Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0436de-deu-oberkirch-presseseminar.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0436de-deu-oberkirch-presseseminar.php on line 10
Presse-Seminar in Oberkirch
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-04-24

Pressearbeit mit "Elektro-Motörle"?

Presse-Seminar in Oberkirch

 
Seminar für Pressearbeit und Kommunikation in Oberkirch

Seminario de prensa y comunicación en Oberkirch, Alemania

Press and communication workshop in Oberkirch, Germany

Seminar für Pressearbeit und Kommunikation in Oberkirch

 

Regen, Regen und noch mehr Regen...

Lluvia, lluvia, lluvia...

Rain, rain, rain...

Regen, Regen und noch mehr Regen...

 

Leben, wo bist du denn?

 

¿Vida, d ónde está?

Life, where are you?

Leben, wo bist du denn?

 

“Lange nicht mehr so gelacht wie beim Presseseminar – und so viel gelernt.”

 

„Hace meses que no vivi algo tan divertido y útil a la vez”

“Since months that I did not experience something so hilarious and useful at the same time”

“Lange nicht mehr so gelacht wie beim Presseseminar – und so viel gelernt.”

 

Der Mann, der das Fahrrad mit dem Motörle erfand

 

El hombre que construyó la bicicleta con motor...

The man who constructed the bike with electro motor

Der Mann, der das Fahrrad mit dem Motörle erfand

Fotos: Binder/Birkenmaier © 2008

 

 

DEUTSCHLAND, Dr. Rainer Birkenmaier. Der anwesende Pfarrer (61) reagiert als erster auf die These von Sr. Kornelia Fischer, die den Grundsatz der Öffentlichkeitsarbeit auf den Punkt bringt: "Keine Predigten, sondern Geschichten!" (Es ist an dieser Stelle natürlich auf keinen Fall erlaubt, an den "Hund" zu erinnern, der bellt, wenn er getroffen ist! Wo kämen wir hin!)

Eine spielerische Übung zu Beginn des Presse-Seminars bringt es an den Tag: Presse-Berichte werden mehrfach von Person zu Person weitererzählt. Am Ende steht dann ein "Bericht", dem viele Details fehlen; Daten und Namen werden verändert: Aus Untermosel kann z. B. Unterursel werden – schließlich waren die Berichterstatter aus Baden-Württemberg! Was sich aber konstant durchhält, sind lebendige Erfahrungen, die etwas mit dem Leben zu tun haben. Wenn da eine Frau nach dem Muttersegen in Rottenburg ihre Erfahrung des empfangenen Segens mit der biblischen Geschichte vom Besuch Marias bei ihrer Verwandten in Verbindung bringt: "Ich bin jetzt wie Elisabeth", dann hat das eine andere Qualität. Dieser Lebensvorgang bleibt hängen und löst etwas aus. "Leben entzündet sich am Leben" – so der Titel des Presse-Seminars am 19. April 2008 im neu renovierten Schönstatt-Zentrum Oberkirch.

Leben entzündet sich am Leben

Die Methodik der Öffentlichkeitsarbeit, die Sr. Kornelia an der Vorgehensweise des Gründers der Schönstattbewegung, J. Kentenich, studiert hat, ist heute im modernen Journalismus hoch aktuell. Menschen interessieren sich für persönliche Schicksale und subjektives Erleben; sie wollen nahe dabei sein. Wenn in dieser Weise das Interesse geweckt ist, sind die Hörer und Leser auch bereit, Hintergrundinformationen und weiterführende Überlegungen aufzunehmen.

Es bleibt nicht bei der Theorie, sondern es geht ans Eingemachte: Die Teilnehmer/innen entscheiden sich dafür, aktuelle Beiträge für den Info-Brief des Schönstattzentrums Oberkirch zu verfassen und daran zu lernen. Einer der Teilnehmer ist zwar ganz dabei, fällt aber doch etwas aus der Reihe: Er ist Unternehmer und davon überzeugt, dass seine Erfindung eigentlich von vielen Menschen ab 60 gesucht wird, wenn sie nur wüssten, dass es das "Vital-Bike" gibt (nur für ganz Neugierige: www.vital-bike.de). Als Übung verfasst er einen Beitrag für die Zeitschrift eines Wandervereins als Erlebnisbericht. Dabei kann er auf viele Original-Zuschriften von Kunden zurückgreifen, in denen sie unaufgefordert von ihren positiven Erfahrungen berichten. Das Geheimnis entschleiert sich erst am Schluss: Ein "Elektro-Motörle" hält ein ganz normales Fahrrad in Schwung, auch wenn es ziemlich steil bergauf geht ("Droben stehet die Kapelle"). Aber niemand interessiert sich für technische Details oder Werbung, wenn nicht das Leben berührt wird. Der Unternehmer hat dazu gelernt.

Erzähl mir Gott... Erzähl mir Schönstatt...

Und jetzt ein großer Sprung zurück zu Ihnen, Herr Pfarrer: Im Unterschied zu den Theologen und Priestern erzählt Jesus seinen Zuhörern Geschichten aus dem Leben und macht sie transparent auf das Reich Gottes hin. Er predigt nicht an die Leute hin, sondern nimmt sie mit hinein in das, was in ihm lebt. Er erzählt Geschichten und die Leute hören ihm zu, schreiben sie auf und geben sie weiter. Nein, es war kein Predigt-, sondern ein echtes Presse-Seminar. "Was ich gelernt habe", fasst der schnell lernende Pfarrer zusammen: "Kommunikation ist Kommunikation; und Leben entzündet sich am Leben."

Ein kleiner Nachtrag: Das "Elektro-Motörle" ist hilfreich zum Fahrradfahren ab 60, nicht für die Pressearbeit oder für das Predigen; dazu braucht es ein ausgeprägtes Gespür für das Leben. Beides geht dann mit Schwung.

Weitere Inhouse-Seminare des PressOffice Schönstatt findet dieses Jahr in Würzburg und Memhölz statt.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 24.04.2008