Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-04-17

"Real Life": ein Fest der Begegnung

Für "jederMann", "jedeFrau", "jedeFamilie" von 1 bis 99

 

Fiesta en Liebfrauenhöhe, Alemania: Encuentro del equipo central

Feast at Liebfrauenhöhe, Germany: Meeting of the central committee

Fest auf der Liebfrauenhöhe: Treffen des Kernteams

 

Encuentro del equipo central

Meeting of the central committee

Treffen des Kernteams

 
 

Logo

Logo

Logo

 
 

Souvenirs

Souvenirs

Fanartikel jede Menge!

Fotos: Sr: Anika Lämmle © 2007

 
 

Einladung zur liturgischen Nacht

 
   

DEUTSCHLAND, Sr. Anika Lämmle. Wirkliches Leben erfahrbar machen, lebendige Begegnungsmöglichkeiten anbieten, positive Zugänge zu einem Leben aus dem Glauben erschließen … dass Menschen nicht in die Online-Welt "Second Life" flüchten müssen, sondern sich im Hier und Jetzt ihres wirklichen Lebens zurechtfinden. Das ist der Schönstattbewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart wichtig. Deshalb gibt es am 23. Juni 2007 im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe – nur fünf Jahre nach dem großen Fest "Mit dir Leben" – ein "Fest der Begegnung". Denn "Begegnung ist Leben".

"Etwas von unserem Leben weitergeben", "Menschen erfahrbar machen, wie bereichernd eine Gemeinschaft ist", "rüberbringen, was uns glücklich macht", "Begegnung mit Schönstatt in attraktiver Weise ermöglichen". Das sind die Motive des 12-köpfingen Kernteams 07, das im Herbst 2005 mit der Arbeit begonnen hat.

Gemeinsam hat sich das Team der Herausforderung gestellt, ein Fest zu organisieren, das einerseits richtig LH-like ist und an den Positiverfahrungen vom Heiligtumsfest 2002 ansetzt, das andererseits aber keine Kopie davon wird.

Deshalb...

  • Deshalb ist das Logo zwar ähnlich, aber doch ein wenig anders: nur konzentriert auf die Begegnung der bunten Blüteblätter, ohne Blüten-Stil, Blüten-Blatt und Schrift.
  • Deshalb sind vor allem Nichtschönstätter eingeladen – und die Schönstätter, die gerne Bekannte, Verwandte etc. mitbringen möchten.
  • Deshalb wird die überdachte Altarinsel aus früheren Liebfrauenhöhe-Großveranstaltungen mal wieder entstaubt und aufgebaut.
  • Deshalb gibt es einen Info-Marktplatz, auf dem sich Gemeinschaften präsentieren können.
  • Deshalb findet ab Freitagabend eine Liturgische Nacht für junge Leute ab 16 statt.
  • Deshalb bietet das Programm für jederMann, jedeFrau, jedeFamilie von 1 bis 99
    • Begegnungsmöglichkeiten vielfältiger Art bei Theater, Forum, Workshops, Med. Tanz, Kreativangeboten, Spurensuche
    • Begegnungsangebote mit historischen Persönlichkeiten, mit sich selbst, mit Gott
    • einen Stationenlauf mit verlockenden Preisen
    • und natürliche Gaumengenüsse fast rund um die Uhr

Fanartikel gibt es jede Menge

Das eigens vertonte Motto "Brich auf und wage die Begegnung" ist "ohrwurmverdächtig". Dies stellt das Kernteams bei seiner letzten Sitzung fest. Und mit Begeisterung lässt sich das Team auch auf das ebenfalls eigens fürs Fest entstandene Lied "Im Bund" ein. "Ein gutes Stück weitergekommen", "der Heilige Geist war mit uns", so kommentieren Kernteammitglieder das Ergebnis dieser Sitzung. Brigitte Wehle erfreut das Team mit ihren kreativen Ideen. Am Fest wird es u.a. auch Uhren, Magnet-Klammern, Kerzen, Tagebücher mit dem Logo geben. Taschen, Servietten, Bonbons und Streichhölzer werden schon seit Beginn des Jahres über verschiedene Schönstattveranstaltungen vertrieben.

Das Thema Helferplanung wird auf die nächste Sitzung vertagt, da der Helferaufruf ja noch gar nicht so lange erfolgt ist und sich wenige jetzt schon so genau festlegen können. Klar ist, dass jeder, der im Umkreis vom 23. Juni ein wenig Zeit investieren mag, Betätigungsmöglichkeiten finden wird und zum Glück des Kernteams beiträgt.

Wie nach jeder Sitzung geht das Team auch dieses Mal fröhlich, mit einem ganzen Päckchen "Hausaufgaben" bepackt, auseinander – neu motiviert mit der Hilfe der MTA um ihr Heiligtum herum ein wirkliches Fest der Begegnung zu gestalten, "real life" zu ermöglichen.

Infos:

 

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.04.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum