Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/03/8t0374de-sch-polnische-mission-koblenz.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2008/03/8t0374de-sch-polnische-mission-koblenz.php on line 10
Exerzitienschluss der Katholischen Polnischen Mission Koblenz in Schönstatt
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2008-03-14

Mit ihm gehen

Exerzitienschluss der Katholischen Polnischen Mission Koblenz in Schönstatt

 
Kreuzweg in der Pilgerkirche in Schönstatt  Katholische Polnische Mission, Koblenz

Via Crucis en la Iglesia de Peregrinos, Schoenstatt – Misión Católica Polaca, Coblenza

Stations of the Cross in the Pilgrims’ Church, Schoenstatt – Catholic Polish Mission, Koblenz

Kreuzweg in der Pilgerkirche in Schönstatt – Katholische Polnische Mission, Koblenz

 

Etwa 200 Personen waren mit großer Andacht dabei

Participaron unas 200 personas

Some 200 people participated

Etwa 200 Personen waren mit großer Andacht dabei

 
Überreichung eines Bildes der Pilgernden Gottesmutter  

Entrega de la Virgen Peregrina

Commissioning of the Pilgrim MTA

Überreichung eines Bildes der Pilgernden Gottesmutter

 
Während der heiligen Messe  

Durante la Misa

During the Holy Mass

Während  der heiligen Messe

 
Nach dem Mutter/Elternsegen erhält das junge Paar eine Kerze und Babyschuhe als Geschenk  

Después de la bendición de padres, el matrimonio jóven recibe regalitos: una vela y zapatillos

After the blessing for future  mothers/parents, the young couple receives little gifts: a candle, and baby shoes

Nach dem Mutter/Elternsegen erhält das junge Paar eine Kerze und Babyschuhe als Geschenk

 
Die Zelebranten

Los dos celebrantes

The two celebrants

Die Zelebranten

 
Vorbereitung auf die Karwoche  

Preparación para la Semana Santa

Preparing for the Holy Week

Vorbereitung auf die Karwoche

Fotos: POS Fischer © 2008

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Eine Frau schaut sich um in der spärlich erleuchteten Pilgerkirche. Dann geht sie vor und zündet die Kerzen vor dem Bild der Gottesmutter an, lächelt, und reiht sich wieder ein in die Prozession, die von Station zu Station den Kreuzweg geht. Es ist ein ganz gewöhnlicher Werktag, Mittwochabend, halb sieben, dämmerig, windig, nasskalt. Und 200 Menschen, viele junge Ehepaare und Jugendliche darunter, sind in der Pilgerkirche in Schönstatt und beten den Kreuzweg. Inniges Beten und Singen füllt die große Kirche. Mit dem Kreuzweg und der heiligen Messe wird an diesem Abend des 12. März der Abschluss der Exerzitien der Katholischen Polnischen Mission Koblenz gefeiert.

An jedem zweiten Mittwoch des Monats ist in Schönstatt heilige Messe in Polnisch; da in diesem Monat an eben diesem Tag der Abschluss der Exerzitien war, die Pater Marian – lange Jahre als Missionar in Kamerun tätig – gehalten hatte, war die Idee aufgekommen, den Abschlussgottesdienst in Schönstatt zu halten; allerdings nicht im Heiligtum der Familien, das dafür einfach zu klein gewesen wäre. Und so füllte sich an diesem Abend die Pilgerkirche in Schönstatt mit vielen, die sich durch die Exerzitien vorbereitet hatten auf die Feier der Heiligen Woche. Begonnen hatten die Exerzitien, so berichtet Pfr. Sławomir Nadobny SChr von der Polnischen Mission Koblenz, am Samstag. Vorträge für die Firmlinge – ausgehend von den Erfahrungen in der Missionsarbeit in Kamerun und der Glaubensfreude der jungen Gemeinden dort -, Vorträge über das Gebet, über die Begegnung mit Jesus in dieser besonderen liturgischen Zeit, Gottesdienste, Beichten – das alles wird an diesem Abend mit dem Kreuzweg und der heiligen Messe abgerundet.

Während des Kreuzwegs und noch bis zu Beginn der heiligen Messe steht P. Alojzy Klein SChr für Beichten zur Verfügung. Der Kreuzweg selbst wird von Pater Marian und Pfr. Nabodny mit Gebet und Liedrufen gestaltet, Ministranten gehen mit brennenden Kerzen voran. Pfr. Nabodny berichtet, vor einiger Zeit habe er nach dem Kreuzweg in einer Pfarrkirche einen Mann in Polnisch angesprochen. Der habe dann gestottert, er verstehe keine Silbe Polnisch, aber er komme so gern zum Kreuzweg, weil die Atmosphäre so schön und erhebend sei. Glaubt man gern.

Mit der Pilgernden Gottesmutter

Nach der von den Pfr. Nabodny und P. Marian konzelebrierten heiligen Messe übernimmt ein Mann neu die Aufgabe, die Pilgernde Gottesmutter dorthin zu bringen, wo sie wirken möchte. Aber er betet das Gebet nicht allein, da alle anderen, die ebenfalls mit der Pilgernden Gottesmutter zu den Menschen gehen, mit ihm nach vorne kommen und mitbeten. Ein schönes Zeichen des Mitgehens – im wahrsten Sinne des Wortes! Die Pilgernde Gottesmutter hat unter diesen polnischen Christen längst viele Werkzeuge gefunden und kommt in die Häuser und Familien.

Und ganz zum Schluss gibt es noch den Muttersegen für ein junges Paar, das noch gar nicht lange weiß, dass sie ein Kind erwarten. Die beiden strahlen beim Segen, und sie strahlen, als sie Marienbild und Babyschuhe erhalten.

Der Abschied ist herzlich, und für viele heißt es: bis zum zweiten Mittwoch im April!

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2008 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 14.03.2008