Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/11/8t1178de-pry-dequeni-becas.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/11/8t1178de-pry-dequeni-becas.php on line 10
Schultütenaktion von Dequeni
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-11-11

Armut ist keine Option. Helfen ja.

Dequeni sucht Menschen, die bereit sind, die Zukunft eines Kinder zu verändern - mit 50 Euro

 

Kinder aus J. Augusto Saldivar danken ihren Wohltätern

Niños de J. Augusto Saldivar agradecen a sus padrinos

Children from J. Augusto Saldivar thank their benefactors

Kinder aus J. Augusto Saldivar danken ihren Wohltätern

 

Dankbriefe an die Spender aus Deutschland

Cartas de agradecimiento

Letters of thanksgiving

Dankbriefe an die Spender aus Deutschland

 
„Ich liebe dich...“  

„Te quiero, mi padrino “

„I love you, my benefactor“

„Ich liebe dich...“

 
Gesichter der Hoffnung: Kinder aus Caaguazú, die dank einer „Schultüte“ ein Jahr zur Schule gehen können  

Caras de esperanza: niños de Caaguazú que recibieron una beca escolar

Faces of hope: children from Caaguazú who can study because of a scholarship

Gesichter der Hoffnung: Kinder aus Caaguazú, die dank einer „Schultüte“ ein Jahr zur Schule gehen können

 
Sie lernen mit Eifer, um die Versetzung zu schaffen  

Estudian con compromiso para pasar de grado...

They study with commitment...

Sie lernen mit Eifer, um die Versetzung zu schaffen

 
Ein Bild für den, der mir Zukunft gibt...  

Dibujos para los padrinos

A gift for the benefactors

Ein Bild für den, der mir Zukunft gibt...

Fotos: K. Fischer © 2008

 
 

PARAGUAY, mkf. "Ich heiße Fabio, bin 11 Jahre alt und wohne bei meiner Mama und meinem Papa; ich habe sechs Geschwister, und die heißen Roberto, Mabel, Carolina, Pedro, Lolo und Cristina. Ich lerne gern und ich spiele auch gern, und ich bin ganz froh über meine Schulsachen und die feine Uniform..." Das schüchterne Lächeln und die großen Augen dieses Jungen aus Caáguazú vergisst man nicht... Er schreibt diesen Brief an eine Familie in Deutschland die ihm etwas geschenkt hat, was seine Familie - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Geld nicht bezahlen könnte: ein Jahr Schule. Fünfzig Euro.

"Im Namen der 3.300 Kinder, 1000 Jugendlichen und 1896 Familien, die von Dequeni unterstützt werden, danken wir Ihnen für Ihre Hilfe zur Ausbildung und Verbesserung der Lebensbedingungen dieser Menschen", schreibt Clarisa Galeano von der Stiftund Dequeni in Paraguay. Vor über 20 Jahren von Jugendlichen der Schönstattbewegung gegründet, widmet sich Dequeni unter dem Schutz der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt und der Schirmherrschaft von Bischof Claudio Gimenez dem Kamopf um das Recht auf Bildung für jedes Kind in Paraguay. Und gut ein Drittel aller schulpflichtigen Kinder dieses Landes hat keinen Zugang zu den Bildungseinrichtungen. Fabio hat ihn, dank eines Menschen in Deutschland, der 50 Euro gegeben hat, und des Einsatzes der Mitarbeiter von Dequeni.

Vor fünf Jahren hat Dequeni begonnen, um Stipendien zu bitten; damals war das Ziel, 500 Kindern wie Fabio die Möglichkeit zu geben, die Schule zu besuchen und alles mitzugeben, was nötig wäre, damit es das Schuljahr erfolgreich abschließen kann. Dank der Hochherzigkeit von Wohltätern in Paraguay selbst wie im Ausland, wurden im letzten Jahr alle Erwartungen übertroffen und über 2000 Stipendien ausgegeben. Über 90 Kinder konnten allein durch Stipendien, die über diese Internetseite eingingen, ihre "Schultüte" in Empfang nehmen. Heute sind sie in der "Zielgeraden" ihres Schuljahres und haben ein Kapital, das ihnen niemand mehr nehmen kann.

Eine Schultüte für 2400 Kinder

Dieses Jahr sollendurch die Kampagne: "Patenschaft für eine kostenfreie Schulbildung" insgesamt 2400 Kinder die Chance bekommen, lernen zu dürfen. Es geht auf lange Sicht darum, im Land eine Bewusstseinsänderung zu schaffen, die auf Dauer kostenfreie und qualitativ hochwertige Schulbildung für Kinder aus mittellosen Familien ermöglicht. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, und solange braucht es weiter Schultüten.

Insgesamt 36 sind schon aus Deutschland eingetroffen, unter anderem aus der Osteraktion eines Frankfurter Kindergartens und der Initiative eines Kinderheims in der Nähe von Köln.

Ich liebe dich, Wohltäter!

"Armut ist keine Option. Helfen ja. Darum die herzliche Bitte und Einladung an alle, die letztes Jahr einem Kind eine Schultüte geschenkt haben: Tun Sie es wieder! Oder tun Sie es zum ersten Mal", so Clarisa Galeano. Für Kinder wie Ever, auch Caáguazú: "Ich bin so dankbar für meine liebe Lehrerin, denn ich lerne fern und ich werde alles machen, dass ich jedes Schuljahr die Versetzung schaffe, und mit Hilfe von Mama und Papa schaff ich das bestimmt", schreibt er. Mit Hilfe von einer Mama und einem Papa, die ihr Kind von Herzen lieben, aber kein Geld haben für die Schulsachen. "Und ich schaff es durch die Hilfe meiner Patin, die mir sicher auch dieses Jahr eine Schultüte schenkt, weil ich ihr so danke und weil ich jeden Tag zum lieben Gott bete für sie, dass Gott sie segnet und ihr in allem hilft. In Liebe, Ever."

Oder für ein Kind wie Carlos Ariel, 13, der seit vier Jahren von einem ehemaligen Mathematiklehrer unterstützt wird - und der auch noch dafür betet, dass Carlos Ariel doch etwas mehr von Mathe kapiert! Der Kleine kämpft immer noch, aber er hat jedes Jahr die Versetzung geschafft! Sein Foto ist im Hausheiligtum seines Paten. Ein Band zwischen Paraguay und Deutschland...

"Mein Papa und meine Mama danken dir auch ganz doll", schreibt Gabriel, 11, seinem Wohltäter. "Ich werde feste lernen, damit ich die Versetzung schaffe, ich drück dich..." Mit einem Gesicht, das ein einziges Lächeln ist, schreibt Hernán Dario (9): "Ich liebe dich, Wohltäter!" Alma, ein Mädchen von sieben Jahren: "Danke für die schönen Schuhe und die Uniform..."

Mit 50 €uro oder 65 US$ bekommt ein Kind wie Alma, Carlos, Fabio... eine Schultüte: einen Schulranzen mit allen Schulsachen für das Schuljahr, Schuluniform, ein Paar Schuhe, Schulgebühr und außerschulische Betreuung durch Mitarbeiter von Dequeni während des ganzen Jahres.

Spenden müssen bis zum 31. Januar 2009 überwiesen sein - auf ein Konto in Deutschland, per Kreditkarte über die Internetseite von Dequeni, oder als neue Möglichkeit mit Kreditkarte oder Paypal über die Internetseite von Betterplace (www.betterplace.org) , einer deutschen Initiative, die Spender und Spendenbedarf zusammenfügt.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 25.11.2008