Nachrichten - News - Noticias
 published: 2007-02-09

Schönstatt singt Himmelwärts

Unerwartet starkes Echo auf die Veröffentlichung eines Liedes des neuen Albums: "Heavenwards, Always"

 

Gracias por esta linda canción que nos transporta a nuestro Padre Fundador: Cristián, Chile

Thanks fort his beautiful song that brings us to our Father and Founder: Cristián, Chile

Danke für dieses schöne Lied, das uns zu unserem Vater und Gründer hinführt: Cristián, Chile

 

De alguna manera sentí al Padre soriendo y moviendo el pies al ritmo de la melodia: Silvia, Brasil

Somehow I imagined our Father smiling and moving his foot to the rhythm of the music: Silvia, Brazil

Irgendwie habe ich mir vorgestellt, wie Herr Pater lächelt und mit dem Fuß den Taka schlägt: Silvia, Brasilien

 
 

Querida Kathy, muchas gracias para tu música: Juan Enrique, Chile

Dear Kathy, thanks a lot for the music you put to our father´s words: Juan Enrique, Chile

Liebe Kathy, danke für die Musik zu den Worten unseres Vaters: Juan Enrique, Chile

 
 

Cada vez que lo escucho siento la presencia del Señor y de la Virgen: Amanda, USA

Every time I listen to it, I can feel the presence of the Lord and the Blessed Mother: Amanda, USA

Jedesmal, wenn ich das Lied höre, spüre ich die Gegenwart Jesu und der Gottesmutter: Amanda, USA

 
 

Gracias a Kathy y a todos los que hicieron posible  este regalo maravilloso: Carmen, Paraguay

Thanks to Kathy and to all those who made this marvellous gift possible: Carmen, Paraguay

Danke an Kathy und an alle, die dieses wunderbare Geschenk ermöglicht haben: Carmen, Paraguay

Fotos: Haskins © 2007

 
   

USA, Tomás Garzón. Nicht nur die Zahlen beeindrucken. Auch nicht die Zahl der Bestellungen des Albums, das den "kindlichen Geist Pater Kentenich in Dachau" zum Klingen bringt. Was vor allem erstaunt, sind die ungewöhnlich vielen Kommentare im Audio-Video-Blog von schoenstatt.de zu einem der Stücke dieses Albums von Kathy Kanewske, das Anfang März erscheinen soll.

Die Morgenweihe aus Pater Kentenichs Gebetssammlung "Himmelwärts", vertont von Kathy Kanewske, war zwei Wochen nach der Veröffentlichung 1059 mal abgespielt worden, 200 mal an einem einzigen Tag. Das Video, das bei der Vorstellung des Albums aufgenommen wurde, war im gleichen Zeitraum 515 mal abgespielt worden. In der Woche nach der Veröffentlichung der beiden Beiträge besuchten über 3200 Personen diese Seite, was sie unter die "Growing Blogs", die zehn am stärksten wachsenden Blogs brachte.

"Das ist es, was mir an schoenstatt.de so gefällt: wir erfahren von Dingen, von denen wir anders nie etwas wissen würden, auch wenn ich, wie in diesem Fall, nur drei Stunden von Austin, Texas (wo das Album entstanden ist) entfernt wohne", so Angie Santos. Dass es Kathy’s Musik nicht nur bei der Präsentation in Schönstatt, sondern auch im Internet zu hören gibt – wenn auch nur ein Lied -, das hat weltweit eine Lebensstrom ausgelöst, der sich in den vielen Kommentaren niederschlägt, die es wert sein, sie aufmerksam aufzunehmen – als Seelenstimmen Schönstatts.

Die Kraft von Musik und Gebet

Die Komponistin selbst war die erste, die völlig überrascht war von der Wirkung ihrer Musik, zunächst schon in ihrer eigenen Familie. Unter den Kommentaren im Blog ist einer von einer Schwester von Kathleen, die voller Stolz schreibt: "Als wir Kinder waren, hast du mir beigebracht, Jesus zu lieben. Jetzt bringst du es der ganzen Welt bei!" Gleichzeitig fängt ihr Vater an, sich für Pater Kentenich zu interessieren, und ihr Bruder, der in Chicago lebt, möchte zum ersten Mal das Heiligtum in Milwaukee besuchen.

Die vertonte "Morgenweihe" aus Himmelwärts hat bei denen, die sie gehört haben, tiefe Gefühle geweckt. Die Zeugnisse aus allen Teilen der Welt – Ungarn, Deutschland, Chile, USA, Argentinien, Paraguay, Brasilien ... - sprechen für sich. "Es ist beeindruckt, was dieses Lied alles weckt, wie es das Herz tief bewegt... Das kann man gar nicht mit Worten beschreiben", sagt Monina aus Argentinie. Karen schreibt, dass sie und ihre Familie diese Lieder "mit Freude im Herzen und im Sinn festgehalten" haben. "Wie schön! Das Lied bringt mich ins Herz unseres Vaters", schreibt Maria Angelica aus Chile.

Ein Geschenk für ganz Schönstatt

Immer wieder wird in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass die CD ein großes Geschenk sein wird für die ganze Schönstattfamilie und darüber hinaus. "Was für eine Liebesgabe für Schönstatt und die Welt!", schreibt Melissa, aus den USA, und wie auch Andrea ist sie überzeugt, dass viel Segen "aus den Worten Pater Kentenichs fließen wird, mit der Vertonung durch Kathy Kanewske". – "Das ist ein echtes Geschenk, das viele Menschen in den kommenden Jahren segnen wird", sagt Linda, ebenfalls Amerikanerin. Maria del Rosario aus Argentinien ist überzeugt, dass diese Lieder "der großen Schönstattfamilie so gut tun, und wenn sie erst darüber hinaus bekannt werden, erst recht".

Auch wenn sie die Worte nicht verstehen konnten, haben viele Schönstätter aus allen Teilen der Welt Freude daran, das Lied abzuspielen, manche wieder und wieder. Und einige vergaßen dabei, dass nicht alles so einfach ist, wie Maria Jesus aus Chile, die anfragt, wann sie denn die Übersetzung auf Spanisch hören könnte! Oder dass vielleicht doch jemand aus Lateinamerika so etwas macht! "Ich bekomme die Melodie nicht mehr aus dem Kopf", heißt es in einem anderen Kommentar, und ein Ehepaar aus Argentinien bat ihren Sohn, ihnen beim Kopieren auf CD zu helfen, damit sie im Auto dieses Lied hören konnten!

Eine Marienschwester erinnert das, was "Heavenwards, Always", auslöst, an eine Geschichte aus ihrer Kindheit. Damals kam die Schallplatte mit der in Lateinamerika vertonten Werkzeugsmesse heraus. "Niemand hat ein Wort verstanden, aber alle wollten die Platte haben, und dann hat man irgendwas mitgesungen von ‚Gloria cantan todos’ und ‚Santo, santo’", erzählt sie, die damals gerade in den Kindergarten ging. "So ähnlich kommt mir das heute vor. Die Worte und Gebete aus Himmelwärts haben etwas an sich, sie rühren in jeder Sprache etwas in uns an, und wir wollen sie einfach singen..."

 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 16.02.2007 Mail: Editor /Webmaster
© 2007 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum