Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-08-08

Nazareth, unsere Heimat: Königin, verherrliche dich!

Die neue Generalleitung des Instituts der Schönstattfamilien ist gewählt – Abschluss des VI. Generalkapitels

 

Nueva dirección general con asistente espiritual: P. Horacio Sosa, Herbert y Margarete Beck, Teresa y Ricardo Martino, José y Patricia Köstner, Elisabeth y Bernhard Neiser, Luis y Pilar Jensen

New General Council with Spiritual Assistant: P. Horacio Sosa, Herbert and Margarete Beck, Teresa and Ricardo Martino, José and Patricia Köstner, Elisabeth and Bernhard Neiser, Luis and Pilar Jensen

Neue Generalleitung mit Geistlichem Assitenten: P. Horacio Sosa, Herbert und Margarete Beck, Teresa und Ricardo Martino, José und Patricia Köstner, Elisabeth und Bernhard Neiser, Luis und Pilar Jensen

 

 

Compromiso con Belmonte: los Abram despues de 2 ańos vuelven a Brasil, los Nuńo asumen la tarea

Commitment with Belmonte: the Abram after two years return to Brazil, the Nuńo go to Rome

Weitergabe von Verantwortung für Belmonte: Ehepaar Abram kehrt nach zwei Jahren nach Rom zurück, Ehepaar Nuńo übernimmt die Aufgabe

 

Cierre del capitulo: procesión al Santuario Original

Closing of the Chapter: procession to the Original Shrine

Abschluss des Kapitels: Prozession zum Urheiligtum

 
 

El Capitulo General

The General Chapter

Das Generalkapitel

 

Sabado 5 de agosto: Misa en la Iglesia de la Adoración

Saturday, August 5: Holy Mass in the Adoration Church

Samstag, 5. August: Messe in der Anbetungskirche

 

Coro de los nińos

Choir of the children

Chor der Kinder

 

Coronación en Casa Nazareth

Crowning at House Nazareth

Krönung im Haus Nazareth

Fotos: POS Lavini/Fischer © 2006

Album de Fotos – Photo Album – Fotoalbum

 
   

SCHÖNSTATT, lmj/mkf. Mit einer Krönung, von allen Familien des Instituts der Schönstatt-Familien zeitgleich in ihren Hausheiligtümern, in Filialheiligtümern ober, wo möglich, in Schönstatt getätigt, schloss am 5. August das VI. Generalkapitel des Instituts der Schönstattfamilien; das Kapitel, das im Haus der Familie tagte, hatte am 16. Juli begonnen.

"Nazareth Immaculata Patris-Königin" : unter diesem Titel hat das Institut der Schönstatt-Familien die Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt in ihrem "Haus-Heiligtum", dem Heiligtum in Haus Nazareth in Schönstatt, gekrönt. NAZARETH, unsere Heimat: Königin, verherrliche dich! - dieses Wort stand über dem gesamten VI. Generalkapitel, das mit diesem Festakt zu Ende ging.

Die Feier begann mit einer festlichen heiligen Messe in der Anbetungskirche, an der sich so viele wie möglich in irgendeiner Form beteiligen konnten. "Es war bewegend, mit welcher Rührung die alten deutschen Familien der ersten Generation auf die Früchte ihrer Hingabe geschaut haben", sagt ein südamerikanisches Ehepaare. "Auf uns! Auf all die jungen Familien, die in so vielen Ländern heute das Institut der Schönstatt-Familien bilden und weitertragen und die jetzt die Verantwortung übernommen haben!" In der Messe wechselte ein Chor den anderen ab, eine Instrumentenbesetzung die andere: lateinamerikanisch, tschechisch, deutsch... klang es da, und der Chor der Kinder durfte auch nicht fehlen! Der ganze Reichtum einer internationalen Gemeinschaft durfte sich zeigen, durfte gehört, gesehen, erlebt – und genossen werden. Die Kronen der verschiedenen Regionen waren dabei, dazu eine große Fülle von Symbolen, alle Zeichen der Hingabe an die Königin. Nach der Messe begaben sich alle, mit Fahnen, Kronen, Symbolen und großer Freude, nach Haus Nazareth zur eigentlichen Krönungsfeier im Nazareth der Familien.

Am Abend vorher waren die Teilnehmer des Kapitels in Prozession zum Urheiligtum gezogen, um der Gottesmutter von Schönstatt für alle Nähe und Führung während es Kapitels zu danken, bei dem 30 Ehepaare als Vertreter aller Familien des Instituts in 14 Ländern sich mit Themen der Struktur und Sendung des Instituts befasst hatten, mit zeitgemäßer Familienpastoral und der wirksamen Zusammenarbeit der Gemeinschaften der Familienbewegung Schönstatts zum Wohl Schönstatts und vieler Familien, die eine neue, lebbare und gelebte Ehe- und Familienspiritualität suchen.

Die neue Generalleitung des Instituts der Schönstattfamilien ist gewählt.

Das VI. Generalkapitel, das vom 16. Juli bis 5. August im Haus der Familie getagt hat, hat sich in einer der letzten Sitzungen eine neue Familienleitung für die Zeit von 2006 bis 2012 gewählt:

  • Generalobernfamilie: Elisabeth und Bernhard Neiser, Vallendar, Deutschland
  • Generalassistentenfamilie: Teresa und Ricardo Martino, Madrid, Spanien
  • Generalkursführerfamilie: Patricia und José Koestner, Buenos Aires, Argentinien
  • 1. Ratsfamilie: Margarete und Herbert Beck, München, Deutschland
  • 2. Ratsfamilie: Pilar und Luis Jensen, Santiago, Chile
  • Geistlicher Assistent: P. Horacio Sosa Carbó, Argentinien

Die bisherige Generalobernfamilie, Anneliese und Francisco Nuño, übernimmt die Aufgabe am Matri Ecclesiae-Heiligtum, Belmonte, Rom.

Eine geschichtsträchtige Wallfahrt

Am Sonntag, 16. Juli, hatte das Institut der Schönstatt-Familien sein VI. Generalkapitel eröffnet; Auftakt war eine Messe im Heiligtum der Frauen von Schönstatt.

Hier war es, wo Pater Kentenich am 7. Januar 1968 mit den Familien des ersten Kurses das Institut der Schönstatt-Familien für neu gegründet erklärte. An diesem historischen Ort und an diesem historischen Tag, dem Gründungstag des Familienwerkes, erneuerten alle Familien, die zum Kapitel angereist waren, ihren Kontrakt. Es entstand eine festliche Atmosphäre bei den Liedern und Erzählungen über Ereignisse der Gründungszeit. Lieder in Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Englisch und Tschechisch wechselten ab, und die Feier wollte kein Ende finden. Die Kapitelsfamilien wurden begrüßt von Familien des Instituts aus Venezuela, Ecuador, Belgien, Paraguay und aus der Umgebung Schönstatts.

Am Sonntagnachmittag war die erste Station einer "Geschichts-Wallfahrt" in der Kapelle in Haus Nazareth. Vom Heiligtum der Familien aus ging es dann singend und betend hinauf zur Bildstock beim Haus der Familien – von Pater Kentenich 1966 gesegnet – und von dort zum Bildstock des Instituts auf Berg Nazareth. Auf dem Weg wurden das neue Familienbuch mitgetragen, ebenso Zepter und Krone des Instituts. Abschluss war im Kapitelssaal.

Zu Beginn der Sitzungen des Kapitels zeigte Herr Nuño, bisheriger Generaloberer, den Weg seit dem letzten Generalkapitel auf. Danach informierten die Regionaloberen über ihre Arbeit. Während der beiden ersten Sessionen des Kapitels hat jede Region und Delegation dann voller Begeisterung das Leben der jeweiligen Gemeinschaften vorgestellt.

Die Familien des Instituts danken aus ganzem Herzen für alle Gebete, die sie begleiten, und für alle Beiträge zum Gnadenkapital.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 08.08.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum