Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0585de-deu-schoenstatt-wiki.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/05/9t0585de-deu-schoenstatt-wiki.php on line 10
Neue Initiative im Internet: Schönstatt-Wiki
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-05-08

Was ich schon immer über Schönstatt wissen wollte...

Neue Initiative im Internet: Schönstatt-Wiki - Paderborner SMJ gestaltet auch die Homepage der SMJ Deutschland

 

Eine neue Internet-Initiative: Schönstatt-Wiki – Schönstattwissen von allen für alle

Una nueva iniciativa en Internet: Schoenstatt- Wiki , en alemán

A new Internet initiative: Schoenstatt Wiki, in German

Eine neue Internet-Initiative: Schönstatt-Wiki – Schönstattwissen von allen für alle

 

Die neuen Internetseiten werden eifrig studiert

Jóvenes de la JM de Paderborn estudiando las nuevas páginas en Internet

Members of the Schoenstatt Boys’ Youth of Paderborn studying the new pages

Die neuen Internetseiten werden eifrig studiert

 
Die neugestaltete Internetseite der SMJ Deutschland  

La nueva pagina de la JM de Alemania

The new website of the Schoenstatt Boys’ Youth of Germany

Die neugestaltete Internetseite der SMJ Deutschland

Fotos: Wiesehöfer/Fischer © 2009

 
   

DEUTSCHLAND, Jörg Wiesehöfer/mkf. Die Gruppenleiter der Schönstatt-Mannesjugend in der Diözese Paderborn haben sich entschlossen, die Homepage der SMJ Deutschland zu pflegen sowie ein virtuelles Lexikon über Schönstatt, konkret ein deutschsprachiges Schönstatt-Wiki zu erstellen. Somit betreuen die Gruppenleiter zwei weitere Online-Projekte neben ihrer eigenen Homepage.

"Bei Recherchen für Gruppenstunden war aufgefallen, dass es im Internet zwar Grundinformationen zur Schönstatt-Thematik gibt, aber verständliche detaillierte Informationen fehlen. Auch auf www.wikipedia.de gibt es keine Detailinformationen, da dort die Übersicht zur Schönstatt-Thematik sehr schwierig ist", berichtet Martin Weweler (Diözesanleiter), "daher fiel der Entschluss ein Schönstatt-Wiki zu erstellen." Ein Wiki ist eine Enzyklopädie, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. "So können die Nutzer ihr Wissen über Schönstatt mit anderen teilen und auch die einzelnen Schönstatt-Gruppierungen sind imstande sich besser vorstellen", erklärt Initiator Jörg Wiesehöfer, der auch die Projektleitung übernimmt. "Das aufwendige Suchen auf vielen verschiedenen Seiten mit Informationsgehalt entfällt."

Die unter www.schoenstatt-wiki.de zu erreichende Wissensdatenbank soll keine Konkurrenz zu bestehenden Projekten wie zum Beispiel www.ErklaerMirSchoenstatt.de darstellen, sondern Wissen erweitern. "Wir hoffen auf regen Zulauf auf das Schönstatt-Wiki", so die Gruppenleiter der SMJ Paderborn.

Alleinstellungsmerkmal gefragt

Ist es sinnvoll, mehrere spezifische Webangebote aufzubauen? Ja, wenn und weil diese sich sinnvoll ergänzen, sich nicht als Konkurrenz verstehen und gezielt da investieren, wo sie besonders gut und erst recht, wo sie im wahrsten Sinn des Wortes einzigartig gut sind, weil das, was sie bieten, sonst keiner hat – Alleinstellungsmerkmal ist das Stichwort. Schoenstatt.de bringt Aktualität, Nachrichten, Erfahrungen, Erlebnisse und Verbindung so viel wie möglich, Geschichte, Strukturen, Musik, Telefonnummern, Adressen, Wissen hingegen nur (aber auch) so viel wie nötig – und das macht Sinn dank einer Reihe von Homepages, die die anderen Bereiche spezifisch abdecken, unter anderem nun auch den von Schönstatt-Wissen.

Was unterscheidet nun Schönstatt-Wiki von anderen Internet-Initiativen rund um Schönstatt-Wissen, wollten wir von Jörg Wiesehöfer wissen.

"Erklär mir Schönstatt" www.ErklaerMirSchoenstatt.de ist unschlagbar gut mit 18 Karten, auf denen zentrale Schönstatt-Begriffe flott und lebensmäßig erklärt werden, und mit diesen und einer Menge "Bonusmaterial" auf der Internetseite.

Der Gruppenleiter-Wiki gruppenleiter-wiki.de, im April auf schoenstatt.de vorgestellt, ist gedacht für die Gestaltung von Gruppen- und Wochenendtreffen, Gruppenstunden und Zeltlagern. Er enthält viele Information zur praktischen Umsetzung der Schönstatt-Thematiken und auch Zeltlagerthematiken.

Schönstatt-Lexikon, online www.schoenstatt-lexikon.de "ist - meiner Meinung nach - ein umfassendes festes Nachschlagewerk der wichtigen Schönstatt-Begriffe und -Thematiken, die von Autoren recherchiert und geschrieben wurden", so Jörg Wiesehöfer.

Schönstatt-Wiki: www.schoenstatt-wiki.de Dieser Wiki soll einladen zum Austauschen von weitergehenden Informationen, jeder kann sich einbringen. "Rand"-Themen werden dargestellt. Dazu zählen beispielsweise Zeltlager der SMJ, die einzelnen Gruppen der Schönstattgemeinschaften in den unterschiedlichen Diözese, die Darstellung der Schönstatt-Bewegungen in den Diözesen.

Ein ähnliches Projekt haben junge Erwachsene aus Chile im spanischsprachigen Bereich bereits seit einiger Zeit auf den Weg gebracht. Auf der schön aufgemachten Titelseite wikischoenstatt.org grüßt das Heiligtum von Puerto Montt; die Autoren haben eine Reihe von Kategorien für Einträge festgelegt und grenzen ihr Projekt klar ein: Alles, was mit Schönstatt zusammenhängt – genau das und nur das – interessiert: "Unter dem Stichwort ‚Deutschland’ findet ihr also weder die typischen Gerichte dieses Landes noch etwas über die deutsche Wirtschaft, wohl aber zur Gründung Schönstatts und zur Entwicklung Schönstatts in diesem Land." Für weitere Informationen über Deutschland kann man sich an die Wikipedia halten, so die Autoren.

Stichwort Wikipedia, immerhin inzwischen die Informationsquelle überhaupt im Internet? "Sicherlich ist Wikipedia eine Plattform, auf der wir unsere Themen transportieren können. Nachteil ist jedoch, dass kontrolliert wird bis ins kleinste Detail. Ich habe schon Dutzende Diskussionen wegen einem Text in der Rubrik "Zeltlager" gehabt. Außerdem überleben in Wikipedia rein sachliche Texte ansonsten Löschung durch andere User), was bei emotionalen, religiösen Themen oft schwierig ist", so seine Erfahrung.

Dennoch bleibt der Anspruch, die Darstellung Schönstatts, seiner Themen, Projekte und Persönlichkeiten auf Wikipedia weiterzuführen – auf dem geforderten wissenschaftlichen Niveau und dem entsprechend notwendigen "Dranbleiben". Da Wikipedia keine anderweitig publizierten Einträge akzeptiert, ist hier ein weites Feld für wissenschaftlich-schönstättische Kreativität.

Homepage der SMJ Deutschland

Als zweites großes "Online"-Projekt steht die Homepage der SMJ Deutschland auf dem Prüfstand. "Wir wollten unser Zeltlager auf der Seite anmelden. Dort standen jedoch noch die Zeltlager 2008 unter Neuigkeiten", berichtet Zeltlagerleiter Dominik Jakel. Nach Rücksprache mit Rainer M. Gotter, Leiter der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland, und Dietger M. Kuller, ehemaliger Webmaster der Seite, wird nun die Pflege der Homepage auch von der Paderborner Mannesjugend übernommen. Unter www.schoenstatt-mannesjugend.de sind die neuen Seiten mit vielen Informationen zur Schönstatt-Mannesjugend und zu den überregionalen SMJ-Treffen und-Zeltlagern zu finden.

Und hier noch mal alle Links zum Bookmarken

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 08.05.2009