Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0822de-arg-villa-elisa-ermita.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/08/7t0822de-arg-villa-elisa-ermita.php on line 10
Bildstock in Villa Elisa
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-08-31

Für sie arbeiten und sie arbeiten lassen

Erster Jahrestag des Bildstocks in Villa Elisa, Argentinien

 

Erster Jahrstag des Bildstocks in Villa Elisa, Argentinien

Primer aniversario de la ermita en Villa Elisa, Argentina

First anniverary of the wayside shrine in Villa Elisa, Argentina

Erster Jahrstag des Bildstocks in Villa Elisa, Argentinien

 

Zwei Auxiliares, umgeben von vielen Bildern der Pilgernden Gottesmutter

Dos Auxiliares, rodeadas de peregrinas...

Two Auxiliaries, and many Pilgrim MTA’s

Zwei Auxiliares, umgeben von vielen Bildern der Pilgernden Gottesmutter

 
Liebesbündnis

Alianza de amor

Covenant of Love

Liebesbündnis

 
Ein schönes Plätzchen

Un lugar lindo

A beautiful place

Ein schönes Plätzchen

 
Die Zettel mit den Beiträgen zum Gnadenkapital werden verbrannt

Quema del capital de gracias

Burning of the capital of grace

Die Zettel mit den Beiträgen zum Gnadenkapital werden verbrannt

 
Die Schönstattfamilie von Villa Elisa grüßt den Rest der Welt!

La familia de Schoenstatt de Villa Elisa saluda al mundo entero

The Schoenstatt Family of Villa Elisa greets the world

Die Schönstattfamilie von Villa Elisa grüßt den Rest der Welt!

Fotos: Maria Emilia Campo de Alonso © 2007

 
   

ARGENTINIEN, María Emilia Campo de Alonso. Zur Feier des esten Jahrestags des Bildstocks der Gottesmutter von Schönstatt in Villa Elisa, einer kleinen Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern in der Provinz Entre Ríos, gab es dort eine prächtige Feier mit Prozession, heiliger Messe unter freiem Himmel, Liebesbündnis und dem Besuch von zwei Auxiliares - originalgetreue Nachbildungen der Ur-Peregrina von Joao Pozzobon -, die umgeben waren von den Bildern der Pilgernden Gottesmutter, die in Villa Elisa unterwegs sind, und zur Krönung des Ganzen ein Geburtstagslied für Maria!

Um 14.30 Uhr kamen die beiden Auxiliares in der Pfarrkirche in Villa Elisa an, eine aus der Diözese Concordia, zu der Villa Elisa gehört, und die zweite - in freundschaftlicher Verbundenheit - aus Concepción del Uruguay. Sie wurden mit viel Liebe, Hoffnung und Gläubigkeit empfangen und bis zum Beginn der Feier auf einen Ehrenplatz gestellt. Von der Pfarrkirche zog eine Prozession zum Bildstock, die beiden Auxiliares voran. Diejenigen, die am Bildstock gewartet hatten, gingen der Prozession entegegen, und dann wurde alles für die heilige Messe unter freiem Himmel am Bildstock gerichtet. Im Lauf der Messe gab es die erste Liebesbündnisfeier am Bildstock: eine Frau, die die Pilgernde Gottesmutter zu den Kranken bringt, und Lorena, eine Jugendliche von 17 Jahren.

Ein Tannenbäumchen als Symbol für den Bündnisschluss

Die Familien aus Concordia brachten ein Tannenbäumchen mit, das erinnern soll an diesen beiden Liebesbündnisschlüsse am im letzten Jahr errichteten Bildstock erinnern soll. Jeder Bildstock ist schön und hat seine Originalität; der in Villa Elisa sticht dadurch hervor, dass das Bild der Gottesmutter von Schönstatt an einem riesigen Baumstumpf angebracht ist, der oben mit einer Art Dach abgedichtet ist, auf dem ein Türmchen mit Kreuz angebracht wurde - in Erinnerung an das Heiligtum! Familie Shoerder - Bourlot stiftete zum Jahrestag eine Tafel mit dem Text der Kleinen Weihe und "Ich bau auf deine Macht" für den Bildstock. Ein anderes Ehepaar bereitete ein Plakat für die Beiträge zum Gnadenkapital vor, das hier gesegnet wurde. Als die Feier beendet war, gab es ein Glückwunschlied für die Gottesmutter zum Dank dafür, dass sie sich vor einem Jahr hier niedergelassen hat.

Alles fand statt in einem Klim, das von festlicher Freude, Einsatz, Geborgenheit, innerem Frieden geprägt war - und alle sagten immer wieder, das läge an der Gegenwart der Gottesmutter, die in der Auxiliar und den sechs Bildern der Pilgernden Gottesmutter.

Die Vorbereitungen hatten schon früh begonnen. Drei Tage vor der Feier wurde der Baumstumpf verschönert, die Bänke und Tische frisch gestrichen und danach alles blitzblank geputzt, damit es schön sei für das Fest. "Es hatte sich eine wunderbare Gruppe gebildet", berichtet jemand, "wo alle miteinander gearbeitet haben, so hat es die Gottesmutter gern: Für sie arbeiten und dann sie arbeiten lassen, dann kommen hinterher immer Früchte echter Freude heraus!"

Am 16. September ist eine große Wallfahrt von Villa Elisa aus zum Landesheiligtum nach Nuevo Schoenstatt, Florencio Varela, geplant, und im Oktober fahren die Missionare der Kampagne mit der Diözese Concordia nach Santa Maria, zur "Wiege" der Kampagne.

Quelle: Schönstattbewegung Argentinien

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 31.08.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum