegnung mit dem Gründer schenkt.

"Ich gehörte schon seit ungefähr 10, 15 Jahren lose zu Schönstatt. Ich liebte das Heiligtum, die Schwestern, die ganze Atmosphäre Schönstatts - nur mit dem Gründer konnte ich mich nicht anfreunden. Vielleicht störte mich bloß der lange Bart ... Ich erinnere mich, am 8. Dezember 1998, bei einem Besinnungstag, schaute ich beim Warten auf das Essen all die Bilder von Pater Kentenich an und wünschte, ich könnte doch irgendwie auch eetwas übrig haben für den Gründer der Bewegung, an der ich so hänge! Nach der Weihnachtsfeier ging ich zum ersten Mal zur neuen Vater-Statue. So große Hände ... Ich staunte. Und dann - ich weiß nicht mehr, was ich ihm gesagt habe, ich habe zu ihm gebetet, seine Hand gefasst ... Ich sehe seine Augen, sein Lächeln vor mir. Und seitdem habe ich angefangen, ein Buch mit Texten von ihm zu lesen und kann nicht genug davon bekommen. Ich lese seine Biographie, ich habe tausend Fragen, die sich im Weiterlesen beantworten ..."

Das Heilige Jahr und das neue Jahrtausend standen im Mittelpunkt der Tagung vom 8. - 10. Oktober 1999, bei der die Verantwortlichen der amerikanischen Schönstattbewegung als übergreifendes Jahresmotto formulierten:

Bringt die Sendung des Vaters ins neue Jahrtausend

Die regionalen Schönstattfamilien - Center, Madison, Minnesota, Massachusetts, Florida, Ohio -hatten zuvor je ein spezifisches Motto formuliert, mit dem sie vor Ort arbeiten wollen.

17. Oktober: Bündnis-Feiern an den Heiligtümern

An den Heiligtümern finden an diesem Sonntag die regionalen Feiern zum Bündnistag statt. Beim Schoenstatt Center in Waukesha werden etwa 300 Personen erwartet.

Einen besonderen Akzent bekommt dieser Bündnis-Sonntag durch den Dank für die Ankunft der ersten Schönstätter Marienschwestern in USA vor 50 Jahren, am 3. November 1949. Die Schönstatt-Bewegung möchte ihnen in einer Feier Dank sagen für den Anfang Schönstatts in den USA, den sie gesetzt haben.

In der Andacht am Bündnis-Sonntag werden Texte aus der Feier zur Anbringung des Vatersymbols in der Gründerkapelle gebetet.





Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 16.10.99, 22:33
1999 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!