Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/05/8t0578de-deu-paderborn-erstkommunion.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/05/8t0578de-deu-paderborn-erstkommunion.php on line 10
Religiös wach bleiben nach der Erstkommunion
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-05-09

Erstkommunion - und dann?

Eine Gemeinde in Paderborn geht neue Wege. Kinder und Eltern zum Abschluss der Erstkommunion in die Schönstatt-Kapelle in Benhausen eingeladen

 
Paderborn-Benhausen: ein Tag für Erstkommunionkinder

Paderborn-Benhausen, Alemania: retiro para niños de primera comunión

Paderborn-Benhausen, Germany: retreat for children who this year celebrated their First Holy Communion

Paderborn-Benhausen: ein Tag für Erstkommunionkinder

 

Heilige Messe

Santa Misa

Holy Mass

Heilige Messe

 
Begegnung  

Momentos de encuentro

Socializing

Begegnung

 
In entspannter, lockerer Atmosphäre wurden die Kinder eingeladen, die Pilgernde Gottesmutter aufzunehmen  

En un clima familiar, se ofreció a los niños recibir la visita de la Virgen Peregrina

In a relaxed atmosphere, the children were offered to receive the Pilgrim MTA

In entspannter, lockerer Atmosphäre wurden die Kinder eingeladen, die Pilgernde Gottesmutter aufzunehmen

Fotos: Große Böckmann © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, Dieter Große Böckmann. Wer kennt das "Lied" nicht? Die beste Vorbereitung auf die Erstkommunion endet mit der Feier und dann? Alles vorbei und bis zur Firmung sieht man sie nicht wieder? Mit den Weggottesdiensten gehen viele Gemeinden im Erzbistum Paderborn in der Vorbereitung auf die Erstkommunion seit Jahren neue Wege. Aber für die Zeit nach der Feier ist ihnen auch noch nichts eingefallen. Diese "Lücke" könnte die Pilgernde Gottesmutter füllen und die Kinder mit ihren Eltern gewinnen, religiös wach zu bleiben.

So jedenfalls dachte sich Frau Reinhild Große Böckmann, die seit Jahren in ihrem heimatlichen Pfarrverbund drei Bilder der Pilgernden Gottesmutter "laufen" hat. Das sollte es auch für Kinder geben! Also ging sie mit ihrem Mann auf die Anfrage des Pfarrers gern ein, am Heiligtum eine Marienmesse im Maimonat als "Abschluss" der Erstkommunion-Katechese zu feiern.

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Teilnehmer draußen vor der Kapelle eine kindgerechte Messe, die offensichtlich Freude machte.

Ein Freundeskreis mit Maria

Am Ende stellte Herr Große Böckmann das Pilgerbild den Kindern vor und versuchte sie für einen Freundeskreis mit der Gottesmutter zu gewinnen. Tatsächlich trugen sich sofort 16 Kinder in vorbereitete Listen ein und bekundeten ihren Wunsch, dass die Gottesmutter sie einmal im Monat besuchen möge.

Mit einer familienhaften Begegnung bei Salat und Grillwürstchen endete der schöne Nachmittag.

Der Pfarrer und die beiden Gemeindereferentinnen stellten übereinstimmend fest, wie gelungen der Nachmittag war und fragten schon an, ob sie das im nächsten Jahr wiederholen könnten. Ehepaar Große Böckmann konnte ihnen das mit großer Freude zusagen.

Jetzt "basteln" sie an einer kleinen Dokumentation, die sie in die Gemeinden des Dekanates tragen wollen, um für eine ähnliche Aktion im nächsten Jahr noch mehr Gemeinden zu gewinnen.

 

 

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 09.05.2008