Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-11-23

Mit Elisabeth vom Umbruch zur Einheit

Elisabeth-Wallfahrt unter dem Leitwort: "Die Liebe Christi drängt uns - mit Elisabeth auf dem Weg zu den Ausgegrenzten"

 

Wartburg en Thuringia, donde vivió Santa Isabel

Wartburg in Thuringia, where St. Elizabeth lived

Wartburg, Sitz der heiligen Elisabeth von Thüringen

Foto: Philip Pilz/StockXchnge © 2006

 

www.elisabeth-wallfahrt.de/

 

 

 

DEUTSCHLAND, mkf. Am 19. November hat das Elisabeth-Jahr begonnen. Im Jahre 1207 wurde Elisabeth von Thüringen geboren; kaum ein Land, in dem Elisabeth – Isabel, Böbe, Alzbieta, Elisabetta, Elizabeth ... – nicht verehrt wird. Die evangelischen Kirchen in Hessen und Thüringen feiern diesen Geburtstag 2007 mit vielen Veranstaltungen, einer Wanderausstellung, Festen, Gottesdiensten, Musik. In In seinem Grußwort zum 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth von Thüringen (1207-1231), der Patronin des Bistums Erfurt, rief Bischof Wanke dazu auf, im Jubiläumsjahr zu bedenken, "was die heilige Elisabeth uns in der heutigen Zeit zu sagen hat". Weil Gott das Wichtigste in ihrem Leben gewesen sei, "waren ihr die Menschen, ungeachtet ihres sozialen Standes, wichtig. Elisabeths tätiger Glaube linderte in ihrer unmittelbaren Umgebung Not und Elend."

Die Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft lädt am 28./29. Juli 2007 ein zu einer Elisabeth-Wallfahrt ein, deren Ausgangspunkt das Schönstattzentrum in Friedrichroda ist. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Erfurter Bischofs Dr. Joachim Wanke. Die Wallfahrt will Menschen auf den Weg bringen mit Elisabeth von Thüringen, die vor 800 Jahren geboren wurde und die sich daran machte, die zerrissene Gesellschaft ihrer Zeit zu versöhnen.

Der Wallfahrtsweg führt - der Heiligen Elisabeth folgend - von den Burgen der Besitzstände hin führt zu denen, die im Schatten leben. Das sind die Mitmenschen, denen im Magnifikat Erhöhung, Beistand und die Fülle der Lebensgaben zugesagt wird.

Die Pilger kommen an auf dem Platz unterhalb der Wartburg, auf dem Elisabeth ihr erstes Holspital errichtete und den Armen diente. Im Wallfahrtsgottesdienst unter der Leitung von Weihbischof Dr. Reinhard Hauke soll das Zeugnis der Liebe gefeiert und die Kraft erbeten werden, ähnlich zu handeln.

Die Schönstatt-Pilgerzentrale organisiert zu dieser Elisabeth-Wallfahrt eine fünftägige Busreise, bei der auch Würzburg und Fulda mit den dazugehörenden Schönstattzentren besucht werden.

Info Elisabeth-Wallfahrt: www.elisabeth-wallfahrt.de
Info Busreise ab Schönstatt

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.11.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum