Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/03/8t0392de-deu-jugendarbeit-schoenstatts-im-radio.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/03/8t0392de-deu-jugendarbeit-schoenstatts-im-radio.php on line 10
Schönstatt in der Sendung "Theo.Logik" von Bayern2
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-03-07

Den Menschen bewegen

Schönstatt in der Sendung "Theo.Logik" von Bayern2

 
Interview im Würzburger Studio von Bayern 2

Entrevista en el estudio de „Bayern 2“

Interview in the studio of “Bayern 2”

Interview im Würzburger Studio von Bayern 2

 

Norbert Becker (links) beim Interview

Norbert Becker (izq) durante la entrevista

Norbert Becker (left) during the interview

Norbert Becker (links) beim Interview

 
   

Fotos: Schönstatt-Jugend Würzburg © 2008

 
   

DEUTSCHLAND, Norbert Becker/mkf. "Die Schönstatt-Jugend kommt ins Radio", so ging am vergangenen Montag von der Internetseite der Würzurger Schönstatt-Jugend und über den Newsletter von schoenstatt.de die Nachricht ins Land. Nun ist das Erscheinen von Schönstatt in den Medien längst nicht mehr die Sensation, die es noch vor wenigen Jahren war, und vielfach ist die Medienpräsenz Schönstatt auch aus der Selbstdarstellung ins konstruktive Bereichern und Prägen von Medieninhalten hineingewachsen - also Apostolat geworden. In Paraguay, Argentinien, Brasilien, USA und zahlreichen anderen Ländern bestreiten Schönstätter in diesem Sinn regelmäßig mehrere Stunden Radiosendungen pro Woche (oft übrigens mit Artikeln aus schoenstatt.de, mit den virtuellen Exerzitien von Pater Nicolás und den "Pädagogischen Briefen" zur angewandten Schönstattpädagogik). Um einen solchen apostolischen Beitrag ging es in der Sendung Theo.Logik auf Bayern 2 am 3. März.

Unter dem Thema "Jugend und Glaube" beschäftigte sich die Sendung "Theo.Logik" in Bayern 2 mit der Frage nach den Lebens- und Glaubenswelten junger Menschen. In diesem Zusammenhang beschrieben unter dem Thema "Fromm, sozial, gemeinschaftsstiftend? Unterschiedliche Stile prägen die kirchliche Jugendarbeit heute" KJG (Katholische Junge Gemeinde) und Schönstattjugend ihre Jugendarbeit.

Norbert Becker (Bündniskreissprecher der SMJ) war in diesem Zusammenhang im Würzburger Studio des BR und hat in einem 40-minütigen Gespräch mit Patrick Obrusnik die Jugendarbeit näher vorgestellt. Ebenso stellte auch ein Vertreter der KJG die Arbeit der "Katholischen Jungen Gemeinde" vor. Dabei zeigten sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch klare Unterschiede. "Schön war vor allem das angenehme und wohlwollende Klima des Interviews", so Norbert Becker. Interessant ist übrigens, dass der zuständige Redakteur über die Internetpräsenz der Würzburger Schönstattjugend www.schoenstattjugend-wuerzburg.de auf seine Gesprächspartner gestoßen ist. "Leider konnte aus einem sehr interessanten und harmonischen, 40-minütigen Gespräch nur ein kleiner Teil in der Sendung vorgestellt werden", stellt Norbert Becker fest. "Ich will hier nochmal betonen, dass es echt ein gutes Gespräch mit der KJG war und keine Diskussion oder so. Klar haben wir echt unterschiedliche Schwerpunkte und ich bin sehr froh, dass wir so sind, wie wir sind. Man muss aber auch bedenken, dass die KJG wirklich teilweise eine ganze andere Klientel hat. Ich denke, die stehen in Teilen wirklich noch mal mehr an den Rändern der Wege, als wir..." Gelohnt habe es sich auf jeden Fall. Im Sinne der Jahresparole der SMJ dürfte das Gespräch Menschen bewegt haben!

Was sich da sonst noch tut

Als "filmischer Reiseführer durch das Sendegebiet" versteht sich die Sendereihe des Südwestrundfunks (SWR) "Fahr mal hin", für die Mitte Februar in Schönstatt gefilmt wurde. Der Sendetermin steht noch nicht fest, Informationen gibt es beim SWR

Für die Sendereihe Hierzuland des gleichen Senders (SWR) werden Mitte April Aufnahmen in Schönstatt stattfinden. In der Sendereihe werden Orte und Regionen aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg in ihrer Geschichte und mit den dort wohnenden und wirkenden Menschen dargestellt. Bereits vor einiger Zeit war im Rahmen eines Beitrags über Simmern auch das Priesterhaus Berg Moriah vorgestellt worden.

Der in Urbar bei Vallendar ansässige Privatsender TV Mittelrhein bereitet zur Zeit eine längere Sendung vor, bei der in Form von Interviews Schönstatt als ein Weg des Glaubens für Menschen heute gezeigt werden soll.

Interview im Würzburger Studio von Bayern 2

Aviso

Title

Hinweis auf die Sendung

Fotos: Schönstatt-Jugend Würzburg © 2008

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 07.03.2008