Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-04-27

Dreitausend Schulkinder kommen zum Heiligtum

Sakrament der Versöhnung - Schulprojekt 2007 in Schottland

 

Voluntarios preparando el material  para el Projecto Escolar 2007 en Campsie Glen, Escocia

Volunteers prepraring material for the Scotland School Project 2007 in Camspie Glen

Freiwillige bei der Vorbereitung des Materials für das Schulprojekt 2007 in Camspie Glen, Schottland

 

Llegarán unos 3000  niños

They expect some 3,000 students

Um die 3000 Grundschüler werden erwartet

 

Tema: el Hijo Prodigo

Main subject: The Prodigal Son

Thema: Der Verlorene Sohn

Fotos: Fr. Michael Savage © 2007

 
   

SCHOTTLAND, Pfr. Michael Savage. Seit dem Jahr 2000 hat es im Schönstatt-Zentrum Campsie Glen bei Glasgow mehrere Schulprojekte gegeben, und man dachte, diese Projekte rund um Gebet und Hausheiligtum wären ausgelaufen. Doch die Bildungsabteilung der Erzdiözese Glasgow kam mit dem Vorschlag auf das Zentrum zu, ein anderes Projekt zum Sakrament der Versöhnung anzugehen. So begannen die Überlegungen, was man anbieten könnte.

Im Mai werden etwa 3000 Grundschulkinder aus Zentralschottland das Heiligtum in Campsie Glen besuchen. Mit Geschichten und Aktivitäten werden die Kinder eingeladen, genauer hinzuschauen und über dieses Sakrament nachzudenken, das einlädt, der Barmherzigkeit und dem Vergeben des liebenden Vaters zu vertrauen. Im Vorbereiten darauf hat das bewährte Projektteam Bilder gemalt, Stoffe zugeschnitten und Aktivitäten und Workshops geplant. Bei 3000 Kindern braucht man Unmengen an Karton, Stoff und Wolle, womit die Kinder bei den Workshops arbeiten sollen. Das zentrale Thema des Tages ist das Gleichnis vom Verlorenen Sohn, wie der Sohn den Vater abgewiesen, in Schwierigkeiten geraten und zu Hause wieder mit offenen Armen empfangen wurde.

Campsie Glen

Etwa 15 km nördlich von Glasgow am Fuß der Campsie-Berge gelegen, ist Campsie Glen für viele ein Stückchen Himmel geworden, eine Oase, ein wenig Paradies auf Erden. Das Zentrum heißt traditionell Ballencleroch House (Ort des Klerus), ein Name, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Viele sagen, es ist ein Ort des Friedens. Diesen Frieden möchte die Schönstattfamilie allen Besuchern und Gästen wünschen. Das sollen auch die Schulkinder in diesem Mai erfahren und ebenso ihre Lehrer. Das Schönstattzentrum wurde 1989 eingeweiht. Mit fast sieben Hektar Gelände mit vielen Waldwegen ist wirklich genug Platz zum Atmen und Entspannen!

Schönstatt in Schottland www.schoenstatt.co.uk
 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.04.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum