Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0772de-deu-tage-zu-zweit-bistum-trier.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0772de-deu-tage-zu-zweit-bistum-trier.php on line 10
Schönstatt Familienbewegung im Bistum Trier veranstaltet "Tag zu Zweit" im Doppelpack
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-07-10

Männer brauchen Respekt - Frauen brauchen Sicherheit

Schönstatt Familienbewegung im Bistum Trier veranstaltet "Tag zu Zweit" im Doppelpack

 

Un total de 30 matrimonios participaron en las „Jornadas de a dos“ en Lebach y Metternich (foto)

A total of 30 couples participated in the “Days for two” in Lebach and Metternich (photo)

Insgesamt 30 Ehepaare aus dem Bistum Trier nahmen am "Tag zu zweit" in Koblenz-Metternich (Bild) und Lebach teil.

Foto: Brehm © 2009

 

Durante la conferencia

During the conference

Der Vortrag stand unter dem Thema: Im Duett - nicht im Duell".

 
 

Conferencistas: Claudia y Heinrich Brehm

Speakers: Claudia and Heinrich Brehm

Referenten: Claudia und Heinrich Brehm, Vallendar

Fotos: Kessler © 2009

 
 

Centro de Schoenstatt en Lebach

Schoenstatt Center in Lebach

Schönstattzentrum Lebach im Saarland

 
 

Taller con la Hna Veronika

Workshop with Sr Veronika

Gesprächs-Impuls über Lob, Zeit und Zärtlichkeit von Sr. Veronika Riechelt

 
 

Marianne Gorges presenta hierbas medicinales

Marianne Gorges presented medicinal herbs

Marianne Gorges, Schönstattbewegung Frauen und Mütter, stellt Heil- und Würzkräuter vor und in Beziehung zum Eheleben.

 

Los matrimonios plantan hierbas

The couples planting herbs

Die Paare planzen Kräuter ein.

 

Fotos: Brehm © 2009

 

DEUTSCHLAND, Claudia und Heinrich Brehm. "Zeit für uns zwei" stand über einem Tag für Paare am letzten Juni- und am ersten Julisonntag in den Schönstattzentren Lebach und Koblenz-Metternich. Insgesamt 30 Ehepaare haben die Einladung der Schönstatt Familienbewegung im Bistum Trier angenommen und sich Zeit füreinander genommen um für ihre Partnerschaft etwas Gutes zu tun.

Die Bandbreite der Paar-Erfahrung war weit gespannt: von gerade erst verlobt über drei Monate bis zu 51 Jahre verheiratet reichte die Ehe-Paar-Erfahrung. Zwei der Paare lösten mit der Teilnahme einen Geschenkgutschein ein, den sie zum Geburtstag bzw. zur Verlobung erhalten hatten.

Im Duett – nicht im Duell

Den Impuls des Sonntagvormittages stellten die Referenten Claudia und Heinrich Brehm unter das Thema: "Im Duett – nicht im Duell". Wenn Männer denken, Frauen denken, reagieren, und kommunizieren wie sie und Frauen davon ausgehen, dass Männer denken, reagieren und kommunizieren wie sie, dann kommt es zu vielen Missverständnissen, die langsam zum Erkalten der Liebe führen können.

Wie anders Frauengehirne und Männergehirne aufgebaut sind, wie unterschiedlich deshalb Frauen und Männer kommunizieren und mit Stress und Problemen umgehen und was es konkret heißt für den Ehe-Alltag, wenn der Seh-, Hör- und Wahrnehmungssinn unterschiedlich funktioniert, machten sowohl die Impulse, als auch der Austausch zwischen den Paaren und auch in der Männer- und Frauenrunde deutlich.

Respekt und Sicherheit - zwei unterschiedliche Sprachen der Liebe

Dass Männer die Liebe ihrer Frau vor allem erfahren, wenn sie sich respektiert und anerkannt fühlen und Frauen die Liebe ihres Mannes vor allem erfahren, wenn sie in einer emotionalen Nähe Sicherheit erleben, war für manche Teilnehmer doch ein Aha-Erlebnis. "Dann wird es meiner Frau also nie langweilig, wenn ich ihr öfters sage, dass ich sie liebe. Na, dann sag’ ich’s ihr doch wieder öfters", meinte einer der teilnehmenden Männer.

Alternativprogramm

Ein Alternativprogramm - an beiden Sonntagen durch sonniges Wetter unterstützt - lud zur Gestaltung des Nachmittages ein. Möglich waren Paargespräch beim Spaziergang oder Austausch mit anderen Paaren unterwegs. In Lebach konnte unter fachkundiger Anleitung von Ehepaar Bernadette und Reinhold Fries und Ehepaar Amanda und Franz Keßler eine Eheschatzkiste hergestellt werden, wo sowohl der männliche "Handwerkertrieb" als auch der weibliche "Verschönerungstrieb" zum Einsatz kommen konnten. In Metternich gab es von Schwester Veronika Riechelt einen praktischen Impuls über Lob, Zeit und Zärtlichkeit und mit der Kräuterfachfrau Marianne Gorges (www.heilkraeuter-gorges.de) einen Gang durchs Gelände auf der Suche nach Heil- und Würzkräutern.

Kräuter durften dann auch von allen Paaren eingepflanzt und mit nach Hause genommen werden als Erinnerung daran, dass die Ehe-Paar-Beziehung auch Pflege braucht und dass in der Ehe ein Dritter im Bunde ist, der Heilung und Würze versprochen hat.

Rückmeldungen

"Wissen Sie", meinte ein Mann zu den Referenten am Ende des Tages nach der Eucharistiefeier, "ich habe mich heute Morgen nicht gerne aufgemacht, wirklich nur meiner Frau zuliebe. Aber wenn ich nicht gekommen wäre, hätte ich echt was verpasst. Danke!"

Eine Teilnehmerin meinte: "Ein echter Ehe-Auftanktag! Gott sei Dank, heute habe ich gemerkt, ich bin ja doch eine ganz normale Frau! Das, was sie erzählt haben, müssten die jungen Paare hören, dann könnten die gleich Dinge vermeiden, die wir erst falsch gemacht haben." Und eine andere Teilnehmerin sagte: "Wir sind jetzt 50 Jahre verheiratet, aber das haben wir nicht gewusst. Da haben wir jetzt wieder ganz neuen Gesprächsstoff ...und - ich bin mal gespannt, was sich da noch Neues bei uns auftut ...".

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.07.2009