Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1096de-bdi-einkleidung-marienschwestern.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/10/8t1096de-bdi-einkleidung-marienschwestern.php on line 10
Einkleidung von vier Novizinnen der Schönstätter Marienschwestern in Burundi
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-10-02

Nicht ihr habt mich erwählt...

Einkleidung von vier Novizinnen der Schönstätter Marienschwestern in Burundi

 

Einkleidung von Novizinnen der Marienschwestern in Mutumba, Burundi, am 28. September

Vestición de novicias de las Hermanas de Maria en Mutumba, Burundi, 28 de septiembre

Reception of novices of the Schoenstatt Sisters of Mary in Mutumba , Burundi , September 28

Einkleidung von Novizinnen der Marienschwestern in Mutumba, Burundi, am 28. September

 

Die Novizinnen

Las novicias

The novices

Die Novizinnen

 
Erzbischof Evariste überreicht die brennenden Kerzen  

Mons. Evariste entrega las velas

Archbishop Evariste gives the candles to the novices

Erzbischof Evariste überreicht die brennenden Kerzen

 
Die Novizinnen teilen die heilige Kommunion aus  

Las novicias repartan la comunión

The novices give the Holy Communion

Die Novizinnen teilen die heilige Kommunion aus

 
Prozession  

Procesión

Procession

Prozession

 
Die Novizinnen im Heiligtum  

Las novicias en el Santuario

The novices in the Shrine

Die Novizinnen im Heiligtum

 
Grußworte

Saludos

Speeches

Grußworte

Fotos: Sr. M. Lisette Seitzer

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

BURUNDI, Sr. M. Lisette Seitzer. "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe Euch erwählt ...."(Joh 15,16): Diesen Satz vom Johannesevangelium schrieben die vier Novizinnen auf ihre Einladungskarte zur Einkleidungsfeier. Freude über diese Erwählung stand in allen Gesichtern als die Novizinnen am 28.9.2008 um 9.15 Uhr, mit einer Lilie in der Hand , angestrahlt von der Morgensonne, gekleidet in ihren Brautkleidern, in Prozession zum Heiligtum zogen.

Erzbischof Evariste Ngoyagoye gab ihnen den Segen im Heiligtum und begleitete sie dann in feierlicher Prozession zur Pfarrkirche. Der Katechistenchor sang auf dem Weg, gefolgt von Tänzerinnen und Tänzern, Angehörigen der Novizinnen und einer Gruppe in weiß gekleideter Kinder, vor den Novizinnen, den Schwestern, dem Erzbischof und dem Pfarrer.

Den Ruf Gottes hören

Zum feierlichen Einzug in die volle Rundkirche sang der Mädchenchor: "Gott sei gelobt, der uns nach hier gerufen hat ..." Alle Augen richteten sich auf die Novizinnen, die gesammelt, mit strahlenden Gesichtern in die Kirche einzogen. Acht Priester konzelebrierten mit dem Erzbischof. Nach den Begrüßungsworten des Pfarrers brachte der Erzbischof seine Freude zum Ausdruck, dass er mit allen Anwesenden dieses wichtige, große Fest feiern darf. Der Chor der Höheren Handelsschule und der Chor der Katechistenschule wechselten sich ab bei der Messgestaltung und alle Gläubigen sangen kräftig mit. Eine Mädchengruppe tanzte hinter und die Jungens vor der Kommunionbank. In seiner kurzen Ansprache dankte der Bischof den Schönstätter Marienschwestern für ihren Einsatz in der Diözese und ermunterte die Novizinnen auch weiterhin mutig auf Gottes Ruf zu hören und seinen Willen im Alltag zu erfüllen in der Gewissheit, dass Gott immer bei ihnen ist und sie leitet und liebt. Sie sollen und dürfen diese Liebe Gottes in der Welt ausstrahlen und weiterschenken. Sr. Renata-Maria, die Provinzoberin und Sr. Pia-Marit, die Delegatin riefen dann die Novizinnen mit ihren neuen Namen auf : Sr. M. Evelyne, Sr. Mariette, Sr. M. Joseline und Sr. M. Yvonne. Der Erzbischof überreichte ihnen das Marienkleid, den Schleier, die Medaille und die Kerze. Sie zogen in die Sakristei zum Umkleiden, während die Gläubigen das Credo sangen und die Fürbitten beteten. Neu eingekleidet in ihren weißen Schwesternkleidern zogen die Novizinnen mit den Opfergaben von Wein und Brot wieder in die Kirche ein, angeführt von einem kleinen Mädchen, das einen großen Blumenstrauss brachte. Die Novizinnen überreichten dem Erzbischof die Opfergaben und gingen dann zum MTA Bild, wo sie den Blumenstrauß schenkten und ein kleines Dank- und Weihegebet sprachen.

Ein Zeichen des Segens

Die ganze Messe war ein einziger Dank- und Lobpreis. Nach der Kommunion der Novizinnen wurden sie eingeladen beim Kommunion austeilen zu helfen. Christus ist das schönste Geschenk, dass sie an ihrem Festtag andern weiterschenken durften. Bei der Danksagung tanzten oder klatschten spontan alle Anwesenden, es war ein Jubel und eine Freude.

Dann zogen alle Gläubigen zum Heiligtum, wo die Novizinnen noch ein Dankgebet sprachen und den Segen erhielten. Vor dem Heiligtum warteten kleine Mädchen, um den Novizinnen zuerst zu gratulieren und ihnen eine Lilie zu überreichen. Die Angehörigen waren dann nicht mehr zu halten, sie beglückwünschten ihre Novizinnen und freuten sich mit ihnen an ihrem Fest. Das Festessen im Bündniszentrum gab nochmals eine Gelegenheit um die gemeinsame Freude und den Dank zum Ausdruck zu bringen. Sr. Renata-Maria, der Vater einer Novizin, ein Vertreter der eingeladenen Gäste und der Bischof hielten kurze Reden und gratulierten den Novizinnen und wünschten Ihnen viel Segen für ihren weiteren Lebenslauf. Beim Abschied der Gäste fielen noch ein paar Regentropfen, ein Zeichen des besonderen Segens vom Himmel.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 02.10.2008