Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0849de-sch-schwarzhorn-tagung.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0849de-sch-schwarzhorn-tagung.php on line 10
Schwarzhorn-Treffen der deutschen Mädchenjugend
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-19

SPRINGtime – mit Göttlichem rechnen

Schwarzhorn-Treffen der deutschen Mädchenjugend

 

Schwarzhornkreis

Jornada Nacional de las dirigentes de la  Juventud Femenina de Alemania

Annual Leaders’ Convention of the Schoenstatt Girls’ Youth, Germany

Schwarzhornkreis

Foto: Schmidlin © 2008

 

Erzählen von den MISIONES

Contando de las misiones

Sharing about the missions

Erzählen von den MISIONES

 
Im Garten vom Geburtshaus Pater Kentenichs  

En Gymnich, en el jardín de la casa natal del Padre Kentenich

In Gymnich, in the garden of the house where Father Kentenich was born

Im Garten vom Geburtshaus Pater Kentenichs

Fotos: Al Daimi © 2008

 
‚Gstanzl’ von den Bayern für Sr. M. Annette  

Una canción para la Hna Annette, saliente Asesora Nacional

A song for Sister Annette

‚Gstanzl’ von den Bayern für Sr. M. Annette

 
Abschied von Sr. M. Annette  

Despedida de la Hna. Annette

Farewell

Abschied von Sr. M. Annette

Fotos: Schmidlin © 2008

 
Gemeinsame Zeit bei unserem Vater und Gründer  

Hora privada en la tumba del Padre

Private time at the tomb of Father Kentenich

Gemeinsame Zeit bei unserem Vater und Gründer

Foto: Al Daimi © 2008

 
 

SCHÖNSTATT, Xenia Schmidlin. Vom 8. – 15. August haben sich die Verantwortlichen der deutschen MäJu zum Schwarzhorn (Jahrestreffen der Führungskreise) getroffen. Programmpunkte waren ein Ausflug nach Gymnich, Abschied von Sr. M. Annette Hartl, Vorträge, ausführliche Diskussionen, Gebetszeiten, MISIONES und natürlich die traditionelle Jahresparolesuche. Ein dynamisches Jahr der MäJu steht vor der Tür…

Eine buntgemischte Gemeinschaft von Verantwortlichen der MäJu fand sich in der Sonnenau zusammen. Die einen kamen praktisch gerade vom WJT in Sydney, andere sind noch völlig erfüllt von den MISIONES in Spanien und Chile, andere hatten sich extra von der Schule frei genommen oder Ferien von der Arbeit eingelöst und wieder andere hatten erlebnisreiche Ferienwochen mit der MäJu hinter sich. Für reichlichen Gesprächsstoff war also bereits zu Beginn gesorgt. Dabei erhielten die WJT-Rückkehrer als erste das Wort. Voller Begeisterung und mit Bildern wie aus dem Bilderbuch erzählten sie von den unvergesslichen Erlebnissen.

Auf den Spuren unseres Vaters und Gründers

Nach gut zwei arbeitsreichen Tagen, bei welchen man sich mit der Kindlichkeit und der Vaterfigur Pater Kentenichs befasst hatte, ging’s nach Gymnich, zum Geburtsort von Pater Kentenich. Schwester Doria berichtete über die Kindheit Pater Kentenichs und führte anschließend durch das Geburtshaus und die Kirche, in welcher der ganze Schwarzhornkreis die Taufe beim Taufstein Pater Kentenichs erneuern durfte.

In Maria Rast bei Euskirchen, dem Schönstattzentrum in der Nähe, konnte man so richtig ausruhen und auftanken: Singen, Federball spielen, im Heiligtum verweilen, Plaudern, Spazieren gehen und natürlich die einmalige Traktorfahrt rund um den Garten.

Dankgottesdienst

Der 12. August, der Tag der lebendigen Krone (Ideal der internationalen MäJu), war auch der Tag des Abschiednehmens von Sr. M. Annette. Der königliche Abend mit dem feierlichen Dankgottesdienst, den Darbietungen, einigen ‚Ehemaligen’ und der Heiligtumstorte machten es Sr. M. Annette nicht leicht, Abschied von der MäJu zu nehmen. Die Kerzchen aus den verschiedenen Heiligtümern der Diözesen werden sie jedoch stets an die schönen Zeiten in der MäJu erinnern.

Mit Göttlichem rechnen

Nach der Hälfte des Scharzhorn’s war es an der Zeit, einen Blick in frisch gestartete oder Zukunftsprojekte zu richten. Vorgestellt wurden das Live-Projekt, die Nacht des Heiligtums und MISIONES. Mehr zu den MISIONES, wie, wann und wo gestartet wird, gibt’s in ein paar Monaten. Man darf also gespannt sein…

In den letzten Tagen drehte sich alles um die neue Jahresparole. Es wurde darüber ausgetauscht, was die Mädchen gerade bewegt, was Stimmen der Zeit sind und was einem persönlich beschäftigt. Auf den Austausch folgten Diskussion, welche drohten kein Ende zu nehmen. Es schien, als ob der Heilige Geist grad im Urlaub war, doch dem war zum Glück nicht so. Um 20.30 Uhr erklang nämlich das ersehnte ‚Grosser Gott, wir loben dich’ aus der Hauskapelle. Die neue Jahresparole war also geboren: "SPRINGtime – mit Göttlichen rechnen".

SPRINGtime

Nach einer intensiven, reichen und unvergesslichen Woche hiess es Abschied nehmen. Nun wurde die Jahresparole bereits konkret. Es ist nämlich SPRINGtime zurück in die Arbeit, ins Studium, in den Alltag, wobei bereits wieder in einer Woche an der Nacht des Heiligtums mit Göttlichem gerechnet werden kann…

"… Mit Göttlichem rechnen und ich wage den Sprung, im Vertrauen du fängst mich auf. Das ist der Moment, in dem ich mich entscheiden muss, zweifle kurz und dann ist klar: SPRINGtime." (Refrain vom Lied zur Jahresparole)

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 19.08.2008