Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/09/8t0964de-deu-geldanlage.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/09/8t0964de-deu-geldanlage.php on line 10
Seminar zur finanziellen Absicherung
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-09-12

Was hat Schönstatt mit Geld zu tun?

Absicherung, Vorsorge, Vermögen - das Junge Schönstatt greift aktuelles Thema für junge Erwachsene auf

 

Schönstatt und Geld? Das Junge Schönstatt hat da ein Angebot …

La Juventud de Schoenstatt de Alemania organiza un seminario sobre formación de capital

The Schoenstatt Youth in Germany offers a seminary on personal financial management

Schönstatt und Geld? Das Junge Schönstatt hat da ein Angebot …

 

Tagungsort: Schloss Craheim

Lugar de la jornada: Schloss Craheim

Place of the workshop: Craheim Castle

Tagungsort: Schloss Craheim

 
Markus Schulz  

Markus Schulz

Markus Schulz

Markus Schulz

 
Oliver Golly  

Oliver Golly

Oliver Golly

Oliver Golly

Foto: Pixelio © 2008

 
   

DEUTSCHLAND; Ansgar Thießen/mkf. Das Junge Schönstatt bietet vom 10. bis 12. Oktober zum ersten Mal ein Seminar zu finanzieller Altersvorsorge, Absicherung und Vermögensaufbau an. Die Veranstalter greifen damit ein Thema auf, das vor allem junge Erwachsene und Familien betrifft. Um im Alter nicht ohne eine solide Absicherung dazustehen, lernen die Teilnehmer an zwei Tagen grundlegende Kenntnisse zur persönlichen Absicherung (Versicherungen, Altersvorsorge) und systematischen Finanzplanung (Anlagestrategien, Abgeltungssteuer 2009, Anlagemöglichkeiten, u.a.).

Ein Thema, das in Schönstatt nicht unbedingt häufig anzutreffen ist. Schönstatt und Geld? Dass meist keins da ist, ist ein einigendes Moment in fast allen Planungen, das schon... Aber sonst?

Warum macht das Junge Schönstatt nun so ein Angebot? Ansgar Thießen, einer der Mitverantwortlichen: "Das Junge Schönsttatt bietet jungen Erwachsenen Angebote zum Thema Persönlichkeitsbildung basierend auf der Schönstattspirituaität. Persönlichkeitsbildung sehen wir dabei ganzheitlich - von Kopf bis Herz/Seele. Deshalb haben im Jungen Schönstatt Seminare über Pater Kenntenich, Maria oder unser Wertebewusstsein ebenso Platz wie Angebote zu Bewerbungstraining und eben Altersvorsorge. Zentral für uns ist, stets die Themen aufzugreifen, die jungen Erwachsenen "unter den Nägeln brennen". In den letzten Jahren ist das Thema Unsicherheit stark in den Vordergrund gerückt - von der Partnerschaft bis hin zum Arbeitsplatz. Das Investmentseminar ist im Jungen Schönstatt daher ein Beitrag von vielen, das Thema aktiv anzugehen. Insbesondere Altersvorsorge und finanzielle Absicherung kam bei jungen Erwachsenen immer wieder zur Sprache. Dieser Nachfrage wollen wir mit dem Seminar begegnen."

Schönstatt und Geschäftsalltag in Verbindung bringen

Bleibt aber doch die Frage: Gibt es nicht genügend ähnliche Angebote außerhalb Schönstatts? "Nein, und ich will versuchen das anhand von zwei Punkten deutlich zu machen", erklärt Thießen. Erstens ist uns der Einklang mit christlichen Werten und der Schönstattspiritualität wichtig. Es gibt zahlreiche Angebote zum Thema Investment, Versicherung, etc. jedoch nur wenige, die vor dem Hintergrund christlicher Erwachsenenbildung stattfinden. Deshalb ist es wichtig, dass ein solches Angebot nicht außerhalb Schönstatt stattfindet. Im Gegenteil - die Frage müsste eher lauten ob es nicht zu wenig ähnliche Angebote innerhalb Schönstatts gibt wie beispielsweise den Arbeitskreis junger Unternehmer in der Schweiz. Auch dort wird versucht Schönstattspiritualität mit dem oft knallharten Geschäftsalltag in Einklang zu bringen. Zum zweiten steht für uns die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Das Seminar ist nicht nur für Schönstätter offen und die Anmeldungen zeigen, dass auch nicht nur Schönstätter teilnehmen werden. In den vielen Gesprächen vor, während und nach den Vorträgen wird (Junges) Schönstatt erlebbar. Und was gibt es besseres als an solchen Seminaren zu zeigen, Schönstatt und Kirche findet auch in einer Umgebung statt in der man es vielleicht nicht sofort erwartet. Dies greift übrigens einen der Kerngedanken des Jungen Schönstatt auf: Menschen zu vernetzen, die auf dem Weg sind. Diese Vernetzung geschieht nicht in Veranstaltungen in denen es nur um nackte Zahlen geht. Diese Vernetzung findet statt in einem Umfeld, in dem Raum für persönlichen Austausch ist. Schönstatt ist ein solcher Raum."

Die Referenten Markus Schulz (Certified Financial Planner) und Oliver Golly (Unternehmensberater, Schwerpunkt Private Equity) legen dabei besonderen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte. "Alle Teilnehmer haben nicht nur die Möglichkeit, ihre persönliche Versorgungslücke zu ermitteln sondern auch ihre eigene Anlagestrategie unter fachkundiger Anleitung zu erarbeiten" sagt Ansgar Thießen vom Jungen Schönstatt. "Der Kurs richtet sich bewusst an alle, die sich mit (Alters-)Vorsorge und Absicherung auseinander setzen wollen und damit ausdrücklich an jede Einkommensgruppe", so Thießen weiter. "Oliver Golly ist einer der Mitbegründer des Jungen Schönstatt und war lange Zeit im Vorstand aktiv. Er bringt durch seine Impulse immer wieder aktiv neue Ideen in das Junge Schönstatt, die natürlich eng mit seinen Stärken verwoben sind. Er ist seit Jahren Unternehmensberater und kennt sich in der Finanzthematik damit bestens aus. Ihn treibt an, dieses Wissen in einem Umfeld weiter zu geben das ihm persönlich sehr wichtig ist. Markus Schulz ist das beste Beispiel dafür, Nicht-Schönstätter für unsere Themen zu gewinnen. Er kennt Oliver Golly bereits seit Jahren und war von der Idee begeistert, ein solches Seminar für junge Christen auf die Beine zu stellen. Ihn treibt also vor allem an, Schönstatt kennen zu lernen."

Schloss-Atmosphäre

Und warum gerade auf Schloss Craheim? "Zum einen, weil es natürlich eine klasse Atmosphäre ist, sich auf einem Schloss mit den eigenen Finanzen auseinander zu setzen", erklärt Ansgar Thießen schmunzelnd. " Zum anderen haben wir nach einer christlichen Tagungsstätte gesucht, weil auch das Umfeld in dem ein Seminar stattfindet zeigen kann: Wir sind vom Jungen Schönstatt, keine Großbank, keine Anlageberaterfirma."

Also hat Schönstatt doch mit Geld zu tun? "Sehr viel. Erst einer der letzten Newsletter des Jungen Schönstatt hat sich deswegen mit einer kompletten Ausgabe dem Thema "Christsein und Finanzen" gewidmet. Mit Beiträgen von Studenten bis Finanzberatern. Der Austausch war spannend zu lesen - wo berühren Finanzen eigentlich meinen Glauben? Geld hat viel mit Verantwortung zu tun, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft. Alles auch Werte, die sich im christlichen Wertegerüst wieder finden. Auch Themen wie Dankbarkeit und die Bereitschaft zu Geben waren Argumente, die in der Debatte immer wieder zur Sprache kamen. Wir sind gespannt auf die zwei Tage und hoffen, dass wir mit dem Angebot in eine Lücke stoßen, die jungen Erwachsenen wichtig ist: Das Thema finanzielle Absicherung in der Gemeinschaft des Jungen Schönstatt zu erlernen. Wenn wir das schaffen, haben wir viel erreicht."

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 26.09.2008