Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-11-07

"Mütter beten für ihre Familie"

Neue Initiative der Schönstattbewegung Frauen und Mütter

 

„Madres rezan por sus familias“: una nueva iniciativa de la Rama de Madres

“Mothers pray for their families” – a new initiative of the Schoenstatt Mothers’ League

“Mütter beten für ihre Familien” – eine neue Initiative der Schönstattbewegung Frauen und Mütter

 

Madres rezando en el Santuario

Mothers praying in the Shrine

Mütter beten im Heiligtum

 
 

Intercambio

Sharing

Austausch

Fotos: Lämmle © 2006

 

 

 

DEUTSCHLAND, Sr. M. Anika Lämmle. "Aus dem Alltag raus und geistliche Impulse holen" möchte Agnes O. Weil ihr "bei Sorgen in der Familie nur Beten" hilft, ist Evi D. gekommen. Marliese B. hat es beim Abend im anderen Rhythmus gefallen, deshalb ist sie dabei. – Dabei am Nachmittag dieses 26. Oktober beim Treffpunkt "Mütter beten für ihre Familie".

Die Angst um den Arbeitsplatz des Mannes, dass die Lebenswege der Kinder anders laufen als gedacht, das Bedürfnis einfach aufzutanken, "weil’s mich immer wieder hier hoch auf die Liebfrauenhöhe zieht", das Gefühl der Überforderung als Mutter. Dies und manches mehr verbindet die elf Frauen mit Kindern im Alter von 2 ½ bis 27 Jahren, sechs davon sind dabei; verbindet sie wie das Seil bei der ersten Runde "Glauben teilen". Im Schönstatt-Heiligtum haben sie in dieses Seil, das an den Rosenkranz erinnert, ihre Anliegen, ihre Freuden und Sorgen und liebe Menschen hineingeknüpft und Marias Fürbitte übergeben.

In der zweiten Runde "Leben teilen" entsteht reger Austausch über ein Sprichwort, das Pater Josef Kentenich, Gründer der Schönstattbewegung, wiederholt zitiert und kommentiert hat: "Weil Gott nicht überall sein konnte, deswegen hat er Mütter geschaffen."

"Das hat gut getan!" – Das ist das einstimmige Echo. Das ist auch in den Gesichtern der Frauen zu lesen, die immer wieder gerne die sogenannten offenen Angebote der "Schönstattbewegung Frauen & Mütter" wahrnehmen. "Bis zum nächsten Mal", verabschiedet sich Elisabeth G. und hält die Einladung zum Adventsnachmittag für Mütter mit Kindern in der Hand.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.11.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum