Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0838de-bra-atibaia-apostoles-lucentes.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0838de-bra-atibaia-apostoles-lucentes.php on line 10
Achtzig Jahre Gründung der "Marienapostel
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-08-28

In Liebe verbunden eine neue Welt

Achtzig Jahre Gründung der "Marienapostel" – ein großes Fest in Atibaia

 

Atibaia, 25. August: 80 Jahre Marienapostel

Atibaia, 25 de agosto: 80 años de la Fundación de las Apóstoles de María

Atibaia, August 25: 80 years of the founding of the Marian Apostles

Atibaia, 25. August: 80 Jahre Marienapostel

 

Die Mädchen werden eingeladen, das Flugzeug zu besteigen, und los geht’s

Invitación a subir al avión

Invititation to board the plane and take off

Die Mädchen werden eingeladen, das Flugzeug zu besteigen, und los geht’s

 
Die strahlen nur so um die Wette, die strahlenden Marienapostel!

Un grupo de participantes radiantes

A group of radiant participants

Die strahlen nur so um die Wette, die strahlenden Marienapostel!

 
Theaterstück

Teatro

Theater

Theaterstück

 
Alle kleine Prinzessinnen

Todas princesas..

Little princesses...

Alle kleine Prinzessinnen

 
Freude pur

Alegría pura

Sheer joy

Freude pur

Fotos: Ir. M. Dina © 2007

Álbum de fotos – photo album – Fotoalbum

 

 

 

BRASILIEN, Schw-. M. Diná Batista de Souza. Es wa rein großer Gnaden- und Freudentag am Heiligtum der Immerwährenden Gegenwart des Vaters in Atibaia. Etwa 320 Marienapostel, Mädchen zwischen vier und vierzehn Jahren aus 30 Städten Brasilien, waren dort zusammengekommen, um 80 Jahre Marienapostel zu feiern. Am 6. August 1927 hatte in Schönstatt, Deutschland, die erste Kindertagung stattgefunden. Denn auch Kinder können Apostel sein, hieß es damals, und das war (und ist) das Kriterium für das Mitmachen in Schönstatt.

Die Kinder bereiteten sich mit vielen Beiträgen zum Gnadenkapital auf das Fest vor. Im Jahr zuvor hatten sie als Motto: "An der Hand des Vaters zum Jubiläum!" Die Gruppenleiterinnen begeisterten die Mädchen dafür, zum Jubiläum eine Fahrt nach Schönstatt zu machen und dort das Gründungsjubiläum zu feiern. Dazu brauchten sie einen "Reisepass" mit verschiedenen Vorsätzen, den sie zu jedem Treffen mitbrachten – und dort erhielten sie dann ihren Stempel.

Dieses Jahr war das Motto: "An der Hand des Vaters, leuchte im Jubiläumsjahr!". Es gab verschiedene Aufgaben: ein Jubiläumslied komponieren, Interviews machen mit früheren Marienaposteln, ein Selbstporträt anfertigen, den Besuch Papst Benedikts XVI. mit einem geistigen Blumenstrauß vorbereiten – der wurde ihm auch zugeschickt! -, und vieles mehr. Alles fertigen Aufgaben sollten ins Jugendsekretariat nach Atibaia geschickt werden. Dort kamen jeden Tag haufenweise Umschläge an!

Viele Gruppen der Mädchenjugend halfen bei der Vorbereitung des Festes mit dem Raumschmuck, den Workshops und bei allem, was nötig war.

Und dann war es soweit: 25. August 2007, das Fest kann beginnen

Und dann war es so weit, es kam der 25. August. Vom Vortag an kamen Marienapostel an. Ihre Begeisterung erfüllte das ganze Haus mit Freude und fröhlichem Treiben. Sie Kinder ewarteten sehr viel von diesem besonderem Tag. Am Morgen wurden sie von Mädchen aus der Mädchenjugend, die sich als Stewardessen verkleidet hatten, begrüßt. Sie wurden eingeladen, das große Flugzeug zu besteigen, und als sie die Tür durchschritten, wurden sie von anderen Mädchen empfangen, die ihren Pass stempelten: zwei Jahre Vorbereitung waren zum Ziel gekommen!

In einer für das große Fest bunt geschmückten Halle hatten die Kinder viele Augenblicke der Freude, des Betens und Spielens. Sie wurden in Altersgruppen eingeteilt und vertieften sich entsprechend in das Leben Pater Kentenichs, und am Nachmittags gab es einen Wettkampf, bei dem es keine Verlierer gab. Alle mussten gemeinsam ein Jubiläumgsgeschenk erkämpfen. Es war ein Glasbild für den Raum der Marienapostel im Bewegungshaus in Atibaia. Nach eine feierlichen Aufstellung fürs Gruppenfoto schloss der Tag mit Geburtstagstorte und viel Spaß.

In zwanzig Jahren sind es hundert Jahre seit der Gründung der Marienapostel. Die Mädchen, die jetzt auf diesem Foto sind, sind dann Mütter. Und ihre Kinder feiern dann, was auch sie an diesem Tag gefeiert haben: dass man in Liebe miteinander und der Gottesmutter verbunden eine neue Welt bauen kann!

Jubiläumslied

Freu dich und strahle auf, die Gottesmutter ruft dich!
Freu dich und strahle auf, es ist Achtzigjahrefest!

Mit unseren lieben Mutter haben wir die Sendung zu strahlen,
wollen das Licht deines Blickes widerstrahlen
und eine neue Generation gründen.
In unserem Heiligtum, verbunden mit ihr,
wollen wir Prinzessinnen sein, die unsere Königin ausstrahlen.

An der Hand des Vaters sind wir kleine Maria
an der Quelle unseres Hauses, und wir strahlen um die Wette!
Hier bin ich, Königin, gib mir dein Licht,
in Liebe verbunden bauen wir eine neue Welt.

 

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 04.09.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum