Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0435de-deu-mutter-eltern-segen-mingolsheim.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/04/8t0435de-deu-mutter-eltern-segen-mingolsheim.php on line 10
Mutter-/Elternsegen in der Pfarrkirche St. Lambertus in Bad Schönborn-Mingolsheim
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-04-24

"Euer Herz sei ohne Angst"

Mutter-/Elternsegen in der Pfarrkirche St. Lambertus in Bad Schönborn-Mingolsheim

 
Mutter-/Elternsegen in der Pfarrkirche von Mingolsheim

Bendición de madres y padres en la iglesia parroquial en Mingolsheim, Alemania

Blessing for mothers and parents in the parish church of Mingolsheim, Germany

Mutter-/Elternsegen in der Pfarrkirche von Mingolsheim

 

Die RainbowKids

Coro : RainbowKids

Choir:RainbowKids

Die RainbowKids

 
Geschenk: Babyschuhe mit Gebetsversprechen  

Regalos: zapatillos con promesa de oración

Gifts: baby shoes with prayer promise

Geschenk: Babyschuhe mit Gebetsversprechen

Fotos: Doris Schuppel © 2008

 
   

DEUTSCHLAND,Doris Schuppel. "Gottes guter Segen sei mit Euch" sang der Kinder- und Jugendchor "RainbowKids", während die Frauen und Paare von Pfarrer Wolfgang Kesenheimer gesegnet wurden. Sechs werdende Mütter und ihre Partner waren zum Familiengottesdienst nach Mingolsheim gekommen, um den Segen für sich und ihr ungeborenes Kind zu empfangen. Pfarrer Kesenheimer begrüßte die jungen Paare und dankte ihnen für ihren Mut, hier in der Kirche nach vorne zu treten.

"Euer Herz sei ohne Angst – glaubt an Gott und glaubt an mich", so zitierte er in seiner Predigt das Johannes-Evangelium mit den Abschiedsworten Jesu an seine Jünger. Sie seien durchaus zugeschnitten auf die jungen Eltern, die ein Kind erwarten und sich oft sorgen und ängstigen. Nicht alles lasse sich mit einem Arzt besprechen, vieles muss in der Partnerschaft oder auch im Gebet getragen werden. "Wie gut und tröstlich, dass es Menschen gibt, die für Euch, für Sie einstehen und Sie geistig mitnehmen in Ihren Sorgen und Ängsten", so Pfarrer Kesenheimer über das Apostolat der Frauen und Mütter der Schönstattbewegung.

Wer vertraut, kann mit seinen Ängsten besser umgehen

"Angst ist ein ständiger Begleiter des Menschen. Sie wird uns durch unseren Glauben nicht genommen oder weggewischt. Doch die Bibel lädt uns ein, mit der Angst zu leben, sie anzunehmen. Glaube im biblischen Sinne ist viel mehr als nur ein "Fürwahrhalten", es ist bedingungsloses Vertrauen. Wer vertraut, kann mit seinen Ängsten besser umgehen. Das hilft uns auch, das Leben zu bestehen.

Was uns bleibt ist die Einladung unseres Herrn, ihm unser ganzes Leben hinzuhalten. Und das tun die jungen Paare, wenn sie sich segnen lassen. Denn in der Gegenwart unseres Herrn sind alle Ängste gut aufgehoben."

Nach dem Empfang des Segens überreichten die Mütter aus der Schönstatt-Bewegung den Frauen und Paaren eine am Altar entzündete Kerze mit dem Bild der Gottesmutter sowie selbst gestrickte Baby-Schühchen und Gebetsanregungen. In den Fürbitten schlossen die Teilnehmer alle Bitten für die ungeborenen Kinder und ihre Familien mit ein, aber auch alle Familien, kinderlosen Ehepaare und Frauen in Konfliktsituationen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr einfühlsam begleitet von den RainbowKids unter der Leitung von Tobias Ziegelmeyer; mit ihren Liedern haben sie alle begeistert.

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 24.04.2008