Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-02

Eilends geht sie nach Indonesien ...

Durchs Internet auf die Spur gekommen: die Bilder der Gottesmutter von Schönstatt in Indonesien kommen aus Avvenwedde, Deutschland... und die "Peregrina Jubilar" für Indonesien ist schon fast auf dem Weg

"Hoy quieres partir a visitar a tus hijos como visitaste a tu prima Isabel..."

"Today you want to set out from here to visit your children as you visited your cousin Elizabeth..."

"Heute willst du von hier aufbrechen um deine Kinder zu besuchen wie damals deine Base Elisabeth…"

 
 

P. Paulus (centro) con P. José Barmettler y Magdalene Hauser, Karlsruhe

Fr. Paulus (center) with Fr. Joseph Barmettler and Magdalene Hauser, Karlsruhe

Pfr. Paulus (Mitte) mit P. Josef Barmettler und Magdalene Hauser, Karlsruhe

 
 

P. Paulus, Celebes: la MTA ya está.

Fr. Paulus, Celebes: die MTA ist schon dort.

Pfr. Paulus, Celebes: die MTA ist schon da.

Fotos: POS Fischer © 2003

 

Fotos: © 2003

 

DEUTSCHLAND/INDONESIEN/ARGENTINIEN, mkf. Als Pfarrer Paulus aus Indonesien am vorletzten Tag seines Aufenthalts in seiner Ferienvertretungs-Pfarrei Karlsruhe den Internet-Bericht über seinen Besuch in Schönstatt las, da hatte einige Hundert Kilometer weiter nördlich Walburga Westermann bereits die Spur der MTA in Indonesien aufgenommen, und Ana Echeverria und Pelusa Bieule bereiteten in Buenos Aires, Argentinien, die Überreichung der "Peregrina Jubilar" für Indonesien vor - des Bildes der Pilgernden Gottesmutter, das im November 2000, beim Goldenen Jubiläum der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter in Santa Maria, mit 49 ausgesandt worden war für 50 Länder, wo sie bis 2014 anfangen sollte...

"Die Wege der göttlichen Vorsehung sind wirklich umwerfend", schrieb Walbuga Westermann am späten Freitagabend. "Den Artikel "Sie wird Wunder wirken" habe ich gleich mehrere Male lesen müssen. Die Frage von Pfr. Paulus: "... aber wie ist dieses Bild nach Indonesien gekommen?", kann ich leicht beantworten..."

In einem Paket der Kolpingfamilie Avvenwedde

Und dann berichtet Walburga Westermann: Pfarrer Karl Hoffmann (+ 1989), ein Schönstatt-Priester, war Pfarrer in Avenwedde (jetzt Gütersloh). Vor nicht ganz 40 Jahren verunglückte er schwer. Als Aushilfe konnte man den in Holland in Heimaturlaub weilenden Pater Noldus gewinnen, der dann mehrere Monate als Seelsorger in  Avenwedde war. Er erzählte von seiner Missionsarbeit. Die hiesige Kolpingfamilie begann Kisten für Indonesien zu packen, um der armen Bevölkerung zu helfen. Daraus ist inzwischen die "Pater-Noldus-Aktion" geworden, die jetzt seit 38 Jahren besteht und in ganz Deutschland  -Dank der Avenwedder Kolpingsöhne- bekannt ist und unterstützt wird.

Ich erinnere mich, dass Pfarrer Hoffmann -es können 30 Jahre her sein- eine größere Anzahl (200 oder mehr) MTA-Bild in Schönstatt besorgt hat und diese von den Kolpingsöhnen auf Holz aufziehen ließ. Sie wurden dann mit den Kisten nach Indonesien geschickt. So ist "seine Maria" nach Indonesien gekommen.

In all' den Jahren kamen immer indonesische Priester und Bischöfe hier in unsere Gemeinde, zu Besuch, bzw. um die Ferienvertretungen unseres Pfarrers zu übernehmen. Daher kenne ich Pfr. Paulus auch persönlich.

Diese Sache hat mich so bewegt, dass ich Ihnen noch zu vorgerückter Stunde dieses mitteilen muss. Ich habe ihn und den Vorsitzenden der Pater-Noldus-Aktion eingeladen einmal mit nach Benhausen zu kommen, aber nein, der Umweg musste über Karlsruhe direkt nach Schönstatt gehen. Ist es nicht ein großartiger Schachzug der Gottesmutter?. Sagen Sie der Gottesmutter im Urheiligtum Danke. Morgen fahre ich nach Benhausen und sage der Gottesmutter dort ein Danke für ihre Arbeit..."

In Karlsruhe und Buenos Aires: "Sie wirkt, sie wirkt Wunder ohne Zahl.."

Magdalene Hauser, Rgionaloberin der Frauen von Schönstatt, die Pfr. Paulus ins Heiligtum nach Karlsruhe und nach Schönstatt brachte, ist erst sprachlos und dann voller Begeisterung, als sie am Montag erfährt, wie die Gottesmutter von Schönstatt nach Indonesien kam, und dass die "Peregrina Jubilar" für Indonesien am kommenden Wochenende mit dabei ist auf einer Pilgerfahrt von Buenos Aires nach Santa Maria im Umkreis des Gründungstags der Kampagne, und dass dabei ganz besonders für Indonesien gebetet wird.

Wenn Pfarrer Paulus im Advent in seine indonesische Heimat zurückkehrt, wird er in Begleitung der Pilgernden Gottesmutter sein, die wie im ersten großen Advent sich eilends aufmacht zu einer neuen Heimsuchung... in Indonesien, um Christus zu bringen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 02.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved