Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/12/7t1279de-pry-dequeni-bestwig.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/12/7t1279de-pry-dequeni-bestwig.php on line 10
Schultütenaktion Dequeni
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-12-18

Vierhundert Würstchen für Dequeni

Die "Schultütenaktion" geht weiter bis zum 31. Januar – Ziel: 2000 Kindern Bildung möglich machen

 

Weihnachtsmarkt in Ostwig, Sauerland: Kinder verkaufen Kerzen und Weihnachtsplätzchen für Dequeni

Feria navideña en Ostwig, Alemania: niños venden velas y gacetillas para Dequeni

Christmas market in Ostwig, Germany: children selling candles and candy for Dequeni

Weihnachtsmarkt in Ostwig, Sauerland: Kinder verkaufen Kerzen und Weihnachtsplätzchen für Dequeni

Fotos: Martina Ramspott © 2007

 

Wie viele Schultüten das wohl werden?

¿Cuántas becas van a ganar?

How many scholraships will that be?

Wie viele Schultüten das wohl werden?

 
Übergabe von Schultüten in Paraguay im März 2007  

Entrega de becas en Paraguay (marzo de 2007)

Children receiving their scholarships in Paraguay (march 2007)

Übergabe von “Schultüten” in Paraguay im März 2007

Fotos: Dequeni © 2007

 
Am Würstchenstand  fast 400 gingen für Dequeni über die Theke  

Venta de salchichas para Dequeni

Sausage sale for Dequeni

Am Würstchenstand – fast 400 gingen für Dequeni über die Theke

 
Bald haben wir Freunde in Paraguay  

Pronto tenemos amigos en Paraguay

Soon we will have friends in Paraguay

Bald haben wir Freunde in Paraguay

 
& damit sie nicht länger auf der Straße Sachen verkaufen müssen

... para que ellos no tienen que ir a la calle para vender cosas...

... so that they no longer have to sell things on the street...

… damit sie nicht länger auf der Straße Sachen verkaufen müssen

Fotos: Martina Ramspott © 2007

 
   

DEUTSCHLAND/PARAGUAY, isp/mkf/dequeni. Mit vielen Beiträgen und großer Solidarität hat die diesjährige "Schultütenaktion" von Dequeni bis Mitte Dezemner 1763 Stipendien verbucht; Ziel der Initiatoren ist es, zum Beginn des Schuljahres 2008 am 1. März für 2000 Kinder aus ärmsten Familien, die in Offenen Häusern und Gemeindezentren von Dequeni betreut werden, die Voraussetzungen für den Schulbesuch zu schaffen. Dequeni ist eine gemeinnützige Einrichtung, die im Jahr 1985 von Jugendlichen aus der Schönstatt-Bewegung Paraguays gegründet wurde, und die sich um die Verbesserung der Chancen für Kinder, Jugendliche und Familien in Armut bemüht. Das Wort Dequeni setzt sich zusammen aus den ersten Silben eines der schönsten Worte Jesu, die der Evangelist Markus überliefert hat: Dejad que los niños vengan a mí, Lasst die Kinder zu mir kommen (Mk. 10,14). Mit dem, was Messdiener und Erstkommunionkinder in Bestwig im Sauerland am zweiten Adventwochenende beim Ostwiger Weihnachtsmarkt eingenommen haben, steigt die Zahl der Kinder aus Paraguay, die 2008 zur Schule gehen können, noch einmal an...

Ob ihre Freunde aus Paraguay wissen, wo Bestwig liegt, das sei dahin gestellt. Doch sie wissen, wo Paraguay liegt, und sie wissen auch, dass das, was sie für das Abenteuer und der Spaß eines Wochenendes war – Sachen verkaufen und hoffen, dass dabei genug Einnahmen hereinkommen -, für viele Kinder in Paraguay harte Alltagsrealität ist. Für Schule ist kein Geld da... Doch dank der Verkäufe der Bestwiger Kinder können einiger dieser Kinder im nächsten Schuljahr statt auf die Straße an die Schulbank gehen. Die Messdiener und Erstkommunionkinder aus Bestwig sind stolz darauf – und mit Recht!

Im fünften Jahr läuft die "Schultütenaktion" nun bereits, und dank vieler Einzelner und Gruppen wie der Kinder aus Bestwig, Schulen, Firmen und Vereinen ist die Zahl der Kinder, die auf diese Weise zur Schule gehen können, stetig gestiegen – von 500 im ersten Jahr auf erhoffte 2000 zum Schuljahr 2008. Jede "Schultüte" im Wert von 45 € umfasst die mit der Anmeldung fällige jährliche Schulgebühr, die obligatorische Schuluniform, Schuhe und das Unterrichtsmaterial des jeweiligen Schuljahres einschließlich Tafel bzw Schulhefte und Stifte, sowie die außerschulische Betreuung der Kinder während des gesamten Schuljahres.

Paraguay – da kenne ich jemanden, da hab ich einen Freund!

Vierhundert Würstchen sollten am zweiten Adventswochenende im Sauerland zugunsten von Dequeni verbraten werden. Und die Mütter haben aus der Plätzchenküche einige Kilo Mehl zu wohlschmeckendem Gebäck verwandelt. Köstlichkeiten, die auf dem Weihnachtsbasar zugunsten der "Schultüten" für Dequeni ihre Abnehmer finden sollten.

Wo liegt Paraguay? Mit welchem Geld bezahlt man dort? Was machen die Kinder, wenn sie nicht zur Schule gehen? Das Projekt "Schultüte" ist bei den Kindern angekommen und beschäftigt sie. Die Katecheten und Lehrer wollen diese Fragen mit den Kindern aufarbeiten. Plötzlich sind die Schulkinder von Paraguay in den Mittelpunkt des Interesses der Bestwiger Kinder gerückt. Sie wollen wissen, welche Sprache dort gesprochen wird, wie das Geld nach Paraguay kommt und wie die Bedingungen für die Kinder in diesem Land sind. Und dabei geschieht ein kleiner Tausch: Während die sauerländischen Kinder sich für Gleichaltrige in einem fremden Land einsetzen, öffnet sich das eigene Herz für das Verständnis anderer Lebensbedingungen und fremder Kultur...

Wenn dann im März 2008 Dankbriefe der Kinder aus Paraguay ankommen, mit Foto und Informationen über ihre Schulen und Gemeinden, dann werden die Bestwiger Kinder sagen können: Paraguay – das ist ein Land, wo ich jemanden kenne, wo ich Freunde habe... Und vielleicht wird ein Kind in Asunción, Fernando de la Mora, J. Augusto Saldívar, Limpio oder Caacupé an dem seltsamen deutschen Wort "Bestwig" herumbuchstabieren und sich freuen: Da kenne ich jemanden, da habe ich einen Freund, ein Kind wie ich, und ich verdanke ihm meinen Schulranzen, meine Bücher, meine Stifte, meine Schuhe... und meine Zukunft.

Allein über das Spendenkonto in Deutschland sind bisher "Schultüten" für 133 Kinder eingegangen; im Jahr 2006 und 2007 gingen die Spenden aus Deutschland an Kinder der beiden Zentren in Bonanza/J.A. Saldivar und San Rafael/Caáguazú.

Helfen macht groß

Auch in Paraguay selbst haben sich Kinder und Jugendliche der Solidaritätsaktion "Schultüte" angeschlossen. Mit Hilfe von Schülern und deren Eltern war der erstmals ausgetragene Schulwettbewerb ein voller Erfolg brachte 213 Stipendien. Ein wesentliches Ziel des Schulwettbewerbs war es, bei Schülern und Schülerinnen Werte wie Solidarität, Verzicht und soziale Verantwortung zu wecken wie auch Dankbarkeit dafür, dass ihre Eltern ihnen das Lernen möglich machen… Die Schulen und Jahrgangsstufen, die landesweit die meisten Stipendien zusammengebracht haben, erhielten tolle Prämien, die dank der Hilfe folgender Firmen und Einrichtungen möglich wurden: Personal, Coca Cola, Interbanco, Mc Donald’s, Coyote, Rakiura Resort Day und Arapacha; unterstützt wurden sie vom Elternverband Paraguays (Fedapar) und JQM (Jugendinitiative Schönstatts).

Unter dem Titel "Helfen macht groß" lädt die Schultütenaktion alle Paraguayer und die Menschen guten Willens in aller Welt ein, sich einzusetzen für die Verbesserung der Bildungssituation der Kinder, die unter der Armutsgrenze leben. In der Vorbereitung auf die erneute Feier der Geburt des Kindes, das die ganze Welt erlöst hat, denkt vielleicht der eine oder andere nach über ein Weihnachtsgeschenk, das das Leben eines Kindes verändert könnte, eines Kindes, für das 45 Euro den Unterschied ausmachen zwischen hoffnungslosem Analphabetentum und einer Zukunft in Würde.

Internetseite von Dequeni: www.dequeni.org.py

Über diese Seite sind Online-Spenden möglich.

Spendenkonto in Deutschland: Spendenkonto Dequeni, Konto-Nummer 121 483 602, z.Hd. Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30 ). Spenden sind in Deutschland steuerabzugsfähig. Bitte auf der Überweisung dazu vollständige Adresse angeben. Barspenden können im PressOffice Schönstatt abgegeben werden.

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 18.12.2007