Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1291de-deu-familienwochenende-mainz.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/12/8t1291de-deu-familienwochenende-mainz.php on line 10
Familienwochenende mit Ehepaaren aus den Diözesen Limburg und Mainz
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-12-03

Weiterpilgern auf dem Ehepaarweg

Familienwochenende mit Ehepaaren aus den Diözesen Limburg und Mainz

 

Weggottesdienst: Pilgern als Familie

Peregrinado como familia

On pilgrimage as a family

Weggottesdienst: Pilgern als Familie

 

Das Pilgern war Teil des Gottesdienstes

El peregrinar fue parte de la Misa

The pilgrimage was part of the Holy Mass

Das Pilgern war Teil des Gottesdienstes

 
Zu zweit unterwegs auf dem Weg der Ehepaare  

En el „camino de matrimonios“

“Stations of marriage”

Zu zweit unterwegs auf dem Weg der Ehepaare

 
Eine Anregung aus Ungarn  

Una inspiración de Hungría...

Inspired by Hungary

Eine Anregung aus Ungarn

 
Vortrag: Ehepaar Stefan  

Conferencistas: el matrimonio Stefan

Conference: the Stefan

Vortrag: Ehepaar Stefan

 
Die Abendrunde mit den Jugendlichen und Kindern wurde zu einem Höhepunkt des Wochenendes  

Fogón

Time to play!

Die Abendrunde mit den Jugendlichen und Kindern wurde zu einem Höhepunkt des Wochenendes

Fotos: Stefan © 2008

 
 

DEUTSCHLAND, Eva-Maria Theuerkauf/mkf. Vierzehn Familien aus den Diözesen Limburg und Mainz haben am letzten Wochenende vor dem Advent mit dem "Weg der Ehepaare", der in der Familienbewegung Ungarns entstanden ist, gearbeitet. Das hat eine ganz eigene Dynamik entwickelt: "...weil du mit uns gehst... pilgern wir weiter auf unserem Ehepaarweg - mit neuer Freude.!"

Nach einem abendlichen Einstieg mit der Anregung, das mitgebrachte Päckchen an Sorgen abzulegen und einen "Familien-Pilgerstab" zu gestalten, stellte Schw. Gertrud-Maria Erhard am Samstagmorgen den "Weg der Ehepaare" vor. Dieser Stationenweg im Gelände um das Schönstatt-Heiligtum in Ungarn wurde von Ehepaaren in Ungarn entwickelt und umfasst 15 Stationen wie z.B.

1.Station: "Wir haben einander gefunden"
2. Station: "Unser Haus ist unser Reich"
6. Station: "Wir machen unsere Kinder stark"
15. Station: "Wir danken"

Ein improvisierter Weg der Ehepaare am Haus der Familien

Nur für dieses Wochenende waren vor dem Haus der Familie Schilder mit Stationen des Weges der Ehepaare aufgestellt – ein "Weg der Ehepaare" nur für einen Tag. Die Ehepaare machten sich paarweise auf diesen Weg und blieben an einigen Stationen stehen, um über die Anregungen auf den Schildern ins Gespräch zu kommen. Eine intensive Erfahrung!

Am Nachmittag gab es nach einem kurzen theologischen Impuls von Ehepaar Stefan zum Thema Bund und Liebesbündnis sowie Gedanken zur Geschichte des Liebesbündnisses eine Runde, in der Einzelne über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Liebesbündnis sprachen. Es war hilfreich zu erfahren, dass das Liebesbündnis in schwierigen Zeiten Kraft gibt und trägt.

Das Thema des Weges der Ehepaare wurde am Sonntag in Gruppengesprächen vertieft. Die Gruppen sprachen über einzelne Wegstationen. Dieser Gedankenaustausch zeigte, dass man nicht allein mit seinen Sorgen und Problemen ist. Manch hilfreiche Erfahrung oder ein guter Tipp waren dabei.

Paargespräch und Gottesdienst mit Segnung der Paare durch Pfarrer Knedelhans am Samstag rundeten das Erlebte ab.

Am Sonntag nahmen alle dann ihre Pilgerstäbe und begannen die heilige Messe in einer Wegkurve, pilgerten mit einer Zwischenstation am Bildstock zum Haus der Familie und beendeten dort den Gottesdienst.

Die Päckchen und Pakete mit den Sorgen ließen sie zurück.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 03.12.2008