Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0690de-deu-bennofest-muenchen.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/06/8t0690de-deu-bennofest-muenchen.php on line 10
Bennofest in München
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-06-06

"Es war zwar viel Arbeit, aber es machte noch mehr Freude!"

München feiert 850jähriges Gründungsfest – die Münchner Schönstattfamilie feiert mit!

 
Benno-Fest in München: Begegnungen am Schönstattstand

Fiesta de San Benno en Munich: encuentros en el stand del Movimiento de Schoenstatt

Feast of St. Benno in Munich : encounters at the Schoenstatt stand

Benno-Fest in München: Begegnungen am Schönstattstand

 

Bewegungen, Orden, Verbände, fremdsprachige Missionen und andere präsentierten sich

Se presentaron Movimientos, congregaciones, acciones, asociaciones de migrantes...

Movements, congregations, actions, Migration Centers and more presented their activities

Bewegungen, Orden, Verbände, fremdsprachige Missionen und andere präsentierten sich

 
Erzbischof Dr. Reinhard Marx von München  

Mons. Reinhard Marx, arzobispo de Munich

Archbishop Reinhard Marx of Munich

Erzbischof Dr. Reinhard Marx von München

 
Stand der Schönstatt-Bewegung München  

Stand del Movimiento de Schoenstatt

Stand of the Schoenstatt Movement

Stand der Schönstatt-Bewegung München

 
Es gab großes Interesse an den Ständen  

Hubo muchos interesados

There was great interest

Es gab großes Interesse an den Ständen

 
Erzbischof Marx mit Vertretern von Polen; im Hintergrund sieht man den Schönstattstand

Mons. Marx con representantes de Polonia; en el fondo el stand de Schoenstatt

Archbishop Marx with representatives from Poland ; in the background the Schoenstatt stand

Erzbischof Marx mit Vertretern von Polen; im Hintergrund sieht man den Schönstattstand

Fotos: Carpentier © 2008

 

 

 

DEUTSCHLAND, Siegmund Carpentier. Vor 850 Jahren, also 1158, wird das heutige München erstmals erwähnt: in einer Urkunde des Kaisers Friedrich Barbarossa. Die Kulturstadt München präsentiert sich zu dieser Feier mit hochwertigen Ausstellungen, Konzerten und Theateraufführungen. Und Schönstatt war mittendrin.

850 Jahre Stadtgeschichte sind auch 850 Jahre Kirchengeschichte. Stadtgeschichte und Kirchengeschichte manifestieren sich in unzähligen Bauten – von der altehrwürdigen Peterskirche und der Pfarr- und Domkirche Zu Unserer Liebe Frau bis hin zur kleinsten Kapelle. Das jährliche Benno-Fest stand ganz im Zeichen des Stadtjubiläums. Der heilige Benno, dessen Reliquien sich im Dom "Zu unserer lieben Frau" befinden, ist der Schutzpatron Bayerns und der Stadt München. 1976 erhielt das Münchener Benno-Fest im Zusammenwirken von Bistumsleitung und Katholikenrat der Region München seine heutige Form: Es beginnt am Vorabend mit Vesper und Reliquienprozession. Erzbischof oder Dompropst zelebrieren am Festtag den feierlichen Hauptgottesdienst. Informations- und Aktionsstände von Pfarrgemeinden, Verbänden, und kirchlichen Diensten zeigen die Vielfalt und Lebendigkeit des kirchlichen Lebens in München. In diesem besonderen Jahr präsentierten sich am Odeonsplatz, vor der Feldherrnhalle, über 60 Verbände, Pfarrengemeinden, fremdsprachige Missionen und Ordensgemeinschaften.

Das Heiligtum im Großformat

Auch die Münchner Schönstattbewegung war mit einem Pavillon dabei. Das Schönstatt-Heiligtum in Großaufnahme an der Plakatwand zog die Blicke auf sich. Dazu prangten am Stand die Info-Plakate über Schönstatt, Plakate zur Nacht des Heiligtums (22.-24. August) und zum Mutter-Elternsegen. Im Ständer nebendran gab es Zeitschriften und Prospekte. Es ging darum, Schönstatt vorzustellen und die Besucher zu informieren über Angebote und Aktivitäten.

Angesprochen waren alle Altersgruppen. Es gab immer wieder einen regen Gesprächsaustausch, bei dem die "Standbesatzung" versuchte, andere mit der Freude und der Zuversicht des Glaubens anzustecken. Auch der neue Flyer "Was ist Schönstatt?", herausgegeben vom Sekretariat Pater Josef Kentenich, machte neugierig und wurde gerne mitgenommen.

Begegnung mit Erzbischof Marx

Für den Nachmittag waren die kirchlichen Vertreter angesagt. Erzbischof Marx kam mit Begleitung auch zum Schönstatt-Pavillon. Er begrüßte jeden persönlich, und alle freuten sich über sein sichtliches Interesse über die Darstellung des Schönstattzentrums. Das tröstete auch darüber hinweg, dass der Kamera des Fotografen gerade in diesem Moment der Akku ausging... Und die polnische Delegation stellt den Schönstättern gern ein Foto mit Erzbischof Marx zur Verfügung!

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Viele lockte das abwechslungsreiche Programm.. Es gab Aktionen für Kinder und Erwachsene, ein Bühnenprogramm mit Vorführungen und Musik von verschiedenen nationalen und internationalen Gruppen. Es war ein Fest der Begegnung, das viele positive Eindrücke hinterließ. Fazit der Schönstattfamilie: "Es war zwar viel Arbeit - aber - es machte Freude und es war wieder ein Erlebnis!"

 

 



 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 06.06.2008