Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-02-10

Tobias drückte mir 15 Euro in die Hand...

Zweitklässler in Wassenberg schicken acht Kinder in Paraguay zur Schule

Los chicos del 2° grado del colegio "St. Georg" en Wassenberg: 120 Euros por los chicos en Paraguay

The children of the second grade of the St. George's Elementary School in Wassenberg: 120 € for the children in Paraguay

Die zweite Klasse der Katholischen Grundschule St. Georg in Wassenberg: 120 € für die Kinder in Paraguay

 

Los chicos en su aula, con la caja amarilla con su donación

The students in their classroom, holding the yellow box with their donation

Die Schüler in ihrer Klasse mit der gelben Spendenbox für Dequeni

 

Logo del colegio, en la pared

Logo of the school, at the outside wall of the building

Logo der Schule an der Außenwand des Schulgebäudes

 

Foto: Pons © 2004

 

DEUTSCHLAND, mkf. Sie haben acht Freunde in Paraguay; acht Kinder, die wissen, dass sie zur Schule gehen dürfen, weil diese Zweitklässler aus der Katholischen Grundschule Wassenberg ihre Schultüte gefüllt haben. Denn während die Kinder in Wassenberg über einen Tag schulfrei jubeln, jubeln Kinder aus den ärmsten Familien Paraguays, dass sie in die Schule gehen dürfen. Darüber entscheiden 15,00 Euro, die Stiftung Dequeni und 28 Kinder aus Wassenberg.

Was kostet eine Schultüte? In Deutschland kommt es auf Inhalt und Marke an, aber mit 15,00 Euro kann ein Erstklässler schon eine schöne Tüte vorzeigen... In Paragauy kostet sie genau 15,00 Euro, und darin sind dann nicht Süßigkeiten oder Diddl-Stifte, sondern Schuluniform, Bücher, Schreibsachen für ein Jahr und das Geld, das als Aufnahmegebühr bei der Anmeldung zu zahlen ist. Die von der Schönstatt-Bewegung initiierte und getragene Stiftung Dequeni macht es möglich, dass die Kinder aus ärmsten Verhältnissen, deren Eltern dieses Geld nicht aufbringen können, begleitend zum Schulunterricht Essen, Hausaufgabenhilfe und wo notwendig medizinische Betreuung erhalten (Siehe auch).

"Als ich diesen Artikel las, wusste ich, dass die Kinder meiner Klasse helfen würden..."

"Fünfzehn Euro – der Wert einer Schultüte, der ermöglicht einem Kind in Paraguay ein Jahr lang zur Schule zu gehen! Als ich diesen Artikel las, wusste ich, dass die Kinder meiner Klasse da helfen würden", berichtet Barbara Pons. Eine kleine Information an die Eltern, dann erzählte sie den 28 Kindern ihres 2. Schuljahres der Katholischen Grundschule St. Georg Wassenberg davon.

"Gleich am folgenden Montag kam Tobias als erster, drückte mir 15 Euro in die Hand und sagte: Papa und Mama haben gesagt, dass soll ich dir geben! – Im ersten Moment wusste ich gar nicht mehr, worum es ging," berichtet Barbara Pons. "Aber dann kamen andere, gaben mir ihre Beträge Scheine und Euro- und Centstücke und ich sammelte sie in einer Dose. Ich runde auf, versprach ich den Kindern. Und so sind 120 Euro zusammen gekommen. Für acht Kinder mehr sind nun Schulbücher, Hefte und Stifte und sogar die Schulkleidung da."

Und 28 Kinder in Wassenberg haben acht (fast) gleichaltrige Freunde in Paraguay gewonnen - und eine Erfahrung, dass man auch mit sieben, acht, neun Jahren schon etwas tun kann, das die Welt nachhaltig verändert.

Ihr Komentar: pressoffice@schoenstatt.de
Mehr (spanisch): www.dequeni.org.py

Von außerhalb Paraguays können Spenden über diese Website direkt getätigt werden (E-Commerce, Kreditkarte erforderlich).

Spenden können auch erfolgen über: Konto Dequeni, Ingrid Springer, Konto-Nummer: 121 483 602, Stichwort "Dequeni", bei Spenden für Schulausstattung zusätzlich: "Schultüte"; Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30, Spendenquittungen sind möglich.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 13.02.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum