Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-08-25

Finale des Schönstatt- Summers in der `Nacht des Heiligtums´

Buntes Programm wartet auf Besucher – Mitternachtsmesse für die Jugend der Welt

 

Se acerca la Noche del Santuario: desde muchos Santuarios de todos los continentes, jóvenes se vinculan con el Santuario Original

The Night of the Shrine is coming: from many Shrines in all of the continents, youth unite this night with the Original Shrine

Die  Nacht des Heiligtums kommt: von vielen Heiligtümern in allen Kontinenten aus verbinden sich Jugendlichen mit dem Urheiligtum

 

Creer juntos, rezar juntos...

Believing together, praying together...

Miteinander glauben, miteinander beten...

 

Queremos intercambiarnos con jovenes de otros paises

We want to share with youth from other countries

Wir möchten uns austauschen mit Jugendlichen aus anderen Ländern

 

Practicando para la fiesta

Practizing for the party

Üben für den Abend der Begegnung

 

Info Point: pronto se abren las ventanas...

Info Point: soon the windows will open...

Info Point: bald sollen die Fenster offen sein…

Fotos: Frank © 2006

 

 

 

SCHOENSTATT. Stefanie Frank. Morgen endet der erste Schönstatt- Summer mit dem Höhepunkt – der `Nacht des Heiligtums´. Vier Wochen Ausflüge, Workshops, Vorträge und gemeinsames Beten gehen dann zu Ende, doch die `Nacht des Heiligtums´ bietet ihren Besuchern ein letztes Mal all das - und noch vieles mehr.

Am Samstag, 26. August, ist es soweit, dann gipfelt das Jugendfestival `Schönstatt- Summer´ in seinem Höhepunkt – der `Nacht des Heiligtums´. Den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über sind Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen nach Schönstatt zu kommen, um sich ein Bild vom Festival zu machen und natürlich aktiv daran teilzunehmen.

Tagesprogramm: Samstag, 26. August

Für alle Frühaufsteher geht es um 9 Uhr mit dem Morgengebet los, danach warten verschiedene Workshops auf die Besucher (jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr). Es wird Kreativangebote geben, wie das Lichterketten basteln in der Sonnenau, Touren, beispielsweise eine geführte Schönstatttour mit kleiner Schönstatteinführung am Urheiligtum zum Kennenlernen oder auch Vorträge und Diskussionen. So wird Pater Hug über die `Hauptperson´ der Nacht – Urheiligtum – mit seinem Vortrag `Geschichte und Bedeutung des Urheiligtums´ informieren. Interessant dürfte auch das Zeugnis von internationalen Jugendlichen der Schönstattbewegung sein, die über `Schönstatt in `meinem´ Leben´ berichten.

Sportlich geht es dagegen auf Berg Schönstatt zu, denn von 14 Uhr an wird die Stimmung der Weltmeisterschaft wieder auflodern, denn dann heißt es Anstoß zum Fußballspiel. Das Fußballfinale ist dann um 17 Uhr. Dort tritt eine Auswahl von Mitgliedern der Schönstatt- Mannesjugend (SMJ) Würzburg - `Best of Würzburg´ - gegen ein internationales Team an. Es dürfen also internationale Flaggen oder sonstiges Fußballequipment mitgebracht werden, denn bei einem internationalen Team liegt niemand so richtig verkehrt in der Auswahl. Wer sich nicht vom Fußballfieber in Deutschland hat anstecken lassen, kann auf dem Pilgerplatz zum Tischtennisschläger greifen. Ansonsten werden noch Billard, Volleyball, Family- Tennis und Bodja geboten.

Es wird Abend auf Berg Schönstatt...

Von 19.30 Uhr an heißt es dann im Pater Kentenich- Haus auf Berg Schönstatt `Welcome to the World´. Was die Besucher an diesem internationalen Abend erwartet, erzählt die Moderatorin des Abends, Francesca Signorini aus Italien: "Es wird Spiele geben, wir lassen die vier Wochen Schönstatt Summer Revue passieren und präsentieren die Heiligtümer der Welt." Was sie sich von dem Abend erhofft? "Dass die Besucher einen Einblick in das Projekt bekommen und Lust haben im nächsten Jahr selber vorbeizukommen. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben internationale Leute kennenzulernen.", erzählt Signorini.

Lichter werden zu späterer Stunde die Dunkelheit erhellen, denn die Fackelprozession, über die Gründerkapelle in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt hin zum Urheiligtum, beginnt gegen 21.30 Uhr. Im Anschluss (circa 23.30 Uhr) ist dann der Mitternachtsgottesdienst und viele Jugendliche aus Deutschland und der Welt werden sich im und am Urheiligtum versammeln.

Jugend der Welt vereinigt sich in Heiligtümern

Pünktlich um Mitternacht (MEZ) heißt es dann `Jugend der Welt vereinigt euch´ und weltweit werden sich die teilnehmenden Heiligtümer vernetzen. Inzwischen haben die Veranstalter Nachricht von den Heiligtümern aller fünf Kontinente. Jugendliche aus Australien, Asien, Europa, Amerika und Afrika werden gleichzeitig mit den Jugendlichen in Schönstatt von ihrem Heiligtum aus mitfeiern und mitbeten. Natalia Margarinos von der Schönstattjugend aus Sydney wird gemeinsam mit ihrer Schwester und anderen Jugendlichen von ihrem Heiligtum in Mulgoa teilnehmen. "Die Idee alle Heiligtümer zeitgleich zu vereinigen ist eine absolut unglaubliche Idee", so Natalia. Bleibt nur noch die Frage offen was Jugendliche und junge Erwachsene aus vielen Diözesen Deutschlands, die zur Nacht des Heiligtums nach Schönstatt kommen, erwarten: "Wir erwarten viele, viele Leute, eine internationale Stimmung und Workshops, Spaß & Spirituelles.", so Caro, Katrin und Barbara aus der Diözese Stuttgart- Rottenburg. Dieser Wunsch wird den jungen Frauen garantiert erfüllt werden.

"Ich erhoffe mir zu erfahren, wie die internationalen Jugendlichen in ihren Ländern leben. Ich habe schon viel über den Schönstatt- Summer im Internet gelesen und möchte jetzt selber daran teilnehmen.", sagt Victoria aus Magdeburg, die mit ihrer Freundin Franziska gekommen ist. Auch Georg Zimmerer aus München, der gerade mit dem Schreiben seiner Diplomarbeit beschäftigt ist und demnach noch keine Zeit gefunden hat am `Summer´ teilzunehmen, möchte den `Höhepunkt unbedingt miterleben´. "Von der Nacht des Heiligtums erwarte ich mir einen Hauch von der Atmosphäre des Jugendfestivals vor einem Jahr. Ich hoffe viele Bekannte zu treffen und neue Leute kennenzulernen.", so Zimmerer und weiter, "ich werde auch mit ganz persönlichen Anliegen ins Urheiligtum kommen und erhoffe mir von der Nacht des Heiligtums auch gnadenvolle Wirkung."

In Schönstatt steht den Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Heiligtum die ganze Nacht offen, es wird auch Möglichkeiten zur Beichte in der Marienau geben. So machen die jungen Leute wohl die Nacht zum Tag.

Noch mehr Informationen...

Am Sonntag, 27. August, ist dann von 10.30 Uhr an der große Abschlussgottesdienst in der Pilgerkirche, der von Jugendlichen aus aller Welt gestaltet wird. Die Band Esperamor wird ebenfalls mit dabei sein. Dann heißt es Abschied nehmen vom `Schönstatt- Summer´ bis zum nächsten Jahr. Interessierte Jugendliche, die vorbeikommen möchten, können sich am Samstag, 26. August, im Haus Sonnenau (Hillscheider Straße 7) anmelden.

Der Teilnehmerbeitrag für den ganzen Tag und alle Workshops und Aktivitäten beträgt 3.50 Euro; das Mittagessen in der Sonnenau kostet 5,50 Euro. Die Kosten für Abendessen und Frühstück (Sonntag) belaufen sich auf je 4, 00 Euro. Wer in der Nacht doch noch Schlaf sucht, kann für 3,50 in der Sonnenau übernachten. Schlafsack und Isomatte sind mitzubringen.

Weitere Informationen und das vollständige Programm im Internet unter:

www.schoenstatt-summer.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.08.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum