Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0825de-pry-missiones-familiares-altos.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/08/8t0825de-pry-missiones-familiares-altos.php on line 10
Familien-Misiones 2008 in Paraguay: Altos
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-08-26

In den Misiones begreifst du: du bist ein Werkzeug Gottes

Familien-Misiones 2008 in Paraguay: An deiner Hand, Maria, glühende Apostel für Christus

 

Teilnehmer der Familien-Misiones 2008 in Altos, Paraguay

Participantes de las Misiones Familiares 2008 en Altos, Paraguay

Participants of the Family Missions 2008 in Altos, Paraguay

Teilnehmer der Familien-Misiones 2008 in Altos, Paraguay

 

Lichter-Rosenkranz

Rosario Iluminado

Illuminated Rosary

Lichter-Rosenkranz

 
Angebot für die Kinder  

Actividad para los niños

Program for the children

Angebot für die Kinder

Fotos: Franco © 2008

 
   

 

 
   

PARAGUAY, Enrique Giménez. "In den Misiones begreifst du: du bist ein Werkzeug Gottes, er gebraucht dich, um diese Menschen zu erreichen, und das macht wirklich glücklich." Die Familien-Misiones 2008 in Paraguay unter dem Motto: An deiner Hand, Maria, glühende Apostel für Christus waren erneut eine Gnadenzeit für die besuchten Orte und ihre Bewohner, aber gleichzeitig nicht weniger für die Missionare selbst.

Die Familien-Misiones dieses Jahres fanden statt in Tobatí (15 km nördlich von Caacupé, 70 km östlich von Asunción), Altos und Piribebuy, alle im Cordillera gelegen. In Altos waren 80 Jugendliche und 12 Erwachsene dabei.

Wer immer einmal im Leben bei den Familien-Misiones dabei war, hat erlebt und empfungen, was die 80 Jugendlichen und 12 Erwachsenen, die ALTOS 2008 mitgemacht haben, erlebt und empfungen haben.

Wenn jemand fragt, was die Familien-Misiones sind, ist es sehr schwer zu erklären, weil es so schwer ist, all das zu vermitteln, was man da empfindet, spürt und erlebt. Bei den Misiones entsteht ein ganz besonderes, ein ganz außergewöhnliches Klima; dieses Misiones-Klima ist eine Gnade, die Maria und der Vatergott schenken und und die bewirkt, dass die Missionare selbst zuerst gewandelt werden, dass diese Familienatmosphäre von Tag und Tag wächst, dass alle das Gefühl haben, zu Hause zu sein. Alle kennen einander, alle fühlen sich wohl, jeder hat 79 Geschwister, die - und wenn das jetzt noch so verrückt klingt - die ganze Zeit zum Lachen, zum Reden, zum Raten und Spielen bereit sind. Und die auch miteinander Tränen vergießen, wenn Gott sie ganz tief im Innern berührt.

Jedes Haus, das du besuchst, ist einmalig

Jedes Haus, das du besuchst, ist einmalig; in jeder Wohnung, die du betrittst, hat die MTA etwas für die vorbereitet; die Herzlichleit der einfachen Menschen ist unbeschreiblich. Bei den Familien-Misiones habe ich die wärmsten Umarmungen meines Lebens gehabt, habe ich das ehrlichste Lächeln gesehen und Augen von jungen Menschen, die eine Seelentiefe zeigen, wie man sie sich nicht vorstellen kann. Trotz all der Armut und Widerwärtigkeiten ihres Lebens möchten sie um jeden Preis unser Paraguay verändern. Möchten die Lage der Menschen hier verändern! In jedem Kind, das vielleicht noch nie im Leben ein Spielzeug gehabt hat, siehst du das Gesicht des wahrsten, echtesten Glücks, das du je gesehen hast. In jeder bettlägerigen alten Frau, die vielleicht nicht mehr sehen, gehen, hören, verstehen kann, siehst du der tiefsten Freude ins Gesicht, wenn sie vor Glück zu weinen beginnt, nur weil sie deine Gegenwart spürt und dass du ihr die Gottesmutter ins Haus bringst. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

Wie oft fühlst du dich so kein und unfähig, etwas Großes zu wirken. . In den Misiones begreifst du: du bist ein Werkzeug Gottes, er gebraucht dich, um diese Menschen zu erreichen, und das macht wirklich glücklich.

Diese Frau macht uns verrückt...

Ich kann nur ein Wort sagen: Danke! Dank all denen, die Ja gesagt haben, damit die Misiones Wirklichkeit werden konnten, dank all den neuen Missionaren, die mit ihrer Jugendlichkeit und ihrem brennenden Geist der Misiones die Misiones erneuert und ihren einen Hauch von Frische gegeben haben. Dank all den "alten Missionaren", Jugendlichen wie Erwachsenen, die der MTA und der Fahne der Misiones treu sind und diesen unschätzbaren Wert Tausenden von Jugendlichen weitervermitteln; Dank den Leitern der Misiones, die das Unmögliche möglich gemacht haben, damit das "Nichts ohne uns"sich erfüllt und die Misiones fruchtbar wurden. Und vor allem Dank dieser Frau, die uns nie allein lässt, die immer bei uns ist, die uns verrückt macht und uns solche Verrücktheiten machen lässt, die uns lachen und vor Freude weinen lässt. Danke, Gottesmutter! Für dieses Stückchen Himmel auf Erden, das wir in den Misiones erlebt haben. An deiner Hand, Maria, glühende Apostel für Christus!

Karte des Bezirks Cordillera in Paraguay

Ubicación de Altos

Map of the department of Cordillera

Karte des Bezirks Cordillera in Paraguay

Mapa creada por Hugo Javier Díaz Lavigne

Map designed by Hugo Javier Díaz Lavigne

Karte entworfen von Hugo Javier Díaz Lavigne

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 26.08.2008