Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0648de-deu-berlin-schueler.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2007/06/7t0648de-deu-berlin-schueler.php on line 10
Berliner Schüler im Heiligtum
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-06-19

Erzähl mir vom Leben nach dem Tod

Berliner Schüler besuchen das Schönstatt-Heiligtum im Rahmen eines Klassenprojekts "Weltreligionen"

 

Schüler der Schultz-Hencke-Schule zu Besuch beim Heiligtum in Berlin

Estudiantes del Colegio Schultz-Hencke de visita en el Santuario de Berlin

Students from the Schultz Hencke House visiting the Shrine in Berlin

Schüler der Schultz-Hencke-Schule zu Besuch beim Heiligtum in Berlin

 

Viele Fragen gab es ....

Hubo muchas preguntas...

They had many questions...

Viele Fragen gab es ....

Fotos: Sr. Irmtraud Denecke © 2007

 

 

 

DEUSTCHLAND, Sr. M. Irmtraud Denecke. Am 7. Juni kamen Schüler der Schultz-Hencke-Schule zum Schönstattzentrum in Frohnau; der Besuch fand statt im Rahmen eines Projekts "Weltreligionen". Die Fragen der Schüler weisen hin auf die Sendung Schönstatts und des Heiligtums in der Großstadt.

Zuerst besichtigten die Schüler und Schülerinnen das Haus und nahmen dann im Schatten vor der Kapelle Platz. Einige Daten zur Entstehung des Grundstücks und der Gebäude waren schnell gesagt. Kaum, dass die Jugendlichen angefangen hatten, Fragen zu stellen, ging es "um Leben oder Tod", genauer: um Fragen nach Leben, Tod und Leben nach dem Tod. Sie wollten wissen, wie das Leben nach dem Tod vorzustellen sei und ob man es selbst einfach auslöschen könne. Anfang und am Ende des Lebens, so die Antwort, seien uns Menschen nicht verfügbar, und so sei wohl auch das Leben nach dem Tod nicht eigenmächtig zu bestimmen.

Dann gingen die Schüler in die Kapelle, in der noch Fragen nach der Bedeutung einzelner Symbole kamen, z.B. nach der Glocke, dem Weihwasser und der Taube als Geistsymbol. Ein Schüler entdeckte die Inschrift auf dem Krug: Nichts ohne dich – nichts ohne uns!, die als Gründungswort des Schönstätter Wallfahrtsortes gedeutet wurde.

Beim Abschied gab es noch ein Eis. Dann stürmten die Schüler und Schülerinnen das kleine Lädchen, und ein Gruppenfoto wurde noch gemacht zum Andenken und vielleicht für weitere Kontakte.

Tiefer und lebensbedeutender als die Fragen, die diese jungen Menschen zu stellen hatten, kann kein spirituelles Thema im Angebot Schönstatts sein. Junge Menschen suchen nach Orten, an denen diese Fragen gestellt werden dürfen und vielleicht beantwortet werden können.

Eine Begegnung, die froh gemacht hat und nachdenklich. Was ist die Sendung Schönstatts in Berlin? Es muss etwas zu tun haben mit christlicher Lebensgestaltung, mit der Möglichkeit, vom Leben nach dem Tod zu reden und vielleicht auch von der unbedingten, voraussetzungslosen Nähe Gottes im Leben vor dem Tod.

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.06.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum