Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/09/7t0936de-sch-familien-heiligtum-fest.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/09/7t0936de-sch-familien-heiligtum-fest.php on line 10
Fest am Heiligtum und Haus der Familie
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-09-26

Familie, auf dich kommt es an

Das Heiligtum der Familien neu im Blick: Fest der Begegnung am 22. September

 

22. September: Familiengottesdienst am Heiligtum der Familien

22 de septiembre: Misa en el Santuario de las Familias

September 22: Holy Mass at the Shrine of the Families

22. September: Familiengottesdienst am Heiligtum der Familien

 

Ehepaar Maria und Ulrich Wolff bei der Begrüßung der Familien und aller, die zum Fest gekommen waren

El matrimonio Ulrich y Maria Wolff da la bienvenida a las familias

Ulrich and Maria Wolf welcome the families and all who have come to celebrate with them

Ehepaar Maria und Ulrich Wolff bei der Begrüßung der Familien und aller, die zum Fest gekommen waren

 
Pater Michael Marmann muss erst noch die Fragen eines der jüngsten Teilnehmer beantworten  

El Padre Michael Marmann en dialogo con uno de los chicos

Father Michael Marmann in dialogue with one of the youngest visitors

Pater Michael Marmann muss erst noch die Fragen eines der jüngsten Teilnehmer beantworten

 
Predigt  

Prédica

Sermon

Predigt

 
Austausch und Wiedersehensfreude  

Momentos de intercambio

Moment of sharing

Austausch und Wiedersehensfreude

Fotos: POS Fischer  © 2007

 
Mitmachkonzert: Wilfried Röhrig  

Mitmachkonzert: Wilfried Röhrig

 
Mitmachkonzert: Publikum  

Mitmachkonzert: Publikum

 
Moderation: Bernhard Arndt

Moderation: Bernhard Arndt

 
 

Fotos: Neiser/Arndt © 2007

 
SCHÖNSTATT, mkf. Die Begrüßung ist auch eine programmatische Ansage: "Wir möchten durch den Bund mit Maria wachsen als einzelne Ehepaare. Wir wollen wachsen als Familie, wachsen als Familiengemeinschaften. Und wir möchten aber auch noch mehr zusammenwachsen zu einer einzigen Familienbewegung - zur Einheit im Apostolat bei aller Selbständigkeit der verschiedenen Gemeinschaften und Gruppierungen. Pater Kentenich war der Überzeugung, dass von hier aus, von unserem geistlichen Familienzentrum aus eine starke, eine lebendige, moderne Familienbewegung ausgehen kann." Das Fest der Begegnung am Heiligtum der Familien selbst kann an Teilnehmerzahl auch noch wachsen, führte aber Familien aller Gemeinschaften, Generationen und Grade der Verbundenheit mit diesem Ort am Heiligtum zusammen.

"Herzlich willkommen" begrüßt ein großes buntes Transparent die Ankommenden; die freundlichen "Verkehrsregler" darunter haben Zeit für ein nettes Gespräch mit den Ankommenden, die vorsorglich schon gleich ihr Auto weiter unten stehen gelassen haben. Das Wetter meint es gut mit den Familien, die sich am Vormittag zur Familienmesse vor dem Heiligtum der Familien einfinden und von Wilfrid Rörig und Co. musikalisch begrüßt werden.

Unter den etwa 100 Erwachsenen sind eine ganze Reihe Vertreter der "Baugeneration", die vor Jahrzehnten den Bau von Heiligtum und Haus miterlebt und mitgetragen haben. Aus dem Institut der Schönstattfamilien als Initiatoren sind mehrere Familien da, einige Vertreter des Familienbundes sind gekommen, und dazu eine Gruppe junger Familien aus dem Bistum Aachen, die fast alle zum ersten Mal überhaupt in Schönstatt sind. Bernhard Arndt sorgte für eine schwungvolle musikalische Begleitung, die auch einige der älteren Teilnehmer sich an die neuen Lieder heranwagen ließ. Pater Michael Marmann bemühte sich, in der Predigt sowohl die Kinder wie die Erwachsenen anzusprechen und die Bedeutung des Heiligtums als "Haus der Gottesmutter" darzustellen.

Option für die Familie

Mit einem gut organisierten Taxidienst oder zu Fuß ging es dann zum Haus der Familie, dessen Parkplatz sich in eine Spielstraße für die Kinder verwandelt hatte. Nach dem Imbiss verteilten sich alle ganz nach Interesse: im Heiligtum beten, einfach miteinander zusammen sitzen und erzählen, beim Mitmachkonzert mit Wilfrid Rörig entspannen, die neu gestalteten Kinder- und Jugendräume im Haus anschauen... Schwester Mariatheres und Ehepaar Wolff gab Informationen über die Schönstatt-Familienbewegung mit Erfahrung mit dem Hausheiligtum, Schwester Gretelmaria sprach über die Sendung von Heiligtum und Haus der Familien, Bernhard Neiser sprach über die konkrete auch finanzielle Situation und die Pläne zu einer möglichen Umsetzung des Heiligtums in die Nähe des Hauses.

Zur selben Zeit wurde der Ruf nach konkreterer Unterstützung von Familien nur wenige hundert Meter entfernt bei der Einweihung der neuen Räume von "Lichtzeichen e.V." laut. Sicher kein rein zufälliges Zusammentreffen. Das Heiligtum der Familien ist die Option der Gottesmutter für die Familien!

Dieses Heiligtum haben alle drei Gemeinschaften der Schönstatt-Familienbewegung zusammen gebaut als Heiligtum der Familien - auch der Familien, die nicht zu Schönstatt gehören. An dem in Blick auf das Haus und Heiligtum der Familien erarbeiteten Bildstöckchen, das Pater Josef Kentenich im Oktober 1966 gesegnet hat, klang das Fest der Familien besinnlich aus.

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 26.09.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum