Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0680de-deu-jugendfest-muenchen.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0680de-deu-jugendfest-muenchen.php on line 10
Jugendfest München
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-06-05

Zukunft beleben

Helferwoche für das Jugendfest München beginnt

 

Einführungstagung in Tuparenda: 150 Ehepaare beginnen in neuen Gruppen der Schönstatt-Familienbewegung

A dos dias de la Fiesta de la Juventud en Monaco

Two days before the Youth Festival in Munich

Zwei Tage vor dem Jugendfest in München

 

Pfingsten in Tuparenda  

Oración en el Santuario

Prayer in the Shrine

Gebet im Heiligtum

 
Pfingsten in Tuparenda  

Comenzó la semana intensiva de preparación

The week of intensive preparation has begun

Die Helferwoche hat begonnen

 
Pfingsten in Tuparenda  

El futuro comienza el Santuario

Future  begins in the Shrine

Im Heiligtum fängt die Zukunft an

 
Pfingsten in Tuparenda  

El P Stefan Strecker con jóvenes

Father Stefan Strecker with young people

Pater Stefan Strecker mit Jugendlichen

 
Pfingsten in Tuparenda  

Pronto…

Soon…

Bald ist es soweit

Fotos: Polivka © 2007

 
   

DEUTSCHLAND, mkf. Aleida Montalvo kommt aus Monterrey, Mexiko, studiert internationalen Tourismus, bereitet sich auf ihr Liebesbündnis vor und betrat am 1. Juni abends zum ersten Mal den Boden Schönstatts. Für zwei Monate macht sie ein Praktikum im PressOffice Schönstatt. Der erste Besuch galt dem Urheiligtum, die erste Frage dem Jugendfest in München... Riesig die Freude, als die Antwort heißt: Ja, Sie sind dabei!

Drei Tage - von Freitagabend, 8. Juni, mit der Vigilfeier bis Sonntag, 10. Juni, mit dem Ausklang am Nachmittag ist das Schönstattzentrum in München Zentrum der Jugend: zwei Tage vor Beginn sind 520 Jugendliche fest angemeldet. Eingeladen ist selbstverständlich nicht nur die Schönstatt-Jugend! Gerade auch die Jugendlichen aus anderen Bewegungen sind willkommen, Jugendliche aus anderen Konfessionen ebenso wie aus anderen (Bundes-)ländern.

Das Jugendfest bewegt schon lange die Jugendlichen nicht nur in München und den anliegenden Diözesen; Impulse und vielfältige Vorbereitungen haben die letzten Monate geprägt. Ein geistliches Ereignis soll es werden, ein Ereignis von der Jugend für die Jugend, eine Botschaft der Jugend hinein in die Kirche und hinein in die Schönstatt-Bewegung.

Wir lieben die Zukunft

"Zukunft beleben" ist der Leitgedanke, "Zukunft" ein Schlüsselwort. Pater Stefan Strecker hat die Idee eines "Bündnisses mit der Zukunft" ins Spiel gebracht. Er sagt dazu: "Das "Bündnis mit der Zukunft" holt die Zukunft ins Hier und Heute hinein. Auch wenn die Zukunft keine ‘Person’ ist (Bündnisse schließt man normalerweise mit Personen), die Formulierung besagt: "Wir und die Zukunft gehören zusammen!". Mit der Kraft und Macht der Zukunft sind wir zutiefst verbunden und verbündet! Und im Wort "Bündnis" steckt für uns Schönstätter gleichzeitig auch die Vorsilbe "Liebes-..." mit drin. Ja wir lieben die Zukunft. Wir haben keine Angst vor ihr, zumindest nicht eine Angst, die unsere Liebes-Fähigkeit zerstören kann. Wir leben in dem tiefen Vertrauen, dass die Zukunft in all ihrer Unbekanntheit von einem wunderbaren Liebesauftrag beseelt ist. In diesen Liebesauftrag sind wir hineingenommen, ihn leben wir, von ihm sind wir getragen."

Helferwoche hat begonnen

Seit Montag, 4. Juni, können Jugendliche die Vorbereitungsluft des Jugendfestes schnuppern: die Helferwoche hat begonnen! Alle Helfer werden vom Kernteam sowohl mit Aufbauarbeit als auch mit Programm versorgt. Der Spaß wird nicht zu kurz kommen und jeden Abend gibt es eine gemeinsame geistliche Einstimmung auf das Fest. Das Heiligtum mittendrin in den Vorbereitungsarbeiten auf das Jugendfest!

Drei große Liturgien

Die drei großen Liturgien, die sozusagen die innere Linie des Jugendfestes markieren, sind aus dem Motto des Jugendfestes "Zukunft beleben" gestaltet und kreisen um die drei Zentralbegriffe: Berufung, Sehnsucht und Leben. Die Vigilfeier am Freitagabend kreist um das Thema Berufung, der Festgottesdienst am späten Samstagsnachmittag um das Thema Sehnsucht und den Durst der jungen Generation nach Zukunft, die Segensfeier am Sonntagvormittag gilt der Aussendung - unter dem Segen Gottes - in die Gestaltung des Lebens.

Den Festgottesdienst am Samstag feiert der Münchner Kardinal Wetter mit den Jugendlichen.

Ein Höhepunkt des Festes ist auch das Podium am Samstagvormittag mit Weihbischof Haßlberger (er hat eine der Katechesen beim Weltjugendtag gehalten, die von der Schönstattjugend mitgestaltet wurden), Angela und Peter Brantzen (Akademie für Ehe und Familie, Mainz), Professor Dr. Peter Beer (Kath. Büro Bayern), Schw. Moniak Plank CS (Bahnhofsmission München), Martina Kraus (Redaktion "monent"), und Markus Hauck (Pressestelle des Bistums Würzburg). Am Nachmittags sind Gesprächsforen mit einigen der Referenten des Podiums.

Kernteam und Helfer sind voll im Einsatz - und bald ist es soweit: das Jugendfest beginnt!

Mehr Informationen Und noch viel mehr gibt es hier: www.jugendfest-muenchen.de
 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.06.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum