Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/01/9t0169de-deu-wallfahrten.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/01/9t0169de-deu-wallfahrten.php on line 10
Wallfahrten nach Schönstatt
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-01-21

Von Fatima und Fußwallfahrten

… und dem Ausschreiben einer Mitmach- Aktion

 

Das Ziel aller Wallfahrten… das Urheiligtum

El meta de todas las peregrinaciones... el Santuario Original

The destination of all the pilgrimages... the Original Shrine

Das Ziel aller Schönstatt-Wallfahrten… das Urheiligtum

 

Die Erfinderinnen der Endel-Schönstatt-Fußwallfahrt ... haben schon mal den erschöpften letzten Abschnitt geübt!

Las pioneras de la caminata, después de caminar (al menos en la fantasía) desde Endel al Santuario Original...

The pioneers of the walk, after (in phantasy) walking from Endel to the Original Shrine

Die Erfinderinnen der Endel-Schönstatt-Fußwallfahrt ... haben schon mal den erschöpften letzten Abschnitt geübt!

 

Der Jakobsweg… eines Tages gibt es viele Schönstattwege

 

El camino de Santiago... un día hay caminos de Schoenstatt

The Way of St. James... one day there are many Schoenstatt Ways

Der Jakobsweg… eines Tages gibt es viele Schönstattwege

 

Santiago de Compostela

 

Santiago de Compostela

Santiago de Compostela

Santiago de Compostela

 

Fatima: dahin geht eine Wallfahrt der Pilgerzentrale in diesem Jahr

 

Fatima: hay uma peregrinación a Fatima desde Schoenstatt, este año

Fatima: this year, there will be a pilgrimage to Fatima

Fatima: dahin geht eine Wallfahrt der Pilgerzentrale in diesem Jahr

 

Die Idee der Praktikantinnen: vor jedem Heiligtum so ein Wegweiser wie hier in Punto Arenas, Chile

La idea de las voluntarias; um señalador como este (em Punto Arenas, Chile) frente de cada Santuario

The idea: a sign like this (in Punto Arenas, Chile) in front of each Shrine

Die Idee der Praktikantinnen: vor jedem Heiligtum so ein Wegweiser wie hier in Punto Arenas, Chile

 

Hier wird der Prospekt der Schönstatt-Pilgerzentrale studiert

Estudiando el folleto

Studying the flyer

Hier wird der Prospekt der Schönstatt-Pilgerzentrale studiert

Fotos: K. Fischer/Archiv © 2009

 

 

 

SCHÖNSTATT, Lea Kröger. Neues Jahr, neue Ideen. Auch 2009 finden wieder zahlreiche Wallfahrten, organisiert von der Pilgerzentrale Schönstatt, statt. Darunter befinden sich sowohl neue Angebote, als auch altbewährtes der letzten Jahre.

Und ganz leise angeschlossen hat sich auch noch die Idee einer Praktikantin.

Eine Wallfahrt und eine spontane Idee

2. Mai 2059, Großveranstaltung, die ganze Schönstattbewegung feiert 50 Jahre "Pilgerweg Schönstatt". Ein Traum? Vielleicht nicht mehr so ganz, denn dieses Jahr wird zum ersten Mal eine Fußwallfahrt nach Schönstatt veranstaltet und somit der Grundstein gelegt, die Chance gegeben, dass in ein paar (mehr) Jahren Pilgerwege zum Urheiligtum entstehen, die sich mit dem Jakobsweg messen können. Start dieses Grundsteins ist der ca. 13 km entfernte Allerheiligenberg nahe Lahnstein, Ziel, wie sollte es anders sein, natürlich das Urheiligtum.

Wurde auch langsam mal Zeit, denn in Argentinien gibt es dieses Angebot schon seit 26 (!) Jahren- von einem Ort namens Hasenkamp zum Heiligtum nach Paraná. Angefangen hat es mit ganzen zwei Jungs, die die 90 Kilometer gelaufen sind... Bis zu 40.000 Leute pilgern diesen Weg dort inzwischen jährlich. Also, Schönstätter aus Deutschland, legt euch ins Zeug, damit wir diesen Rekord noch knacken!

Die Endler Praktianten sind übrigens davon überzeugt, dass der beste Pilgerweg nach Schönstatt über Endel, Münster und Köln zum Urheiligtum führt und starten hiermit nebenbei noch eine Aktion:

"Unser Weg zum Urheiligtum!"

Wir bitten darum, dass an allen Heiligtümern in Deutschland und der ganzen Welt ein Schild angebracht wird, in welcher Entfernung es Luftlinie zum Urheiligtum liegt!

Unser Traum ist es nämlich, das dadurch noch leicher Pilgerwege zum Urheiligtum entstehen können, denn diese Idee hat es uns besonders angetan. Beim Urheiligtum könnte dann ein Pfeiler mit Schildern aufgestellt werden, die ihrerseits vom Urheiligtum zu allen andern Heiligtümern zeigen und damit die Strecke des Rückweges angeben.

Wir freuen uns über alle Teilnehmer und es wäre super, wenn diese dann ein Photo und vielleicht auch einen kleinen Bericht an das PressOffice schicken könnten, damit wir sehen, wer sich genau wie wir für die Idee eines großen Pilgerweges erwärmen konnte!

Bürgerlich mit Bus…

Natürlich wird nicht von jedem sofort verlangt, sich ohne körperliche Vorbereitung auf einen längeren Marsch zu stürzen, darum gibt es auch 2009 noch die Alternative mit dem Bus. Mehrere Diözesanwallfahrten werden stattfinden- und ein paar Pilgergruppen nehmen sogar gleich ihre (Weih-)bischöfe mit!

Ganz neu ist auch die Möglichkeit, dass Großeltern gemeinsam mit ihren Enkelkindern an einer Wallfahrt nach Schönstatt teilnehmen. Ein Ehepaar war der Auslöser dafür gewesen, indem es erzählte, dass es so eine Wahlfahrt in einem anderen Ort schon gäbe. Das kann man natürlich nicht allzu lange so stehen lassen und so wurde die Idee gerne aufgegriffen, da, nach Informationen Pater Widmaiers, zudem generell viele ältere Menschen an Wallfahrten teilnehmen und es schön ist, dass der Wunsch existiert, dies auch mit den Enkelkindern gemeinsam zu tun.

Jetzt noch eine gute Nachricht für alle spanisch sprechenden Pilger, die hier in Deutschland leben, aber Spanisch als Muttersprache haben, auch für euch ganz besonders gibt es eine Wallfahrt, und zwar im März! Also, gut im Kalender anstreichen!

… oder anderen fahrbaren Untersätzen

Wer lieber mit dem Motorrad unterwegs ist, kann übrigens dieses Jahr am 23.05. auch an der 5. Biker-Wallfahrt nach Schönstatt teilnehmen- mit anschließendem Bikergottesdienst und Segnung der Motorräder.

Bis in die Unendlichkeit, und noch viel weiter!

Aber auch in weitere Entfernungen wird sich vorgewagt: Dieses Jahr im September zum ersten Mal nach Portugal, wo der Besuch des Wallfahrtsorts Fatima gleichzeitig mit einem Besuch der portugiesischen Heiligtümer verbunden wird.

Und zum wiederholten Mal schon geht’s am 26. März ab ins Heilige Land. Trotz weniger Anmeldungen als im letzten Jahr wird die Fahrt auf jeden Fall stattfinden. Pater Widmaier führt den Anmeldungsrückgang darauf zurück, dass in Deutschland inzwischen viele Geschichten wegen des Krieges im Gaza- Streifen erschienen sind. Dabei ist es seinen Informationen nach in den heiligen Stätten, zu denen die Wallfahrt führt, sehr ruhig und kein Kriegslärm ist zu hören.

Big Party am 18.

Am 18. Oktober, dem Gründungstag Schönstatts, wird dann wieder ein "Schönstatt-Tag" veranstaltet. Morgens gibt es ein Pontifikalamt, das von keinem geringeren als von Deutschlands Apostolischem Nuntius, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, geleitet wird. Am Nachmittag geht’s weiter mit einer Prozession zum Urheiligtum und anschließender Bündniserneuerung. Wenn das mal, auch für die weiter entfernt lebenden, kein Grund ist, über dieses Wochenende am Gründungsort vorbei zu schauen und der Gottesmutter guten Tag zu sagen!

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 21.01.2009