Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-10-17

Sind Sie auch der Meinung, dass Schönstatt in der Kirche von Deutschland mehr präsent sein sollte?

Aktion Schönstatt-Euro: ein Aufruf von Pater Franz Brügger an die deutsche Schönstatt-Bewegung

 

 

 

 
 

Sind Sie auch der Meinung, dass Schönstatt in der Kirche von Deutschland mehr präsent sein sollte? Natürlich! Schließlich sind wir nicht einfach ein "irgendein Verein", sondern eine Apostolische Bewegung! Da ist Power drin! Würden Sie dafür auch etwas investieren? Warum nicht? Zum Beispiel: 1 Euro pro Jahr.

Wie? 1 Euro pro Jahr? Sie haben richtig gelesen: um 1 (in Worten: einen) Euro pro Jahr geht es, damit Schönstatt in der Kirche von Deutschland und im gesellschaftlichen Leben mehr präsent wird und seinen Auftrag besser erfüllen kann. Wenn jede Schönstätterin und jeder Schönstätter in Deutschland diesen einen Euro pro Jahr – nennen wir ihn "Schönstatt-Euro" - gibt, dann kommt schon etwas zusammen, womit der Bewegungsleiter mit der "Zentrale" seine Aufgaben erfüllen kann.

Diese Aufgaben wurden in den letzten Jahren umfangreicher, so dass die bisherigen Einnahmen schon lange nicht mehr ausreichen:

  • Alle zwei Jahre gibt es den Katholikentag. In Saarbrücken (2006) und Ulm (2004) konnte sich die Schönstattbewegung recht gut ins Programm einbringen. Dies soll auch in Zukunft so sein!
  • Zum dritten Mal findet 2007 ein großes Treffen der Geistlichen Bewegungen auf Europäischer Ebene statt. Schönstatt ist dabei ein gern gesehener Partner und ist an den Vorbereitungsarbeiten wesentlich beteiligt.
  • Schönstatt ist in verschiedenen kirchlichen Gremien – z. B. im Zentralkomitee der deutschen Katholiken – vertreten.
  • Diese Kontakte bringen es mit sich, dass der Bewegungsleiter häufiger Besuche empfangen, bewirten und beherbergen muss.
  • Außerdem entstehen für ihn und seine Mitarbeiter beträchtliche Reisekosten.
  • Dazu kommen alle Kosten, die eine moderne Geschäftsstelle mit sich bringt: Miete der Räume, Büromaterial, Gerätekosten, Telefon, Internet.

Um unserem Bewegungsleiter und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hinreichende finanzielle Basis zu verschaffen, hat das Deutsche Landespräsidium des Schönstattwerkes die Aktion "Schönstatt-Euro" ins Leben gerufen, die künftig jährlich im Zeitraum Oktober bis Dezember durchgeführt werden soll.

Alle Frauen und Männer, die sich in irgendeiner Weise zur Schönstattbewegung in Duetschland zählen oder sich ihr verbunden wissen, bitten wir, die genannten Apostolatsaufgaben des Bewegungsleiters mit 1 Euro zu unterstützen.

Jetzt fragen Sie sich: Wie kommt mein Schönstatt-Euro nach Schönstatt?

1. Möglichkeit:

Wenn Sie regelmäßig an einem Schönstatt-Treffen (Gruppentreffen, Bezirkstreffen, Diözesantag, Regiotag, Bündnisfeier etc.) teilnehmen, bringen Sie Ihren Schönstatt-Euro zu diesem Treffen mit. Die Verantwortlichen dieser Treffen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2006 bitten wir, das mitgebrachte Geld einzusammeln und es auf das unten genannte Konto zu überweisen. (Wenn diese in diesem Zeitraum nach Schönstatt kommen, können sie es auch dorthin zum Büro des Bewegungsleiters mitbringen.)

2. Möglichkeit:

Sie machen einen Besuch in Ihrem Schönstattzentrum und bringen dorthin Ihren Schönstatt-Euro mit. Dort steht – so hoffen wir – an einer unübersehbaren Stelle ein Körbchen mit der Aufschrift "Schönstatt-Euro". – An die Verantwortlichen aller Schönstattzentren in Deutschland richten wir hiermit die Bitte, eine solche Sammelstelle zu schaffen und das dort abgegebene Geld nach Schönstatt zu überweisen. Auch in unseren Häusern in Schönstatt selber sollte eine solche Möglichkeit bestehen, seinen Schönstatt-Euro los zu werden.

3. Möglichkeit:

Wenn Sie eine eventuelle Bankgebühr nicht scheuen, können Sie Ihren Schönstatt-Euro (in der von Ihnen festgelegten Höhe) auf das unten genannte Konto direkt überweisen.

Allen hochherzigen Spenderinnen und Spendern sage ich im Namen des Landespräsidiums ein herzliches "Vergelt’s Gott".

Pater Franz Joh. Brügger

Vorsitzender des Deutschen Landespräsidiums

Für die Überweisung des Schönstatt-Euro steht folgendes Konto zur Verfügung:

Konto-Inhaber: Schönstatt-Zentrale e.V., Vallendar
Konto-Nummer: 296 200 16
Bank: Bank im Bistum Essen
Bankleitzahl: 360 602 95
Verwendungszweck: Schönstatt-Euro

Flyer: downloaden, drucken, weitergeben (PDF)

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 17.10.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum