Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-11-07

Beziehungen, die weitergehen

Ein Jugendfest in Tschechien

 

Festival  de la Juventud en la Republica Checa

Youth Festival in the Czech Republic

Jugendfestival in Tschechien

 

El Santuario “Bethlehem” en Rokole

The “Bethlehem” Shrine in rokole

Das “Bethlehem”-Heiligtum in Rokole

 

Capilla en la Casa Provincial de las Hermanas de Maria

House Chapel in the Province House of the Schoenstatt Sisters of Mary

Hauskapelle im Provinzhaus der Schönstätter Marienschwestern

 

Actuación

Skit

Auftritt

 

Viva Schoenstatt!

Viva Schoenstatt!

Viva Schoenstatt!

Fotos: Polivka © 2006

 

 

 

TSCHECHIEN, P. Ladislav Štefek. Vom 26. bis zum 29. Oktober 2006 fand in Slavonov in Ostböhmen, im Haus "Mariina zahrada", das dem Schönstatt-Frauenbund gehört, das traditionelles Jugendfest statt. Etwa . 80 Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren trafen sich, um ein paar gemeinsame Tage zu verbringen. An einem Nachmittag war eine kleine Gruppe aus der Pfarrei St. Josef in Würzburg unter der Leitung von Pfarrer Treutlein zu Besuch. Die tschechischen Jugendlichen waren vor dem Weltjugendtag 2005 dort untergebracht gewesen.

Solche Treffen finden seit dem Jahr 1995 statt. Jede dieser Veranstaltungen hat ein Thema, das diesjährige lautete "Halt, hör mal zu! Moderne Kommunikation – Zeitfresser oder eine Quelle der Liebe?" Das Programm ist bunt. Jeden Tag gibt es Heilige Messe - normalerweise kommen alle Teilnehmer dazu -, einen geistlichen Impuls zum Thema, Arbeit in Arbeitgruppen, verschiedene Workshops wie Fußball, Tanz, Basteln.

Besucher aus Würzburg in Tschechien

Das Jugendfest begann am Donnerstagabend, 26. Oktober, mit Heiliger Messe und einer Vorstellrunde. Das besondere am Freitag war die Teilnahme am Konzert einer Band, die geistliche Lieder vorführt. Am Samstag kam als Gast ein neu geweihter Priester, der ein Referat hielt zum Thema "Wie und woran kann man erkennen, welche Musik gut und welche schlecht ist?" Nachmittag war eine kleine aus der Pfarrei St. Joseph aus Würzburg unter der Leitung von Pfarrer Josef Treutlein zu Gast. Die tschechischen Jugendlichen waren in dieser Pfarrei im Rahmen des Weltjugendtags 2005 zum Vorprogramm eingeladen gewesen. Dabei entstand eine schöne Beziehung, die man weiter pflegen und ausbauen will.

Fußwallfahrt nach Bethlehem

Am Abend haben die Jugendlichen dann eine kleine Fußwallfahrt nach Rokole, wo das Schönstatt Heiligtum "Bethlehem" steht, unternommen und in der Kapelle im Provinzhaus der Schönstätter Marienschwestern die Heilige Messe gefeiert – zusammen mit der schon erwähnten Gruppe aus Würzburg. Nach der Messe war noch eine kurze eucharistische Anbetung. Danach haben die Marienschwestern die Jugendlichen zum Kuchen und Tee eingeladen. Am Sonntag haben sie dann alle nach einem feierlich gestalteten Gottesdienst und einem guten Mittagessen verabschieden müssen. Die Jugendlichen haben die Hoffnung und den Wunsch ausgesprochen, in einem Jahr wiederzukommen. "Wir sind dankbar, dass uns die Gottes Mutter dieses Fest des Glaubens geschenkt hat", meinte einer von ihnen.

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2006 hat ein ähnliches Jugendfest stattgefunden für die Altergruppe über 20 Jahre, an dem gut 40 Jugendliche teilnahmen.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.11.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum